Apistogramma Macmasterie Nachwuchs

Zu meiner Freude haben meine Macmasterie in meinem Gesellschaftsbecken nachwuchs bekommen.

Die Mutter hat allerhand zu tun die Jungtiere zu beschützen, die Jungen schwimmen seit heute nachmittag frei.
Der Vater kümmert sich nicht darum.

Ist es möglich das Weibchen mit den jungfichen in ein seperates Aquarium zu setzten ? Oder geht das nicht gut wegen dem Streß ?

Grüße Sebastian
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

was nutzt sie denn als Bruthöhle? Ein geschlossenes Gefäß/Höhle? Dann geht das sehr einfach, einfach warten, bis sie die nachts alle in die Höhle zurückgescheucht hat, Gefäß entnehmen und in anderes Becken setzen. Klappt fast immer.

Wenn sie eine offene Höhle oder ähnliches benutzt, wird es schwieriger. Bei Höhle/Kokosnuss kannst du versuchen, nachts Daumen auf Einschwimmloch und eine Plastikplatte o.ä. unter die Höhle zu schieben, bei offener Höhle etc. seh ich kaum Möglichkeiten.

Rausfangen mit Kescher wird so eine 50/50-Sache. Wenn du Glück hast, pflegt sie einfach weiter, bei Pech briht sie ab und frisst die Jungen einfach auf. In dem Fall würde ich das diesmal so laufen lassen, auch wenn nix durchkommt. Aber, wenn die einmal brütet, tut sie es auch wieder, also biete ihr für das nächste Mal entsprechende Bruthöhlen an. WEnn du dem Link in meiner Signatur folgst, kommst du auch auf unsere Höhlenseite, wir bieten Höhlen mit Boden an, genau aus diesem Grund. :wink: Es gehen aber auch diese hübsch-hässlichen Amphoren, die es als Deko für Aquarien gibt. Sind für diesen Zweck sogar ganz gut geeignet.

Wichtig beim Umsetzen ist, gleiches Wasser, also aus dem Hauptbecken entnehmen, gleiche Temperatur und nach dem Umsetzen erstmal ein paar Stunden Licht auslassen. Dann sollte auch etwas Versteck-Material mit in das Aufzuchtbecken und eine gescheite Filterung, alternativ häufige Wasserwechsel. Es ist auch nicht ganz leicht, den Zeitpunkt abzupassen, wann die Mutter endgültig raus sollte, weil sie ihren Nachwuchs zum Fressen gern hat.

Gruß
 
Oben