|
Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.
Moderator: elchi07
von Landei59 » 26.12.2011 18:48
Hallo, ich bin mir immer noch nicht im klaren darüber was ich an Technik für mein erstes Aquarium brauche ( Filter, Pumpe, Heizer usw. ) Ich habe ein 160 L Becken und plane dort ein Pärchen Zwergbuntbarsche unter zu bringen. Könnt Ihr mir Tips geben, welchen Filter, was für eine Pumpe und was ich sonst noch an Technik brauche für eine optimale Unterbringung meiner kleinen Lieblinge brauche ? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten !
Man muß sein Leben so leben, daß man für sein Tun immer gerade stehen kann !
-
Landei59
-
von adv » 26.12.2011 18:48
-
adv
-
-
von fischolli » 26.12.2011 21:12
Moin,
160 Liter und nur ein Paar Fische rein? Dann brauchst du garkeinen Filter, wenn du es ordentlich bepflanzt. Ansonsten ist daThema Filter hier schon lang und breit diskutiert worden. Entscheide dich erstmal , ob Innenfilter oder Aussenfilter, bei Innenfilter zwischen konventionell oder Mattenfilter. Da SBB sehr sauberes Wasser brauchen, um sich wohlzufühlen, sollte er eine ausreichende Leistung haben. Ich würde bei sehr sparsamem Besatz mind. 2-fachen Beckeninhalt als Nennleistung nehmen, sonst eher 3-fachen. Ich selber hab an einem 200er einen mit 650l/h, den ich etwas drossele, solange er noch nicht zugesetzt ist.
Ansonsten brauchst du einen ausreichend dimensionierten Heizstab, da die mind. 27 Grad Wassertemperatur haben sollten.
Beleuchtung ist den Fischen egal, das hängt eher von deieer geplanten Einrichtung/Bepflanzung ab.
Als Bodengrund nimm am besten Sand und bring ein paar Steine mit glatter Oberfläche mit rein, die nehmen die gerne als Laichplatz.
Solltest du Zuchtambitionen haben, bzw. möglichst naturnahe Wasserwerte schaffen wollen, brauchst du sehr weiches Wasser. Also entweder Regenwasser-Reservoire oder über Osmoseanlage, bzw. Vollentsalzer nachdenken. Es soll allerdings einige Gegenden in Deutschland geben, die mega-weiches Wasser direkt aus der Leitung bekommen. Insofern erstmal die eigenen Werte beim Wasserversorger nachsehen.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Landei59 » 26.12.2011 23:40
Ich hab ja nicht gemeint, daß ich nur ein paar Fische rein setz  sorry, da hab ich mich natürlich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich kommen da auch noch ein Schwarm Salmler rein und auch ein kleiner Schwarm Panzerwelse. Nur soweit zur Info 
-
Landei59
-
von choize » 27.12.2011 02:15
Hey Olli, war doch jetzt nur die Rede generell von ZBB und nicht explizit von SBB oder?  Also seitens des TE. @ TE: Wenn es ein Pärchen Apistogramma werden soll, musst du das Glück nicht herausfordern und sie mit Corys vergesellschaften. Ging bei mir nicht gut, ging bei anderen auch nicht gut. Und bei denen es (angeblich) gut ging, ist bestimmt auch bei dem einen oder anderen eine kleine Portion Wunschdenken und zwei Augen zudrücken dabei gewesen, glaube ich. mfg danny
-
choize
-
von fischolli » 28.12.2011 20:29
Moin, @ Danny Vielen Dank für den Hinweis. Im neuen Jahr sollte ich meinen Augenarzt und meinen Optiker mal wieder beglücken, scheint dringend nötig zu sein. @ landei Danny kann ja besser lesen und hat schon richtig geschrieben, worauf man bei ZBB achten sollte. OK, wenn es Apistogramma werden, brauchen die es auch nicht so warm. Ich halte die meist ohne extra Heizung, da reicht die Zimmerwärem + die von der Beleuchtung völlig aus, um die Becken auf 24-25 Grad zu bringen. Nachts etwas kühler hilft den Fischen mehr als das es schadet. Einrichtungsmäßig ist es aber egal ob Apistogramma oder Schmetterlingsbuntbarsche, bis auf die Höhlen für Apistogramma. Es gibt aber ja noch andere Arten an ZBB, vielleicht schreibst du mal, welche dir da besonders gefallen. Dann kann man mehr dazu sagen. Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Landei59 » 29.12.2011 01:00
Hallo Olli, hallo Dany, ich hab als Hauptfisch Kakadu - Zwergbuntbarsch ( Apistogramma cacatuoides ) geplant und als Gesellschaftsfische ein Schwarm Funkensalmler ( Hyphessobrikon amandae ) + Zwergpanzerwelse ( Corydoras pygmaeus ) ... das sollen laut einem Kontakt aus Facebook die idealen Gesellschaftsfische für meine Apistogrammas sein !
-
Landei59
-
von choize » 29.12.2011 17:37
Hey,
von den Funkensalmlern kannst du dann ja echt einen ordentlichen Trupp einsetzen, da die nicht sonderlich groß werden. Ich hatte noch keine C. pgygmaeus, aber bei C. panda und C. aeneus ging es mit Apistogramma nicht gut. Wie gesagt, ob du da dein Glück nun herausforderst oder nicht, bleibt dir überlassen. Wenn du es versuchst und es nicht gut geht, sprich die Corys nur Prügel bekommen, solltest du dann aber auch entsprechend reagieren und die beiden Arten wieder voneinander trennen.
mfg danny
-
choize
-
von fischolli » 29.12.2011 20:06
Moin,
ich hab C. pygmaeus in einem Apistogramma-Becken drin, einfach aus dem Grund, ich bekomm die da nicht raus, ohne das gesamte Becken leer zu räumen.
Von denen seh ich eigentlich nie etwas, leben total versteckt, nur zur Fütterung und zumLuftholen kommen die aus dem Untergrund raus. Eigentlich schade für so einen netten, recht schwimmfreudigen Fisch. Ich würde sie nicht mehr zu meinen Apistos setzen.
Mag bei 100 x 40 Grundfläche vielleicht besser gehen, wenn du nur 1 Paar A. cacatoides nimmst. Aber ich bleib da skeptisch. Aber letzlich mußt du es selber ausprobieren, es gibt keine absolute Wahrheit in der Aquaristik.
Gruß
-
fischolli
-