12 L Hummelgarnelenbecken

Hallo!

Kies wollte ich diesmal nicht nehmen, da Sand für die TDS besser ist und so auch keine Stoffe die für die Nelen eg als Nahrung in den Kies sinken können.

Also würdest du schwarzen Sand nehmen? Der ist doch so verdammt teuer :/

adios!
 
Hi!

Ich werd mal schauen, ob es von dem Sand auch ganz kleine Packungen gibt, denn mehr als ein Garnelenbecken werde ich nicht mit so nem Luxussand füllen;)

PS: Könnte man auch ein 35l Becken mit Doppeltem Schwammfilter und 50l/h Membranpumpe betreiben?

adios!
 
Hallo

Also ich benutze den AquaClear Mini oder die größeren für größere Becken
Die sind leise und man kann unten auch nen Schwamm draufschieben damit keine Garnelen durchrutschen
 
Mh, für ein 12l Becken aber wohl etwas groß und teuer nehme ich mal an, oder?
Ich glaube ich werd erstmal den Schwammfilter nehmen, der kostet ja auch nur 6€, das ist ganz praktisch...

adios!
 
Hi!

Der Filter ist für AQs bis 75l geeignet und damit wohl nicht für ein 12l passend :D
Im 35er würde er wohl noch passen, aber das steht ja nicht zu Diskussion.

Danke, adios!
 
Hallo!

Ist es empfehlenswert nicht nur schwarzen Kies, sondern auch eine schwarze Rückwand zu verwenden?
Die 2€ dafür würde ich auch noch berappen, wenn es sich lohnt^^

adios!
 
Hallo!

Jetzt ist wohl erstmal genug der vielen unnötigen Fragen...

Das Becken hat nun einen Bodengrund aus schwarzem Kies.
Die Rückwand sowie die linke Seitenwand sind mit schwarzer Folie verkleidet.
Ich habe ein paar kleine Stengel Wasserpest und zwei Mooskugeln eingesetzt. Sobald meine Wasserpest wieder erntebereit ist kommt noch was hinzu.

Ausserdem werde ich noch Javamoos im Becken einbringen, dazu muss ich allerdings erstmal etwas bekommen :D

Bei dem Schwammfilter bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob der richtig arbeitet. Sollte bei dem Rohr nicht eg auch etwas Wasser und nicht nur Luft aus der Membranpumpe austreten?

adios!
 
Hallo!

Ich möchte später eine Schieferplatte mit den Maßen 25*8cm mit Javamoos bewachsen lassen und diese dann in den Vordergrund des AQs legen. Dann haben die Garnelen immer gut sichbar was zu tun :)

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

adios!
 

Anhänge

  • Nelenbecken.JPG
    Nelenbecken.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 147
Hi!

Ich habe jetzt noch ein paar Stengel Cabomba und Wasserpest hinzugefügt.
Dass AQ wird von ein paar TDS bewohnt und ist nun ordentlich mit Mulm aus meinen zwei Innenfiltern ausgestattet.

adios!
 

Ansonamun

Mitglied
Du bist ja ein richtiger Alleinunterhalter :)
Kannst ja mal einen Thread aufmachen und die Geschichte deines 12L beckens von Anfang an dokumentieren.

Doch moment !

Jetzt kannst du das ja, es gibt ja Blogs :)

Gruß
 
Hi!

Joa, mit Aquaristik könnte ich mich stundenlang alleine unterhalten;)

Das Becken ist ja soweit fertig. Vll bekomme ich heute noch das Javamoos, sodass ich es vervollständigen könnte.

adios!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

jetzt muß ich mich aber auch mal einschalten...

Was Wirbellose anbetrifft bin ich absoluter Neuling.
Die Bilder die ich angehangen habe zeigen mein mit einer Plexiglasscheibe geteiltes Altes 54l AQ wo jede Kammer über einen eigenen Luftheber gefiltert wird.

Eine Kammer wollte ich für Garnelen (Redfire) nutzen und die andere als Aufzuchebcken für meine Jungfische.

Was meint Ihr geht das so wie ich mir das vorstelle oder sollte ich vielleicht noch etwas ändern? Die Einrichtung steht noch nicht die Bilder zeigen nur einen Test der Dichtigkeit beider Kammern zueinander!
Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • Nelen-002.jpg
    Nelen-002.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 119
  • Nelen-006.jpg
    Nelen-006.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 126
  • Nelen-003.jpg
    Nelen-003.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 122
Oben