25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten?

Wolf

Moderator
Teammitglied

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nein, aktuell läuft kein Co2.
Wird aber bald auf SodaStream Zylinder umgebaut.
O. K. Dann würde ich für den Anfang eben sehr einfache und schnell wachsende Pflanzen einsetzen, wie z. B. Limnophila sessiliflora, oder Hygrophila polisperma, halt irgendwas in die Richtung.
L. G. Wolf
 

Marvomat

Mitglied
Was haltet ihr von folgender Auswahl, vorrausgetzt ich hänge direkt eine Co2 Anlage mit dran:

Vordergrund: Eleocharis sp. 'Mini' (von ganz links bis ganz rechts)

Mittelgrund: Staurogyne repens und vor den Rotalla rotundifolia eine Rotala rotundifolia 'Green'

Hintergrund (von links nach rechts oben): Rotala rotundifolia, Rotala indica und Alternanthera reineckii 'Mini'

Nur ganz rechts an den Steinen runter hab ich noch nichts und vor der "Höhle" ist es auch noch leer. Was könnte da hin?

Edit: Ich glaube die Eleocharis würde ich gerne durch Utricularia graminifolia tauschen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-09 at 16-58-50 Scape It.png
    Screenshot 2022-11-09 at 16-58-50 Scape It.png
    668,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Rotala H'ra finde ich persönlich schöner als die rotundifolia.
Die Uticularia gramminifolia kannst du vergessen. Ich habe sie schon etliche Male versucht und nur zweimal ist was draus geworden. Beim ersten Mal bekam ich Algen in den Bestand und das zweite mal saß sie hinterm Mattenfilter auf einem alten Flies,da hat man natürlich auch nichts davon.
L. G. Wolf
 

Marvomat

Mitglied
Du hast recht, die Rotala H'ra ist wirklich schöner.

Okay, dann doch die Eleocharis :)

Findest du die Alternanthera zu mächtig für da oben hin?

Bleibt noch die Frage was rechts von oben nach unten an den Steinen hin soll
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Findest du die Alternanthera zu mächtig für da oben hin?
Eigentlich nicht, aber die Pflanze ist auch nicht immer einfach. Das gilt übrigens auch für die Staurogyne.
Bleibt noch die Frage was rechts von oben nach unten an den Steinen hin soll
Cryptocoryne, Flusshahnenfuss, oder was grasartiges wie die sagittaria subulata oder die Echinodorus tennelus bzw helanthium.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Den findest Du einfach?
Das war damals meine erste Pflanze die gar nicht gewachsen ist sondern sich einfach aufgelöst hat.
Alles andere was bei mir nicht wollte, hat zumindest mal eine Zeit lang "gelebt".
Hallo Lars,
Der kommt bei mir in den Garnelen Becken eigentlich ganz gut. In letzter Zeit ist er nur etwas verdrängt geworden, aber sonst wächst er wie Teufel. Ich denke da macht Licht wohl viel aus. Im 560er kam er nämlich auch nicht.
@Marvomat
Marsilea hirsuta wäre auch kleinbleibend.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

vielleicht versuche ich den dann doch noch mal im neuen Becken. Da ist ja bedingt durch die geringe Höhe doch etwas mehr Licht.
An sich sieht der ja recht hübsch aus.

Grüße,
Lars
 

Marvomat

Mitglied
Bei so viel Auswahl weiß ich bald nicht mehr weiter o_O

Jetzt schwanke ich zwischen Marsilea hirsuta, Helanthium tenellum, Sagittaria subulata und Cryptocoryne parva

Oder wie wäre es mit Hydrocotyle tripartita links und rechts an den Steinen runter?

 
Zuletzt bearbeitet:

Marvomat

Mitglied
So, die Auswahl steht.

Rotala indica
Rotala rotundifolia "Green"
Staurogyne repens
Rotala rotundifolia "H'Ra
Alternanthera reineckii 'Mini'
Utricularia graminifolia
Anubias barteri var. nana 'Pangolino'

Und leider hab ich gestern Abend vergessen die Cryptocoryne parva aus dem Warenkorb zu löschen.

Meint ihr die krieg ich da auch noch irgendwo unter?
 

Marvomat

Mitglied
11 Tage später und die Pflanze sind immer noch nicht da
rolleyes.gif


Morgen sollten sie aber da sein.

In der Zwischenzeit bin ich immer wieder am überlegen, wie ich es am besten gestalte.

Was meint ihr? Was gefällt euch besser?
 

Anhänge

  • Zweitbestes Scape.png
    Zweitbestes Scape.png
    627,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2022-11-20 at 20-34-05 Scape It.png
    Screenshot 2022-11-20 at 20-34-05 Scape It.png
    687,1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2022-11-20 at 20-13-43 Scape It.png
    Screenshot 2022-11-20 at 20-13-43 Scape It.png
    693,7 KB · Aufrufe: 11
  • Scape mit der meisten Zustimmung.png
    Scape mit der meisten Zustimmung.png
    639,9 KB · Aufrufe: 10

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Zu den Bilder kann ich leider nichts sagen, mir gefällt alles.
Oftmals entscheiden aber auch die Pflanzen wo sie stehen wollen.
L. G. Wolf
 
Oben