Zu wenig Wattleistung?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Zu wenig Wattleistung?

Beitragvon Erdbeermund » 25.03.2011 00:24

Hallo Leute!

Habe für mein 150 Liter Aquarium 2x 20 Watt überwiegend mit Blau- und Rotanteilen, bin heute nun wieder auf die Faustregel gestoßen: 1 Watt mal 2 Liter. Sollte ich also nachrüsten, oder ist das nicht so eng zu sehen? Oder könnten da schon 2 Reflektoren Abhilfe schaffen?
Ist mir wichtig wegen der Pflanzen.

Danke schon mal. :)
Liebe Grüße

Erdbeermund Bild

>>Leidenschaftliche Aquaristik ist das schwarze Loch in unserer Geldbörse.<<
Erdbeermund

Zu wenig Wattleistung?

Beitragvon adv » 25.03.2011 00:24

adv

Re: Zu wenig Wattleistung?

Beitragvon rmo » 25.03.2011 08:50

Moin Moin,

Bei meinem AQ 190Ltr sind nur 2 T8 Lampen mit je 19 Watt und das ist hell genug. Die Pflanzen wachsen wie wild.
MfG
Rainer
:fisch:
Die Menschen muss man nehmen, wie sie sind; andere gibt es nicht. (Kondad Adenauer)
rmo

Beitragvon Lauffeuer » 25.03.2011 11:13

Hallo,

wieviel Licht du brauchst hängt doch in erster Linie von deinen Pflanzen ab. So benötigen z.B. viele Bodendecker ausgesprochen viel Licht für optimales Wachstum, die meisten Vallisnerien und Cryptocoryne hingegen kommen auch mit weniger Licht aus. Fausregeln hin oder her; 0,27 W/Liter (oder noch weniger) sind natürlich im untersten Bereich und machen eine schöne dichte Bepflanzung erheblich schwerer, mit vielen Pflanzenarten schlichtweg unmöglich.

Reflektoren kannst du gut nachrüsten. Sie bringen sofort eine sichtbare optische Veränderung mit. Dann mußt du einige Zeit schauen, wie es sich bei dir entwickelt. Die Pflanzen brauchen eine Weile, bis sie sich an die neue Beleuchtung gewöhnt haben. Dann kannst du je nach Ergebnis weiter handeln, oder eben auch nicht.

Denk auch daran, dass mehr Licht auch einen höheren Nährstoffbedarf für die Pflanzen bedeutet. Wenn einzelne Komponenten ausgehen, kann man sich schnell unliebsame Algenplagen ins Becken holen.

Viele Grüße
L.
Lauffeuer

Beitragvon Joern » 25.03.2011 14:45

Erdbeermund hat geschrieben: bin heute nun wieder auf die Faustregel gestoßen: 1 Watt mal 2 Liter.

Hi

die Einheit "Watt" sagt zunächst mal aus, dass da "Strom" benötigt wird - also dass, was wir im Endeffekt an die Stadtwerke etc bezahlen.
Bei Kühlschränken kennen wir schon Effizienzklassen, bei Energiesparlampen zunehmend auch.

Diese "alten" Regeln stammen aus der Zeit, in der noch "T12" Röhren gebrächlich waren. Gegenüber der Glühbirne eine wirkliche Innovation.....
Die T12 wurde abgelöst durch T8-Standard - die brachte mehr Licht bei gleichem Stromverbrauch
Die T8 wurde abgelöst durch T8-Dreibanden - die brachte 20% mehr Licht bei gleichem Stromverbrauch

Die Frage, wieviel "Licht" Du brauchst, ist also primär eine andere als "Wieviel Strom" und damit "wieviel Watt".
Sie hängt in erster Linie vom Becken - Thema ab.
"Grüne Hölle" mit ordentlich viel gärtnern erfordert viel Licht.
"dunkler schattiger Bach" dagegen eher wenig.

Also Mut zu Stromsparen !
Es geht auch mit wenig Licht - vielleicht wächst es etwas langsamer oder der eine oder andere Exot an Pflanze fällt dann eben aus.
In der Regel kommen Rosettenpflanzen mit weniger Licht aus als Stengelpflanzen.
Den Fischen ist es egal - in der Regel lieber etwas "schummeriger". Nur wenige Arten sind typische "Freiwasser bei Sonnenschein-ARten".
Mit den üblichen "Guten Wünschen"
Jörn
Meine Wasserwerte kenn ich nicht.... Bild
macht nix....meine Fische auch nicht !
Joern

Beitragvon Erdbeermund » 26.03.2011 18:05

rmo hat geschrieben:Moin Moin,

Bei meinem AQ 190Ltr sind nur 2 T8 Lampen mit je 19 Watt und das ist hell genug. Die Pflanzen wachsen wie wild.

Oh ja, meins ist auch hell. Wenn es morgens angeht, ich wach werde und genau reinschau, bin ich erstmal total geblendet. :mrgreen:
Die Reflektoren lasse ich mir dann schenken und werde sie nachrüsten. :)
Liebe Grüße

Erdbeermund Bild

>>Leidenschaftliche Aquaristik ist das schwarze Loch in unserer Geldbörse.<<
Erdbeermund