720 Liter für Prachtschmerlen

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ihr.

Hier mal ein paar neue Bilder von meinem Schmerlenbecken und den Bewohnern.




Habe gerade frisch gegärtnert. Ich musste mal radikal die Vallisnerien runterschneiden. Da war schon fast die gesamte Oberfläche zugewuchert. Filterauslauf und Heizung sind dadurch vorerst leider auch wieder sichtbar. Das wird sich in 1 - 2 Wochen aber wieder geändert haben.
 

Anhänge

  • IMG_1122.JPG
    IMG_1122.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_1123.JPG
    IMG_1123.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 352
  • Schmerlen.jpg
    Schmerlen.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 353
  • Schmerlen2.jpg
    Schmerlen2.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 354

fischolli

R.I.P.
Moin,

sehr geiles Becken. :thumright:

Ich glaube, in so einem großen Pott machen die dann auch richtig Spass, vor allem wenn man sie artgerecht im Schwarm hält.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Olli.

Danke für das Lob.

Angefangen hatte ich ja in einem 450 Liter Becken mit 6 Tieren. Da waren die echt noch ein wenig schüchtern. Seit ich die jetzt im großen Becken auf 12 aufgestockt habe, sind die deutlich agiler. Jetzt kann man auch viel besser das Sozialverhalten der Tiere beobachten.
Das geht schon beim Füttern los. Der Chef ist immer als erster da. Wenn dann mal ein anderer schneller ist, gibts gleich was auch die Nase. Und selbst ohne Feinde im Becken sind immer 1 - 2 Tiere beim Fressen immer etwas abseits und passen auf.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wow! :thumright:
Wirklich ganz tolles Becken!
Irgendwie doch schade, dass ich nur Schummerlicht in meinem großen Pott habe :?

Grüße Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Petra.

Freut mich, das dir das Becken gefällt.

Dein Becken ist doch auch toll. Und viel Licht und Pflanzen macht bei deinen Bewohnern doch nicht wirklich Sinn. Die Welse lieben es doch etwas schummerig. Ein Pflanzenbecken würden die auch nur innerhalb kürzester Zeit auf links drehen :thumleft:
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andrea.

Der Sand wird nur alle 4 Wochen mal grob abgesaugt.
Ich habe auf der linken Seite am Boden hinter dem Steinhaufen einen Filterauslass. Eigentlich für die strömungsliebenden Schmerlen für den unteren Bereich gedacht. Nebeneffekt ist eben ein sauberer Boden, da der Mulm nach rechts zum anderen Filtereinlass gespült wird :D .
Absaugen muss ich da immer nur wenig in der rechten Beckenecke.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

wola51 schrieb:
Ein Pflanzenbecken würden die auch nur innerhalb kürzester Zeit auf links drehen
Da hast du allerdings recht...und plötzlich erhebt sich links eine Düne und rechts schaut der Glasboden raus :twisted:

Gestern sah alles noch ganz anders aus.
Dafür wird bei mir der Dreck immer gleich unter die Sandberge gekehrt :mrgreen:

Macht wohl wirklich keinen Sinn hier ein holländisches Pflanzenbecken starten zu wollen :mrgreen:

Grüße Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Petra.

So etwas bekommen meine Schmerlen manchmal auch hin. Dann habe ich plötzlich eine neue Art "Schwimmpflanzen" im Becken :mrgreen: .
Das machen die zum Glück aber nur äußerst selten.
 
Oben