Wieviel Watt für 12l ?

Hallo ich hab da mal eine Frage.
Ich habe ein 12l Becken und wollte es gerne ein wenig beheizen.

Nun dachte ich mir, warum neu kaufen wenn man noch hat.
Ich hab hier noch einen guten Heizstab rumliegen.
Allerdings mit 75 Watt für 100-150l.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich den auch für 12l nehmen kann.
Denn was soll passieren?
Wärmer wie die von mir eingestellte Temperatur kann es doch nicht werden oder?
Aber warum gibt es dann überhaupt solche Unterschiede?
 
Würde er denn komplett versenkt sein?
Meines Wissens nach können Heizstäbe die nicht mind. bis zur Makierung im Wasser sind durchbrennen. Warum genau weiss ich jetzt grad nicht, aber Tante google weiss da bestimmt mehr.
 
Hallo.
Jup er wäre komplett versenkt.
Ist nicht so groß wie mein 50 Watt Stab.
Deswegen wollt ich den nehmen.
Über Google hab ich irgendwie auch nicht mehr rausgefunden.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Du kannst den Heizer nehmen.

Aber es ist sicherer einen Heizer zu nehmen, der an die Beckengröße angepasst ist, da es bei einem Versagen der Reglung, (d.h. der Heizer ist ständig eingeschaltet) nicht zu lebensbedrohlichen Temperaturen kommen kann.

Bei den modernen elektronisch geregelten Heizern ist mir das, im Gegensatz zu den Bi-Metall-Heizern aber noch nicht passiert.

Mit Deinem Heizer kannst Du Dein Wasser wahrscheinlich auf über 50° heizen.

Auch kann es sein, daß der Heizer wenn er die Temperatur erreicht hat und abschaltet, aufgrund seiner Übergröße durch die Restwärme das Wasser etwas stärker aufheizt, sollte aber nicht dramatisch sein.

Ich nehme für 10l-Quarantäne-Becken auch einen 50W-Heizer, kontrolliere aber mehrmals täglich die Temperatur.

Gruß
Stefan
 
Hallo.

So, ich habe den Heizer dann gestern reingebastelt.
Mal davon abgesehen das er so gar nicht in das Becken passen wollte, hat er dann erstmal 30min geheizt und hat sich bei 25Grad abgestellt.
Lampe war aus.
Ich bin dann 2h später wieder gucken gegangen, da hatte das Wasser eine Temperatur von 29 Grad :shock:

Hab dann den Heizer wieder entfernt und werde jetzt doch die 15Euro in einen kleinen 25 Watt Heizer investieren.
Komisch, aber trotzdem Danke!!
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sandra,

was soll denn in das Becken rein? Brauchst du überhaupt einen Heizer? Reicht die Wärmeabgabe der Beleuchtung vielleicht schon aus?

Die meisten Fische/Garnelen etc. können mit einer Temperaturabsenkung nachts problemlos umgehen, im Gegenteil, ich hab das GEfühl, manche von denen sind dadurch wesentlich robuster und lebhafter.

Gruß
 
Hallo,

drinne sind Red Fire Garnelen.
Das läuft auch schon eine halbe Ewigkeit so, aber irgendwie wollen die sich nicht so Recht vermehren und ich denke das liegt an der Temperatur?!

Weil es immer heißt das sind Vermehrungsfreudige Tiere, aber meine irgendwie nicht. Und da dachte ich das liegt evt. an dem zu kalten Wasser?
 
Moin,

das sich Red Fire Garnelen bei <21 Grad nich wirklich vermehren konnte ich in meinem 10er Eimer auch feststellen. Aber feststellen warum konnte ich nicht, bei anderen klappts auch bei niedrigeren Temperaturen.

Gruß Max
 
Oben