Aquarium für Anfänger

Steffi87

Mitglied
Hi,

also 4 Stunden/Woche habe ich ungefähr gebraucht mal gebraucht, als ich noch 450,250 und 110 Liter zugleich hatte - und das trotz wöchentlicher Wasserwechsel von 50% in allen Becken. Beim jetzigen mit eben knapp 600 Litern sind es vielleicht zwei. Davon sitze ich aber die meiste Zeit herum und "warte", dass das Wasser per Schlauch aus dem Becken und dann wieder zurückläuft.

Für den Wasserwechselvon 50% in einem 54er brauche ich etwa 10 Minuten mit Scheibenreinigung und kleineren Pflegemaßnahmen.
Soweit mal dazu wie viel weniger Aufwand ein 600 Liter macht!

Hier mal ein paar ganz platte Beispiele für Vorteile größerer Aquarien:

Man hat einfach viel bessere Gestaltungsmöglichkeiten, kann den Fischen mehr Platz und letztlich einen besseren Lebensraum bieten. Wassertemperatur steigt und fällt nicht so schnell. Gerade in Dachgeschosswohnungen kann es im Sommer schnell mal extrem warm werden. In einem kleinen Becken kann versehentlich zu viel eingebrachtes Futter schnell mal zum Totalverlust führen. Größere Futtermengen lassen sich dagegen viel besser dorsieren. Häufig landet gerade in kleinen Becken zu viel Fisch, der frisst und sch.... Das führt zu einer höhreren Wasserbelastung, Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

Die Temperatur steigt auch nin größeren Aquarien an, das hängt an der Oberfläche der Glasscheiben. und nicht direkt am Wasserkörper.
Wenn ich in ein 600 Liter Becken mit ostafrikanischen Buntbarschen zuviel Futter reinschmeisse dnn geht das auch in die Hose.
Das sind doch alles keine Argumente sondern an den Haaren herbei gezogene Scheinargumente.
 
Hallo!

"Licht hat eine sehr wichtige Bedeutung in dem Lebensraum Aquarium. Dabei geht es weniger darum, dass wir Aquarianer einen schönen Blick auf unsere Wasserpflanzen und Zierfische haben, sondern viel mehr darum, dass der ökologische Raum des Aquarium mit Leben gefüllt wird. Dinge wie die Photosynthese aber auch Stoffwechsel und Wachstum hängen eng mit der Aquarium Beleuchtung zusammen"


Ist eine echt schöne Idee von dir mit dem Aquarium...

Alles gute
 
Oben