2 mal Wasserwechsel hintereinander

Maxbkr

Mitglied
Hallo und schönen Feiertag an alle, die aus Sachsen kommen.

Habe gestern einen Wasserwechsel gemacht und wollte heute eigentlich das Zimmer, in dem das Aquarium steht umstellen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich das Aquarium auch umstellen müsste. Es handelt sich um ein 126l Becken und an sich kann ich es auch im vollen Zustand bewegen aber das Wasser schwappt dann über. Nun hätte ich gedacht, ich mache nochmal 20% des Wassers raus, doch da der letzte Wasserwechsel erst gestern war bin ich mir unsicher. Was denkt ihr? Sollte ich vielleicht lieber bis zum Wochenende warten?

Liebe Grüße
Max
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
habt Ihr Euch den Feiertag nicht nehmen lassen, Recht habt Ihr.
Jeder Liter Wasser weniger im Becken erleichtert den Transport/Verschieben, Du kannst das Wasser soweit ablassen bis es sicher zu verschieben ist und dann das gleiche Wasser wieder einfüllen, Du kannst auch frisches Wasser ein füllen, das bleibt Dir überlassen. Die meisten würden frisches Wasser wieder einfüllen, das kommt aber auch auf das Wasser an. Wenn nur Leitungswasser im Becken ist würde ich frisches Wasser nehmen, bei aufbereitetem Wasser das alte.
 

Ago

Mitglied
Hallo,

falls Du auf Deine erwünschten Bakterien im Aquarium hinaus willst, die stört es nicht, wenn Du mehrere, auch große Wasserwechsel machst. Die Bakterien befinden sich auf allen Oberflächen (Scheiben, Bodengrund, Einrichtung, Pflanzen etc.), und sind nur in geringer Anzahl frei schwimmend im Wasser vorhanden.
 

Maxbkr

Mitglied
Hi,
habt Ihr Euch den Feiertag nicht nehmen lassen, Recht habt Ihr.
Jeder Liter Wasser weniger im Becken erleichtert den Transport/Verschieben, Du kannst das Wasser soweit ablassen bis es sicher zu verschieben ist und dann das gleiche Wasser wieder einfüllen, Du kannst auch frisches Wasser ein füllen, das bleibt Dir überlassen. Die meisten würden frisches Wasser wieder einfüllen, das kommt aber auch auf das Wasser an. Wenn nur Leitungswasser im Becken ist würde ich frisches Wasser nehmen, bei aufbereitetem Wasser das alte.
Dankeschön für die Hilfe.
Hatte sich grad eben sowieso erledigt, da ich bei der Hälfte gemerkt habe, dass es nicht so aussieht wie ich es mir vorgestellt hab. Hab also alles wieder zurück geräumt
So kann man sich den Tag auch vertreiben.
 
Oben