Aquarium

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mein 60cm Becken nicht gegen ein etwas größeres ersetzte, da das 60er auch schon älter ist.

Da ich mit Osmosewasser arbeite und das Becken im Gästezimmer steht und ich mit Eimern das Wasser rüberbringe sollte es aber nicht so viel mehr Liter haben.

Ich hätte nun an ein 80x30x30 oder 80x35x30 gedacht.

Besatz des Beckens sind Red Fire Garnelen und Honiggurami.

Gibt es da auch Sets die Qualitativ gut sind? Von Juwel gibt es in der Größe ja leider nichts.

Lg Jenni
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wegen der Aquariengröße und des Wasserschleppens...

Eimer tragen mag als Fitnessprogramm ok sein, aber ansonten geht es auch einfacher - z.B. mit einem Schlauch von der Dusche/Badewanne bis zum Aquarium. Wenn der Platz da sein sollte, ginge sicherlich auch ein größeres Aquarium, ohne dass man Kraftsport machen muss:)
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

die sind mir zu groß, habe schon ein Juwel Rio 125 im Bad. Der Ersatz für das 60er Becken sollte schon kleiner bleiben. Ich hatte so an 70-80l gedacht, aber da gibt es wohl kaum was mit 80cm länge.

Das Juwel Primo 70 wäre von den Litern her passend, aber hätte den Fischen eigentlich lieber länge statt höhe gegeben. Dachte mit länge können die Fische vielleicht mehr anfangen wie Höhe und zum arbeiten ist das niedrigere auch schöner.

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jenni,

das kleinste 80 cm-Becken, welches ich kenne, ist das 96l-Becken von Juwel. Hat die Maße 80 x 30 x 40. Ich weiss nicht, ob es das noch neu gibt.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Olli,

ist dann wahrscheinlich auch mit dem eingeklebten Filter oder?

Ist mir nämlich gestern noch eingefallen, wollte eigentlich keinen eingeklebten Filter mehr aber den haben die Juwel alle oder?

Lg Jenni
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

es muss auch nicht unbedingt ein komplettes Set sein, aber Aquarium und Deckel mit Beleuchtung wären nicht schlecht.

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jenni,

meins war ohne, aber das habe ich auch gebraucht gekauft. Ich glaube, das gibts auch nur noch gebraucht, ansich ar das eine Fehlkonstruktion. Mit nur einer Röhre gab das viel zu wenig Licht ab, wenn man auf anständigen Pflanzenwuchs Wert legt. Durch die geringe Tiefe ist auch die Einrichtung und Fischauswahl begrenzt. Ich hab das für so wenig Geld bekommen, dass ich nicht nein sagen konnte. Mußt mal in Kleinaneigen suchen, wird dort viel angeboten.

Gruß
 

Piccola

Mitglied
Hallo,
gut geeignet ist die Helialux Reihe. Diese Leuchten können gut auf die Becken aufgesetzt werden und dann durch Klappensätze dicht gemacht werden...
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

bisher habe ich bei Ebay Kleinanzeigen folgende gefunden die mich interessieren würden.

Ein Vitakraft unbenutzt für 40€, Qualitäts Vollglasbecken 80x30x35 cm, 84 Liter mit Kiesblende, Abdeckung mit Futterklappen inkl. 1x18 Watt Leuchtstoffröhre.
Ist allerdings eine Fahrtstunde einfach entfernt, also ca. zwei Stunden fahrt zum abholen.

Oder ein Eheim aquapro 84, 2x15 Watt, 60x35x40cm, 84Liter von den Maßen halt eigentlich nicht das was ich wollte.
Dafür aber mit Innenfilter Eheim aquaball 130, Rückwandfolie und Aquariumunterschrank für 75€ ca. 2 Jahre alt.

Lg Jenni
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

das Problem ist ja nicht die Beleuchtung sondern das Beckenmaß bzw. beim Vitakraft der Preis x Entfernung und das ich beim Becken eine gute Qualität möchte.

Ansich tut es ja mein altes auch noch. Ist aber halt schon alt und auch nicht neu gekauft worden.
Die Vorderscheibe hat einen unschönen Kratzer und der Deckel sieht auch nicht mehr so toll aus.

Lg Jenni
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

es wird nun keins der beiden Becken.

Wir haben noch ein 80x30x40 Becken von Eheim gefunden, das aquastar 96 was noch neu zu bekommen ist oder ich nehme doch ein 80x35x45 ger Becken.

Kann ich das 80x35x45 auch auf dieses Schränkchen stellen? Oder bestehen da bedenken?

Ein unterschied in der Wasserverdunstung dürfte bei 80x30x40 und 80x35x45 kaum mehr sein oder?
Unsere Wohnung ist nämlich leider etwas feucht und ich möchte so wenig wie möglich zusätzliche Feuchtigkeit rein bringen.

Lg Jenni
 

Anhänge

  • _DSC0148.JPG
    _DSC0148.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 139

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

den Schrank habe ich von meinem verstorbenen Opa, ist ein Voglauer Schrank, wenn das jemandem was sagt.

Lg Jenni
 

Anhänge

  • _DSC0153.JPG
    _DSC0153.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 139
  • _DSC0154.JPG
    _DSC0154.JPG
    272 KB · Aufrufe: 139
  • _DSC0155.JPG
    _DSC0155.JPG
    481,1 KB · Aufrufe: 137

fischolli

R.I.P.
Moin,

da würde ich noch ganz andere Gewichte drauf stellen. Damals wurden solche Schränke noch maassiv gebaut und nicht aus Pappe, wie viele Möbel heute. Ich habe 112l-Becken auf Ikea-Schränken stehen und keine schlaflosen Nächte.:p

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

den Druck des Beckens von oben verkraften selbst die billigsten Papp-Möbel.
Anders sieht es mit der Steifigkeit gegen laterale Kräfte aus, also ein Stoß z.B. mit dem Staubsauger gegen eine Seitenwand. "Moderne" Schränke besitzen nur eine dünne Rückwand aus Pappe, die dann sofort wegbricht.
Um diese Schränke aquarientauglich zu machen, genügt es einfach eine diagonale Querstrebe in die Hinterwand zu integrieren.
Bei Deinem Schrank scheinst Du aber eine stabile Rückwand zu haben, so daß es keine Probleme geben sollte.

Gruß
Stefan
 
Oben