Bis 50L 36L- Weil es so schön ist

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Meine normalerweise schon auch. Aber jetzt (seit gestern) nicht mehr. Ich geb die ja sonst laufend und sie waren immer grün.
Keine Ahnung woran es liegt.
 

May

Mitglied
Hi,

leider sterben die Garnelen immer noch. Täglich hole ich 1-2 heraus.
Gestern konnte ich zusehen, wie das abläuft.
Garnele piddelt am Hornkraut rum, fällt dann plötzlich zu Boden, liegt auf dem Rücken und zuckt nur noch minimal mit den Beinen.
Ich bin grad total fertig, weil das ganze Desaster passiert ist und das Garnelensterben vielleicht gar nichts mit dem faulenden Sand zu tun hatte.

Kann ich denn noch was sinnvolles tun, außer Wasserwechsel und Huminstoffe?

Bald sind keine Garnelen mehr da.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Das Hornkraut ist aus einem anderen Aquarium, das sollte definitiv clean sein.

Ich hatte Weihnachten ja nochmal Garnelen aus einem anderen Stamm nachbesetzt. Wenn es sich um eine bakterielle Unverträglichkeit handelt, kann man dann überhaupt noch was retten?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Etwas ähnliches habe ich ich mit meinen blauen auch erlebt. Bei mir fing das große Sterben allerdings nach dem einsetzen eines Mooses auf Ton an. Nach mehrmaligem Wasserwechsel und zweimalige nachbesetzen ging es wieder aufwärts.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Seit den ersten toten Garnelen habe ich den Wasserwechselintervall auf zweimal pro Woche 50% erhöht und Düngung eingestellt.
 

May

Mitglied
Hi,

seit Dienstag keine Todesfälle mehr gehabt.

Die blauen PHS, die ich am Wochenende ins Aufzuchtbecken vom Würstchen gesetzt hatte, wollten nicht so richtig und lagen nur rum. Vier Stück hatte ich auch ins 240l gesetzt und die waren gut unterwegs.

Sehr komisch. Die Blasenschnecken und das Würstchen scheinen ja kerngesund.

Die Schnecken aus dem Aufzuchtbecken hatte ich daraufhin in eine Schüssel mit Wasser aus dem großen gesetzt und nach ein paar Stunden waren sie schon etwas aktiver, aber so richtig flott auch nicht.

Dann hatte ich hier noch eine Pröbchen Wasseraufbereiter und dachte mir Versuch macht ,,kluch". Wenn doch Spuren von Kupfer oder anderes Gedöns im Wasser ist, dann kann es ja nur helfen.
Also habe ich den entsprechend dosiert und keine Stunde später waren die Schnecken im normalen Tempo unterwegs.

Jetzt war ich natürlich hart am überlegen. Ich nutze in allen Becken Leitungswasser und gebe Huminstoffe hinzu.
Was, abgesehen von der Größe, war anders?
Der einzige Unterschied ist der Entnahmeort. Für das große Becken schließe ich einen Gartenschlauch ans Waschbecken im Gäste-WC an und für den Rest fülle ich Wasser aus der Küche in eine Gießkanne.

Jedenfalls habe ich bei den Garnelen jetzt auch den Wasseraufbereiter rein und seitdem ist Ruhe.

Ob es nur Zufall ist wird wohl die Zeit zeigen.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

bis jetzt weiterhin keine tote Garnele gesichtet. So langsam wage ich aufzuatmen.
Vor allem weil ich vorhin das süße, winzige Ding entdeckt habe:

20230222_155510.jpg

Ein paar Muschelkrebse rudern auch wieder herum.

Ersatz für mein Schneckenglas lässt noch etwas auf sich warten, daher sind die PHS heute hier eingezogen.

20230222_131205.jpg

Durch das entfernte Hardscape und die vielen Wasserwechsel habe ich wohl eine neue Kieselalgenphase beschworen. Da können die sich direkt mal den Wanst vollschlagen.

20230222_155608.jpg

Wenn die in dem Tempo weitermachen, sind heute Abend die Scheiben frei. :D

Hier auch mal eine Gesamtansicht. Die fehlende Düngung sieht man dem Becken deutlich an. Etwas Eisen musste ich vorgestern mal düngen, die Sessiliflora war weiß.

20230222_162923.jpg

Und hier mal meine provisorische Randbepflanzung.

20230222_162933.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Ich bin noch auf der Suche nach einer ,,schönen" Befestigungsmöglichkeit. Im Moment ist das alles eine ganz wackelige Angelegenheit.

Am liebsten hätte ich einen schönen Ast, denn ich am Rand befestigen kann.
 

:-)

Mitglied
Ich bin noch auf der Suche nach einer ,,schönen" Befestigungsmöglichkeit. Im Moment ist das alles eine ganz wackelige Angelegenheit.

Am liebsten hätte ich einen schönen Ast, denn ich am Rand befestigen kann.

Vielleicht sowas? Das nutze ich, um schwimmende Ringe für die Schwimmpflanzen zu fixieren
 

Anhänge

  • 16770899451726059815142907052500.jpg
    16770899451726059815142907052500.jpg
    914,6 KB · Aufrufe: 7

May

Mitglied
Das würde nicht reichen. Ich hätte gerne einen richtig schönen großen Ast (oder eine Wurzel), den ich auf den Beckenrand ,,stecken" kann. Dabei möglichst ohne Wasserkontakt, damit mir durch Kapillareffekt nicht das Wasser raus kommt.
 

:-)

Mitglied
Ah ok, das hatte ich falsch verstanden. Kann man in den Ast/Wurzel nicht einfach mit ner Säge und Feile eine Rille machen in der Breite der Glasstärke? Dann oben aufsetzen.

Wenn man Kerben in 2 Ebenen macht und sie auf 2 Scheiben steckt, sollte sie auch nicht mehr verrutschen.
 
Oben