Aquariunseinsteiger sucht Rat

A

Anonymous

Guest
hallo!

eine freundin hat mich kurzfristig gebeten während ihres 3 monatigen urlaubes auf ihr aquarium aufzupassen. ich konte ihr die bitte nicht abschlagen und habs zu mir genommen. nun hab ich aber keine ahnung von aquarien. könnt ihr mir sagen was die wichtigsten dinge sind und worauf ich unbedingt achten muss, damit es den fischen gut geht. es handelt sich hierbei um ein ca. 80l süssswasseraquqrium mit lahmen fischen, die ich eventuell gegen aktivere und originellere austauschen will.

vielen dank und schöne grüsse,
stephan
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,
ich glaube nicht, daß deine Freundin damit einverstanden ist wenn du neue Fsiche reinsetzt.
Ah und oh ist der Teilwasserwechsel jede Woche, ca. 1/3 des Wassers gegen neues Leitungswasser mit Wasseraufbreiter austauschen.
Ansonsten sehr sparsam füttern!!!
Die Fische beobachten ob sie sich normal verhalten, ausgeglichen atmen und fressen.

mfg.
 
Hallöle...
was mir unverständlich ist dass du gleich das ganze Becken zu dir genommen ist, ist doch ein enormer Stress für die Tiere das ständige umziehen mit dem ganzen Becken. Und ganz nebenbei, dass nächste mal schon vorab erkundingen was für arbeit man sich als Urlaubsvertretung ins Haus holt :wink: :) . Sonst gebe ich Stinnes mal Recht, das A und O die Wasserqualität(Teilwasserwechsel verbessert diese stets). Hast du denn als du das Becken bei dir aufgestellt hast das neue Wasser auch AQgerecht gemacht und wie sind derzeit die wichtigsten Werte (Ph, GH,No2). Wenn die soweit in Ordnung sind dann wie von Stinnes gesagt wöchtenlich Teilwasserwechsel evtl. mit Bodengrundabsauger, und nur so viel füttern wie die Fische in höchstens 5min. aufgefuttert haben. Bis dahin lieben Gruss Barbara
 

Stinnes

Mitglied
find ich auch ein bisschen komisch, daß deine Freundin dich nicht ein bisschen drauf vorbereitet hat? Ein AQ ist ja kein Hund, dem man 2x am Tag fressen gibt und drei Mal mit ihm vor die Tür geht!!

Wie lange hat deine Freundin das AQ schon? Kann mir nur vorstellen, daß ein bluttiger Anfänger sein Becken so sorglos übergibt.

Ich glaube, die größte Freude machste deiner Freundin wenn du das AQ so übergibst wie du es bekommen hast. (und ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tip geben kannst)

Wenn du Fragen hast, dann frag einfach (egal wie doof)
viel Erfolg !! :)
 
Seine Freundin ist für 3 Monate weggefahren. Aus dem Grund hat sie ihm das Aquarium wahrscheinlich ganz gegeben. Vielleicht wohnen sie weiter auseinander?
 
Oben