Wie Technik absichern?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Wie Technik absichern?

Beitragvon christoph192 » 08.04.2011 10:25

Hallo,

nun hatte ich schon dreimal das Vergnügen als Retter zu agieren:

1. Ein Metallpanzerwelse brachte es schon mal fertig zwischen Heizstrahler und AQ Glasstecken stecken zubleiben. Also Heizstab vorsichtig gelöst und Panzerwels wieder frei

2. Dann schaffte es ein Panzerwels im Dennerle Mini Topper (zwischen beiden Saugknöpfen) stecken zu bleiben. Also Mini Topper vorsichtig gelöst und Panzerwels wieder frei

3. Gestern suchte ich drei Stunden! nach einem verschollenen Sternflecksalmler. Diesen fand ich dann zwischen Saughalterung Aquaball und AQ Glas (Spalt ca. 3mm groß). Wie der Fisch da rein kam, keine Ahnung, aber ich konnte diesen wieder retten. kein Schaden ab bekommen :)

Wie schaut es bei Euch aus, auch schon öfters als Retter agiert?
Als Dauerlösung wollte ich nun alle Lücken und Spalte mit Filterwatter ausfüllen, was meint Ihr dazu?

LG
christoph192

Wie Technik absichern?

Beitragvon adv » 08.04.2011 10:25

adv

Re: Wie Technik absichern?

Beitragvon Ebs » 08.04.2011 17:20

Hallo,

christoph192 hat geschrieben:

Wie schaut es bei Euch aus, auch schon öfters als Retter agiert?
Als Dauerlösung wollte ich nun alle Lücken und Spalte mit Filterwatter ausfüllen, was meint Ihr dazu?

du scheinst ja ein wahrer "Glückspilz" :mrgreen: zu sein, ist aber sicherlich nicht die Regel, oder du hast deine Geräte so "geschickt" angebracht, dass sie zum Verklemmen einladen. Das evtl. mal überprüfen.

Ansonsten kann das relativ selten schon mal vorkommen, leider, aber damit muss man dann leben, wenn es eben nicht zur Regel wird.

Zustopfen mit Filterwatte würde ich da nichts, sonst hängen sich deine Fische dann darin wieder fest.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs