Algen

Gisbert

Mitglied
Hallo Jenni
Ja, Fadenalgen sind (wie auch alle anderen Algen)schleimig. Igittigittigitt.
Spass beiseite. Gegen die Algenplage hätte ich noch einen ganz anderen Tipp: Hast du's schon mal mit Schwimmpflanzen versucht?
Grüße G.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,
ok wollte nur nochmal nachfragen weil ich zwei verschiedene Arten im Becken habe und die einen sind eher wie Moos oder so, also fester und lassen sich ganz gut raus nehmen.
Die anderen sind total schleimig und hängen überall zwischen den Pflanzen, auch an den Wurzeln der Schwimmpflanzen und lassen sich somit ganz schlecht entfernen.

Schwimmpflanzen habe ich Froschbiss drin und Hornkraut (wenn das Hornkraut zu den Schwimmpflanzen zählt).

Allerdings habe ich vom Froschbiss nicht mehr ganz so viel, aber bei mehr Froschbiss hatte ich das Gefühl das mir die anderen Pflanzen im Becken kaputt gehen, habe vermutet das dann eben zu wenig Licht nach unten kommt.

Lg Jenni
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Könnte Cladophora und normale Fadenalgen sein. Evtl. auch mal Blaualgen in Betracht ziehen.

Gruß
Stefan
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Jenni
Also ich hatte auch mal ein Algenproblem und habe dann einmal die Oberfläche durch die Schwimmpflanzen richtig zuwuchern lassen.
Dadurch wurde das Licht gedämpft und vermutlich auch jede Menge Nährstoffe dem Wasser entzogen.
Die Algenplage ist daraufhin relativ schnell verschwunden.
Die höheren Pflanzen haben es dagegen ganz gut überstanden.
Jetzt halte ich ca 1/3 bis 2/3 der Oberfläche bedeckt, je nach Algenwuchs.
Das hat sich ganz gut eingepegelt, auch die Bodenpflanzen kommen gut damit klar.
Grüße G.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

welche Schwimmpflanzen könnte man den nehmen? Mit Wasserlinsen habe ich das Problem das die im Bioflow Filter landen. Muschelblumen haben unter dem Deckel wohl kaum Platz. Und der Froschbiss hat mir zu viel Wurzeln. Da habe ich deshalb nur noch ein paar von drin.

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Hi Jenni,

Ich kann die anbieten:

Schwimmende Wolfsmilch . Sehr schnellwachsende hübsche Schwimmpflanze mit nur sehr kurzen "Wurzeln" ( weil sind eigentlich auch Blätter)
Kleinohriger Büschelfarn . Auch relativ schnellwachsende hellgrüne Pflanze mit etwas längeren Wurzeln ( eo 1-2 cm)
Schwimmlebermoos. Sehr langsam wachsende Pflanze mit quasi gar keinen Wuzeln

Lieferbar allerdings alles erst ab übernächste Woche, da ich das diese Woche nicht schaffe und nächste Woche weg bin.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jenni,

Von mir aus gerne. Würde ich aber nicht in einem Becken mischen. Die Wolfsmilch dominiert da sicher und machtcdie anderen beiden platt. Aber du kannst sie dir ja ansehen und dann entscheiden, welche dir am besten gefällt.

Sind aber überlall Wasserlinsen zwischen, die musst du selber rauspulen:p

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Olli,

lieber ist mir eigentlich was langsam wachsendes wie das Schwimmlebermoos, dachte aber eben wenn ich jetzt nur das nehme und es wächst bei mir dann nicht so muss ich nochmal ran. Daher hätte ich jetzt gemischt gesagt und dann geschaut was wie wächst.
Kann auch einen kleinen Teil in meinem 60er Becken deponieren.
Die Wasserlinsen entsorgt mein Filter schon.
Hätte auch noch Interesse an dem Tang der das letzte mal dabei war.
Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Hi Jenni,

Erinnere mich übenächste Woche noch malxan die Pflanzen und den Tang. Lässt sich sicher noch was von abzweigen.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

anbei die Fotos.

Bild eins ist die Wolfsmilch oder? Und darunter der Büschelfarn?
Und das rechts oben das Teichlebermoos.

Lg Jenni
 

Anhänge

  • _DSC0077.JPG
    _DSC0077.JPG
    308 KB · Aufrufe: 279
  • _DSC0078.JPG
    _DSC0078.JPG
    458,6 KB · Aufrufe: 313
  • _DSC0079.JPG
    _DSC0079.JPG
    439,2 KB · Aufrufe: 299

fischolli

R.I.P.
Moin Jenni,

genau richtig zugeordnet. Wow, die Wolfsmilch sieht auf dem Foto bald besser aus als im Original. Warum das Lebermoos so gelitten hat, weiss ich jetzt auch nicht. Scheint den Versand nicht gut zu vertragen. Ich hab das damals auf einer Börse gekauft, deswegen gab es da keien Probleme. Oder es darf nicht so gequetscht werden, keine Ahnung. Wenn du doch das nochmal haben willst, müssen wir einen zweiten Versuch starten.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nein, "echte" Fadenalgen sind richtig fest in der Struktur. Die sind auch schon fast eher Pflanzen als Algen. Schleimig sind ein Art von Grünalgen.

Ich oute mich jetzt mal als "Chemie-Benutzer", als ich ebenfalls so eine Plage hatte und alle üblichen Maßnahmen nichts halfen. Ein Bekannter empfahl mir AlgExit. Das Zeug enthält KEIN Kupfer, was mir wegen meiner Garnelen wichtig war. Der Wirkstoff da drin ist Salicylsäure. Nach 4-wöchiger Kur waren sämtliche Algen verschwunden! Angenehmer Nebeneffekt: Die Wasserlinsen sind auch gleich mit eingegangen. Allerdings hatte auch mein Javamoos schwer mit dem Zeug zu kämpfen und ist leicht braun geworden. Nach Beendigung der Kur hat es sich aber wieder erholt.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Guten Morgen,

ich wollte mir eigentlich auch schon das Easy Life AlgExit kaufen, weil mich der grüne Schleim so geärgert hat und nicht ständig alle Pflanzen rauswerfen wollte.
Mir wurde dann aber von dem Verkäufer im Zoogeschäft von AlgExit abgeraten und ich habe es mit Easy Life EasyCarbo Pflanzendünger zusätzlich zu Easy Life Pro Fito versucht und alle Algen sind verschwunden und den Fischen scheint es auch nicht zu schaden.

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Easy Carbo ist ja auch nichts anderes als ein Anti-Algenmittel. Das oft propagierte "Flüssig-CO2" ist es jedenfalls auf keinen Fall. Easy Carbo wird auch bei hartnäckigem Pinsdelalgenbefall empfohlen, soll man direkt in die Pinselalgen spritzen.

Hauptsache, du hast dein Problem gelöst.

Gruß
 
Oben