375 l Malawi Becken Einrichtung

Hallo alle zusammen,

ich wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen. =)

Ich habe eine Aquarium mit den Maßen 150x50x50 also ca. 375 L :dance:
So nun dachte ich des ist ein Muss für das Wohnzimmer hab meine Eltern überredet und die haben zugestimmt :D
So nun heute oder morgen besorge ich mir noch einen Unterschrank dann solltes es losgehen. Doch trotzdem hab ich noch ein paar fragen :?:

1. Was für ein Filter würdet ihr mir den empfehlen da Barsche ja schon bissle dreckig sind oder vllt zwei filter aufjedenfall sollte es ja ein Aussenfilter werden =) ?

2. Welchen Bodengrund sollte ich nehmen in einem Malawi Becken sand oder kies ?

Also des ist mal des erste was ich wissen will weil für den Filter kann ich mich nicht entscheiden. So als deko dachte ich lochgestein ich habe grad eine Auktion was ich beobachte des sind ca. 70kg des würde denkt ich mal reichen =) .
Würdet ihr echtes Lochgestein nehmen oder doch dieses aus kunstoff oder wie auch immer :autsch: ?
Dann wollte ich noch eine Deko Wand einkleben komplett muss noch schauen welche das aq soll aber am besten aus steinen bestehen =)

Wenn einer eine seite weis wo ich auch güntig einen Unterschrank bekomme dan er damit :wink: !

Also des wars erst mal ich werde euch dann immer am laufenden halten =) Und sobald das Aq steht auch alles mit Bildern dokumentieren. =)

MFG Yasar
 

baum

Mitglied
Hi,
warum Lochgestein? Ich hatte es selber mal und finde das es schrecklich aussieht :box: , guck doch mal im Baustoffhandel oder nem Gartencenter nach Steinen, da gibt es genug Auswahl, es ist allerdings dein Geschmack der entscheidet.
Beim Filter würd ich gucken dass er großzügig dimensioniert ist, dazu ne Strömungspumpe für ordentlich Bewegung im Wasser. Für den Bodengrund würde ich Sand empfehlen, weil zumindest meine Malawis schon mal den Sand durchkauen und auch ein wenig rumbuddeln....

So und dann Bilder her... 8)

MFG Sebastian
 
Hmm,

hi stimmt an solche steine habe garnicht gedacht :autsch:
Kann ich jedliche steine nehmen oder nicht ? Nicht das es dem Wasser später schadet irgendwie :?
Ja ich denke ab Montag könnte ich Bilder machen. Da doch noch unterschrank und etc. fehlt =) Also wenn's nach mir ginge dan würde ich jz Schon losgehen und alles kaufen doch meine Mutter sagt ja warte noch weil die wände noch gestrichen werden müssen. Da des Zimmer ganz neu renoviert wird, und naja aber am Montag gehst dann los ich freu mich schon kanns kaum abwarten !! =)=)=)=)
Kannst du mir ein Filter empfhelen also oder wie stark sollte der den sein ? Oder soll ich gleich zwei dran machen =)?

MFG
 

baum

Mitglied
Hi,
ganz ruhig....Geduld ist für Aquarianer eine wichtige Tugend 8)
Du kannst (meines Wissens und meiner Meinung nach) jegliches Gestein wählen, dass dir gefällt. Malawis sind keine Weichwasserfanatiker, da dürfen die Steine auch aufhärtend wirken die haut das nicht um....
Einen Außenfilter kann ich dir leider nicht empfehlen, da mein Malawibecken mit dem Standardinnenfilter des Aquariensets läuft. Halt einen der 375l, und hier vielleicht besser mehr, filtern kann. Wichtig ist meiner Meinung nach eine gute Strömung, der Filter darf schon seine 1000 l/h machen und dann kannste locker noch ne Strömungspumpe mit derselben Stärke reinhauen (vielleicht hier eine die sich mit dem entsprechenden Aufsatz zum Schnellfilter umrüsten lässt...könnte nützlich sein)

MFG Sebastian
 
Hallo alle zusammen ein kleine update=)

Also in dem Zimmer wo es rein sollte ist alles fertig und heute habe ich mal die Technik sowie den Unterschrank gekauft !

Vorhab' mal ich werde auch mal meine Ausgaben hier festhalten um zu sehen wie viel mich des alles gekostet hat =)

Als erstes ich habe mir ein Unterschrank gekauft , es ist in wirklichkeit ein Tv Board und erst nachdem ich das Wasser befüllt habe , habe ich bemerkt das des so nicht klappt weil des board einfach zu billig ist und schon habe ich mich aufgeregt :evil:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Habe es dann mit meinem Vater besprochen, und er meinte er macht mir morgen ein Edelstahl rahmen um den Schrank rum damit es dann doch sicher ist. Man konnte ziemlich gut den bogen in der Mitte erkennen, und dan wurde es für mich auch zu heitel und naja dann muss ich halt nochmal warten ! :roll: In den Schrank habe ich 3 Löcher für die schläuche gefräst einmal rechts und links je 3 Löcher


Uploaded with ImageShack.us

Kosten für den Unterschrank = 169€

Also als Technik habe ich mir 2x den Eheim proffessionel 3 typ 2073 gekauft kosten dafür 2 x 159 € = 318 €
Filtermaterial war schon mit dabei ! Die pumpen leistung je 1050l / h .


Uploaded with ImageShack.us

Als bodengrund wollte ich am anfang ja weißen sand doch da habe ich mich umentschieden ! ich habe den Dennerle Quarzkies genommen mit einer körnung von 1-2 mm und in der Farbe weiß doch sieht nicht ziemlich weiß aus später auf bildern erkennt man es besser =) Kosten dafür ca. 30 Kg kosten = 50,97 €
Aquarien unterlage maße 150x50 kosten = 17,99 €

Als Deko war ich mal jz beim OBI und habe mir so Granit blöcke gehollt 6 st. kosten = 23,94 €

Und von Pflanzen kölle so steine 10 kg pack 2 st kosten = 27 €

Also von den steinen her ist es schon noch wenig aber ich überleg mir mal was ich machen kann also die blöcke sind schon sehr schön doch halt rechteckig also die Deko wird sich noch ändern =) Nur was für steine soll ich holen ich weiß es nicht ich schau noch rum in den ganzen baumärkten.

Also des wars für heute mal also morgen gibts den Edelstahl rahmen ! So sah es aus bevor ich es entleer habe doch die Scheiben waeen beschlagen da des wasser kalt war vom schlauch !



Uploaded with ImageShack.us
Also warte auf Tipps und Tricks ! =)

MFG Yasar
 

baum

Mitglied
Hi,
vor allem solltest du dir ne Plexiglasplatte als Unterlage für die Steine besorgen. Vor allem wenn du noch mehr Steine holen willst....
Die verhindert nämlich, dass du punktuell zu hohe Belastungen deiner Bodenscheibe hast und die nicht reisst. (Styropor,Styrodur oder so sollen auch gehen....hab ich aber nicht)
Außerdem würde ich die Steine als erstes aufbauen und direkt auf die Platte stellen und dann erst den Sand einfüllen.
Denn Malawis graben dann doch schonmal und wenn sie dir deine Steinkonstruktion untergraben und das im Wasser umstürzt möchte ich nicht dabei sein....

MFG Sebastian
 
Hallo,

da hab ich vergessen es rein zu schreiben ich habe eine plexiglas scheibe reingetan mit dem maß ca. 147 x 47 cm =) 2mm stark =)

Und die steine habe ich auch als erstes reingetan und dann den sand aufgefüllt doch ich muss mir noch mehr steine holen dann schieb ich den sand zuseite wieder und arbeite so weiter =)

MFG
 
Hallo,

des mit dem rahmen hat sich verzögert hatte heut keine zeit werde es morgen machen =)

Habe heut eine holzplatte gekauft was ich auf den rahmen tun maß 200x50x18 massiv holzplatte schneid ich später zu !

MFG
 

baum

Mitglied
Hi,
sieht jetzt prinzipiell nicht schlecht aus...aber mit den Dingern hab ich echt keine Erfahrung. Habe bei allen Becken einfach schwarze Pappe dahinter und bei meinem Malawibecken halt Steine an der Wand die fast bis an die Wasseroberfläche gehen.

MFG Sebastian
 
Hallo,

was für steine hast du den drinn und sind zu viele nicht zu schwer also was denkst du wie viel kg kann ich rein tun ?
Von wo hast du deine steine besorgt ?
 

baum

Mitglied
Hi,
ich hab irgendwelche Steine aus dem Gartencenter nebenan drin....ich hab auf 240l geschätzte 75kg Steine.
Du kannst also locker 90 kg reinhauen....aber lieber weniger, dafür ordentlich angeordnet als einfach reingeschmissen.
Hast du eigentlich schon ne Besatzvorstellung? Weil du die vielen Steine ja auch eigentlich nur für Mbunas brauchst....

MFG Sebastian
 
hi,

90 kg hmm ohne bodengrund oder weil der ist ja alleine schon 30 kg ?

Als besatz hab ich noch nicht so nachgedacht =) doch an pflanzen dachte ich auch ein paar was ich an die steine binden kann, doch mehr wollte ich das es steing ist =) Der besatz sollte ins auge stechen also viel Farbe haben =) Es soll später ein wauuuuu :shock: effekt geben im ganzen sinne =) Bin gerade in der Werkstatt und stell den Rahmen mit meinem Vater her dazu haben wir 80 x 80 x 4 mm Vierkantrohr genommen, was ich noch schleifen werde aber wirst ja nacher vllt noch heut abend sehen. Am sonsten wollte ich später noch gehen und mir steine besorgen =) Mal schauen was ich heute alles auf die reihe bekomme =)

PS: Wie heisten den die steine was du genommen hast ? Du ´hattest was von basalt geschrieben ? und sind die steine Rechteckig oder in allen formen sag ich mal ? =) :D

MFG
 
Hallo Yasar,

das sind 150kg Basalt in einem 150/50/50cm Becken.
Die Bodenscheibe liegt nicht flächig auf sondern ruht nur umlaufend auf einem Stahlgestell.



Beste Grüße
Martin

PS: Steine gibt es beim Natursteinhändler, musste mal gucken obs da einen bei Dir in der Gegend gibt. Für den obigen Kram habe ich so um die 30,-€ bezahlt.
 
HI,

des ist ja des gleiche aq wie ich =) 150 kg :shock: hmm und da passiert auch nichts :?: gut zu wissen :!:

Ich schau mich mal um bei uns in der gegend =) Also den rahmen bzw tisch ist fast fertig morgen muss er noch geschliffen und schön sauber gemacht werden damit er auch ins Haus darf =) Bei mir wird des aq auf einer holzplatte auf dem Tisch stehen . Ich zeig euch mal morgen Bilder vom tisch was ihr dazu sagt !

Hier eine skizze von der oben aufsicht an den längs seiten ist es auf jede seite 2cm drauf und auf den quer je 4 cm denkt ihr des langt drunter kommt ja auch noch eine holzplatte ? die dachte ich an den gleichen maßen 150 x 50 oder soll ich die größer nehmen des aq ist dünn eingezeichnet hoffe ihr versteht was =)


Uploaded with ImageShack.us

MFG Yasar
 
Hallo,

also erst einmal wolle ich mich entschuldigen weil ich konnte nicht voher schreiben hatte noch viel zu tun !
Doch erst will ich euch mal berichten wie es aussieht ! und zwar ganz gut den das Aq läuft schon ein :D

Also ich hatte ja geschrieben das ich ein Edelstahl Tisch oder Gestell herstellen werde und ich habe es auch gemacht also mit meinem Vater zusammen. Mein Vater ist selbständig und da hatten wir natürlich das nötige da sonst würde so ein Tisch glaubt mir über 1000 € kosten weil ! Naja alles bei seite er ist fertig und echt sieht super aus also optik her passt alles zusammen! Was wurde am Tisch gemacht also er wurde geschweißt, geschliffen, saubergemacht, hatte alles so 4 Tage gedauert da mein Vater viel anders zu tun hatte und nie zu meinem Tisch rangekommen ist :? Aber jz ist ja alles fertig :D Hier mal Bilder:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Als nächste haben wir den Tisch erst mal zu uns nachhause gebracht war nicht einfach da er fast 80 kg wiegt =)
Zuhause angekommen habe wir in gleich noch einmal saubergemacht und auf seinen Platz gestellt und echt hat alles MILLIMETER genau gepasst =) Unter dem Tisch ist ja der Unterschrank . Ober drüber habe ich dann eine 18mm Naturholzplatte gelegt darüber dann eine Aq unterlage.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Als nächstes habe ich mich für eine Back to Nature Slim Aq rückwand entschieden ich habe mir 3x 50 cm und 2 x 20 cm bestellt. Kosten 127 € .
Ich fragt euch bestimmt wieso die zwei 20 cm =) Die habe ich als ecken genommen damit ich dahinter die Technik verstecken kann in die 20 cm wand habe ich unten je ein Loch mit Durchmesser 50mm gefrässt und dann ein Sieb hingeklebt mi Aq silikon oben habe ich ein Loch gebohrt für den Ausstrom =) ( Fällt mir nicht ein wass ich schrieben soll :oops: ) Die Rückwand habe ich auch festgeklebt und die seiten wänder eben so zwischen seitenwand und rückwand habe ich mit silikon aufgefüllt damit keine fische nach hinten schwimmen !=) Hinten dann den Filter sowie Heizstab angeschlossen =) Und alles ein Tag trocknen lassen =)


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Dann war ich beim Natursteinhändler und habe mir 35 Kg stein geholt soll aus Brasilien stammen hat ein schönes Blau sieht echt super aus =) Habe für den Kg 1 € bezahlt aber ich denke ich muss noch ein paar holen ! Unt habe noch 20 kg andern stein drin =)



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

So also viel geschrieben ich denk das langt fürs erste mal ich warte jz nur noch bis ich endlich fische reinsetzen kann =) Wann denkt ihr könnte ich die Fische reinsetzten kann ich die Zeit bissle verkürzen weil in zwei Wochen kommen meine Schwieger Eltern zu mir des erste mal und da wollte ich das des Aq schon fertig ist aber mal schauen =) Also er läuft seit Freitag =)
Und so sieht es aus =)


Uploaded with ImageShack.us

MFG Yasar :D
 

baum

Mitglied
Hallo,
immer mit der Ruhe. Du kannst dir ja langsam Gedanken zum Besatz machen....was haste dir denn vorgestellt?
Ich würde mit dem Einsetzen warten bis wirklich alles eingefahren ist, da man Malawis eher gleichzeitig einsetzen soll. Und das in nem uneingefahrenen Becken dürfte nicht allzu vorteilhaft sein.

MFG Sebastian
 
iso89 schrieb:
Hallo,

interessiert mein Thread keinen oder ? :?

Hallo,
was ist denn aus dem Projekt geworden ?
Mich interessiert es jedenfalls brennend !
Wenn man ohne auf die Knete zu achten so ein Ding durchziehen kann ist das doch ne schöne Sache.
Gruß aus dem Harz
Karsten
 
Oben