´besatzfrage das leidige thema

Hallo
Ich hab im 54 l Becken cpo, neons und cory. Könnte ich da eine Buntbarschart dazu setzen? Ich dachte zum Beispiel an Dario Dario oder so was ?

Gruß moni
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

vielleicht nicht Dario dario, aber eine kleine Apistogramma-Art ginge problemlos in so einem Becken und geht auch nicht unter.

Gruß
 
Hallo
Also von den Werten her würde passen: (laut Aquariumguide)
Zwergfadenfisch (soll Krankheitsanfällig sein)
Schmetterlingsbuntbarsch
Honiggurami

Was sagt ihr dazu?
 
Huhu,
Zwergfadenfisch (soll Krankheitsanfällig sein) und ist keinesfalls ein Zwerg
Schmetterlingsbuntbarsch <-- ebenfalls oft nur anfällige im Handel und würden an junge Krebse gehen
Honiggurami klingt da am vernünftigsten, vielleicht wäre aber auch ein Harem Ringelhechtlinge etwas für dich? Die brauchen aber etwas mehr Pflege was das Futter betrifft.
Vl gehen Apistogramma borelli, die kriegst du aber nicht an jeder Ecke.

LG, Pia
 
Hallo
Bei Google steht die Ringelhechtlinge brauchen einen Gh von 5 Ungefähr- ich hab 8 und sind am Besten im Artenbecken aufgehoben. Geht j nicht wegen den Neons.
Ich werd mir mal die Honigguramis anschauen. Ein Paar nehm ich dann?
Warum meint ihr übrigens nicht den Dario Dario? Braucht der auch eher ein Becken für sich alleine? Interessiert mich nur, weil sie für so kleine Becken empfohlen werden

Danke moni
 

fischolli

R.I.P.
Hi Moni,

Honig-Gurami ist ein sehr schöner und gut für dein Becken geeigneter Fisch. Zwergfadenfische sind nicht sehr krankheitsanfällig, sondern meist schon zu alt, wenn sie im Handel sind. Da die nicht alt werden, sterben sie halt recht früh und daraus hat sich die Legende von der Zwergfadenfischkrankheit entwickelt. Aber selbst, wenn du junge Tiere bekommst, halte ich ein 60er für zu klein.

Ob Apistogramma an deine CPO gehen, weiss ich nicht. Ich hab in einigen Becken Zwerg-Garnlen drin (redfire) und die vermehren sich sogar trotz Barschen. Dabei will ich nicht abstreiten, dass die auch eine Junggarnele vernaschen, wenn sie sie erwischen. :lol:

Dario dario sind schon fast zu klein für ein 60er. Hab ich auch gemacht, das war dann ein schönes Sucspiel, bis ich mal einen sah. Die gehen neben den Corys und Neon auch irgendwie unter, du mußt bedenken, die werden nur ca. 2-3 cm groß. Da sie sehr bodenorientiert leben, würde ich auch tippen, dass sie scheu werden durch die Corys. Ich hab sie kurze Zeit mit C. habrosus gehalten, da sah ich die fast nie. Wurde erst besser im Art-Becken.

Gruß
 
Hallo
Aber fürs 20er Nano wären die Darios dann ja zu groß. Schade. Sie gefallen mir halt gut :) Naja vielleicht schmeiss ich auch den Besatz komplett um. Mal sehen.
So dann schau ich also ob ich Honigguramis bekomme. Ich denke mit dem Kafi Urwald -Bedingungen im Becken (der Kafi ist raus) kommen sie ja laut der einschlägigen Literatur auch gut zurecht.

Gruß Moni
 

fischolli

R.I.P.
hi Moni,

ich habe die Dario dario in einem 40cm Becken gehalten und zwar 2/4. Das ging wunderbar. Das Becken hat 25l Brutto-Inhalt. Ich kenne den 20er Nano nicht von den Abmessungen, würde aber jetzt nicht vonvorn herein sagen, das ist zu klein für die.

Gruß
 
Hallo
Ja das war jetzt auch nur mal laut gedacht. Die Darios werden wohl sowieso weg fallen, weil ich ja in allen meinen Becken den c.aeneus rumflitzen habe und wenn die Darios auch Bodennah leben bringt das nix.

Mach mich jetzt noch mal genau über die Guramis schlau, wie sie gesund aussehen usw, wie ich die Geschlechter unterscheiden kann usw.
Einstweilen erstmal danke.

Gruß Moni
 
Oben