Wiviele einzelne LEDs für selbstgebaute LED-Beleuchtung?

Hi zusammen,

ich besitze ein Vivaline 240 Aquarium von Eheim mit original Lichtbalken und 2 T5 Röhren für die Beleuchtung.

Dieses steht jetzt seit über einem Jahr und nach anfänglichen Problemen mit Pinselalgen läuft inzwischen alles.

Weitere Daten:
Filter: Fluval G3
CO2 Anlage von US-Aquaristik mit Diffusor, Nachtabschaltung und 2kg Flasche (Den Diffusor hab ich allerdings getauscht)
Desweiteren besitze ich eine Osmose-Anlage, das Auffüllwasser beim Wasserwechsel wird entsprechend mit Leitungswasser verschnitten.

Die Werte sind soweit auch ok und es lief eine ganze Zeit prächtig.
Allerdings mümmeln inzwischen die Pflanzen etwas rum. Und insgesammt hätte ich das Becken gerne etwas heller.

Nun zum eigentlichen Thema,
ich würde mir gerne in die Abdeckung neben den bisher vorhandenen T5 Röhren selbstgebaute LED-Leisten setzen, um die Gesamtlichtausbeute zu erhöhen. Vor allem aber, damit der Hintergrund und der Vordergrund besser zur Geltung kommen.
Langfristig gilt aber die Überlegung, den kompletten Leuchtbalken durch selbstgebaut LED-Leisten zu ersetzen.

Ich habe auch schon einige Anleitungen im Internet gefunden, welche super beschreiben, wie das gebaut werden muss. (z.B. http://www.aquascaping-forum.de/board26 ... ber-bauen/)

Meine Frage zieht eher darauf ab:
Welche und wieviele LEDs würdet ihr mir pro Balken empfehlen? Gedacht sind einzelne Alu-Profile entsprechender Größe, sodass immer einzelne Beleuchtungsleisten entstehen, die dann individuell verschoben werden können.

Ich habe viel über die unterschiedlichen Lichtfarben gelesen (wahrscheinlich zuviel) und bin daher ziemlich unsicher.
Für meine große Wurzel muss natürlich ein gewisser Rot-Anteil vorhanden sein (2700K?). Es soll aber nicht all zu übertrieben wirken. Reichen hierzu vielleicht auch schon die T5 Röhren aus?
Längerfristig sollen auch mehr Pflanzen in das Aquarium einziehen, sodass auch ein sattes grün gewünscht wird.

Desweiteren besteht noch die Frage zum Abstrahlwinkel. Wie gesagt die ersten 2 Balken sollen nur zur Unterstützung der vorhandenen Beleuchtung im Hintergrund und im Vordergrund eingesetzt werden. Reicht da ein Abstrahlwinkel von 60°?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß, Mercian
 

Starmbi

Mitglied
Hallo! Schau mal hier:
Part 1
Part 2
Part 3
Auch wenn hier eine fertiges Produkt beschrieben wird, wirst Du viele Anregungen für Deine DIY-Leiste bekommen.
Besonders der Teil mit den Lichtfarben wird Dir gefallen. :wink:


Gruß
Stefan
 

Diddy

Mitglied
Mercian schrieb:
Ich habe auch schon einige Anleitungen im Internet gefunden, welche super beschreiben, wie das gebaut werden muss. (z.B. http://www.aquascaping-forum.de/board26 ... ber-bauen/)

Meine Frage zieht eher darauf ab:
Welche und wieviele LEDs würdet ihr mir pro Balken empfehlen? Gedacht sind einzelne Alu-Profile entsprechender Größe, sodass immer einzelne Beleuchtungsleisten entstehen, die dann individuell verschoben werden können.
Im prinzip steht doch alles dort.

Ich nutze bei meinem 128 l AQ zwei Alu-Balken mit jeweils 4 Cree XM-L T6 mit 6000 K und 2 Cree XM-L T3 mit 2700 K und eine Osram Oslon 80 mit 650 nm (rot). Die Cree laufen mit 700 mA, die Osram mit 350 mA. Das Licht passt so. Ohne die roten fehlt was. Die 6000 K allein ist mir zu kalt, daher die 2700er dazu.

Über dem großen AQ laufen 2 Balken mit jeweils: 12 Cree XM-L U3 mit 7000 K und 4 Cree XM-L T6 mit 2700 K und 2 Osram Oslon 80 mit 650 nm. Der vordere Balken läuft mit 800 mA, der hintere mit 700 mA. Die roten wieder mit 350 mA.

Zur Lichtfarbe: die 7000 K allein sind sehr kühl und mir gefällt das nicht. Die 2700 K dazu machen schonmal besseres Licht und die roten LEDs (obwohl es so wenige sind) reißen es raus. Das rot von Wurzeln und Pflanzen kommt sehr gut raus.

Desweiteren besteht noch die Frage zum Abstrahlwinkel. Wie gesagt die ersten 2 Balken sollen nur zur Unterstützung der vorhandenen Beleuchtung im Hintergrund und im Vordergrund eingesetzt werden. Reicht da ein Abstrahlwinkel von 60°?
Haben die nicht 120° Abstrahlwinkel? Ich würde die LED ohne Optik einsetzen.

Klick mal unten auf die Links, da hast du relativ aktuelle Bilder meiner AQ.
 

Dande

Mitglied
Schau dir für so große Becken bei einem Eigenbau mal die Cree CXA http://www.cree.com/cxa bzw. deren Nachfolger CXA2 (Artikelnummern starten mit CXB) http://www.cree.com/cxa2 an. Die sind beim Lumen/Euro Verhältniss verdammt gut.

Technisch ist das ein LED Array auf einem einzelnen Chip. Die kannst du im wesentlichen wie eine Starplatine verwenden. Wenn du auf der Cree Homepage oben auf "where to buy" klickst, LED Module... und dann Deutschland auswählst bekommst du eine Liste der hiesigen Großhändler. Bei Arrow, Digikey, Farnell und Mouser bekommst du häufiger auch einzelne von den LEDs und musst nicht gleich 40 oder sogar 100 abnehmen.

Ich schaue selber immer mal wieder da ich auch mit dem Bau einer LED Beleuchtung liebäugele. Mit etwas Glück und Geduld kommt man da bei 3 warmweißen und 3 kaltweißen LEDs (zusammen >10000Lumen) für ca. 50€. Das sollte bei einem 240l Becken selbst für sehr anspruchsvolle Pflanzen ausreichen.

Bei den roten LEDs gibt es von Cree inzwischen XP-E Photo Red LEDs. Die sind eine Alternative zu den Osram Oslon 80 Deep-Red und deutlich besser zu bekommen.

Gruß
Daniel
 
Oben