Wie oft Aussenfilter reinigen?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon Dral » 02.05.2010 11:34

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, zu der es sicherlich schon 100 Antworten gab, ich aber keine gefunden habe. ;) Ich habe einen TetraTec Ex 600 Aussenfilter und habe den von den Filtermaterialien her etwas umgebaut. Ich wollte mal fragen, wie oft man so einen Aussenfilter eigentlich säubern muss? Laut Beschreibung soll man alle 2 Wochen reinigen, aber das finde ich etwas viel.

Nach ca. 4 Wochen hab ich viel Mulm drin, aber soll der Mulm raus oder lieber drinlassen und wirklich erst säubern wenn der Filter irgendwie beeinträchtigt ist durch den vielen Mulm? Ich habe nun auch schon im Forum diverse Meinungen gehört von "Mulm ist das eigentliche Filtermedium weil da die Bakterien drin sind" bis hin zu "Nein Mulm behindert die Filterleistung der Filtermedien". Aber was stimmt denn nun?
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon adv » 02.05.2010 11:34

adv

Re: Wie oft Aussenfilter reinigen?

Beitragvon elchi07 » 02.05.2010 11:41

Hallo Meik,

den Filter erst reinigen, wenn der Durchfluss deutlich zu gering ist. Und dann reicht es aus die Filtermaterialien nur grob auszuspülen. Ich habe bei meinen Außenfiltern Standzeiten von tlw. über einem Jahr.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Dral » 02.05.2010 11:52

Hallo Roman!

Vielen Dank für deine Antwort, damit ist meine Frage schon beseitigt. :) Ich war mir immer unsicher. Ich werde den Filter dann wohl auch eine ganze Weile stehen lassen, da ich bisher noch nie irgendwelche Einschränkungen im Durchfluss habe feststellen können.
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon Pago » 02.05.2010 19:03

Hallo Meik
Ich habe den EX 1200 von Tetratec und mache den auch nur bei Bedarf sauber. Allerdings merke ich das nicht an der Leistung, sondern an den Schwebstoffen im Wasser. Ist bei mir etwa alle 3-4 Monate der Fall.
Gruß Ingo
Pago

Beitragvon fischolli » 03.05.2010 08:34

Moin,

entgegen Roman´s Empfehlung mache ich meine Filter richtig sauber, wenn ich sie reinige. D.h. je nach Filtermaterial spüle ich die Schwämme unter fließend Wasser richtig aus, bis da kein Dreck mehr raukommt. Dasselbe mache ich mit Siporax oder ähnlichen Filtermaterialien.

Dadurch wird vermieden, dass andauernd am Filter rumgefummelt werden muß und ich hatte deswegen auch noch nie ein Nitrit- oder sondtiges Problem.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Dral » 03.05.2010 10:38

Hallo zusammen!

Danke auch für Eure Antworten! :)

@Ingo

Also nach 3-4 Wochen kann ich noch keine Schwebstoffe bei mir im Wasser bemerken. Ich werde jetzt mal etwas abwarten und schauen was passiert, bzw. wie lange ich es ausreizen kann. ;)

@Olli

Mit der Aussage überrascht du mich aber etwas. Ich habe immer gelesen, dass man den Filter auf gar keinen Fall unter fließendem Wasser auswaschen soll, weil einfach zuviele nützliche Bakterien dabei absterben. Ich wasche meine Filter immer vorsichtig im Aquarienwasser aus, um möglichst nicht unnötig viele Bakterien zu vernichten.
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon fischolli » 03.05.2010 10:50

Moin Meik,

diese Empfehlungen, das Auswaschen vorsichtig in Aquarienwasser zu machen, lese ich immer mit einem Schmunzeln. Zumal scheinbar immer wieder aus anderen Texten abgeschrieben wird, ohne das einmal inhaltlich zu begründen.

Was bitte soll den in unserem Leitungswasser schlimmes drin sein, dass die Bakterien umhaut? Du nimmst das doch auch zum Wasserwechsel, ohne das deine Fische umfallen, oder? Ich mach das jedenfalls so. Die Bakterien sitzen auf dem Filtersubstrat, also dem SChaumstoff, den Steinchen oder den Bio-Bällen, was immer du als Filtermaterial drin hast. Ok, es sitzen auch welche in dem Mulm, den du ausspülst, aber den "Verlust" haben meine Becken scheinbar seit zig Jahren locker verkraftet.

Diese vorsichtig ausspülen ohne gerade SChaumstoff-Filtermedien mal richtig auszuspülen und damit wieder durchgängif zu machen führt doch nur dazu, dass du viel öfter an dem Filter rumfummeln mußt. Das schadet m.E. der Bakteienkultur viel mehr als eine kräftige Reinigung.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon elchi07 » 03.05.2010 11:07

Hallo,

wie ich schon schrieb, spüle ich die Filtermaterialien nur grob aus. Das mache ich aber auch wie Olli unter dem fließenden kaltem Wasser aus dem Hahn. Als letzte Filterschicht habe ich als Feinfilter Filterwatte. Die tausche ich beim Reinigen des Filter gegen neue aus.
Das praktiziere ich bei den Außenfiltern schon über viele Jahre mit Erfolg. Und bei Standzeiten von tlw. über einem Jahr kann von "dauern am Filter rumfummeln" auch keine Rede sein.

Die Standzeiten hängen aber auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Zum Beispiel die Filtergröße in Bezug auf das AQ. Ist der Filter zu klein dimensioniert, verkürzen sich die Reinigungsintervalle. Außerdem kommt es auch noch auf die "Abfallmenge" an. Wenn man zum Beispiel ständig überfüttert oder viel Mulm im AQ durch abgestorbene Pflanzenreste hat und bei zu geringen Wasserwechseln keinen "Dreck" weiter absaugt, so wird ein Filter auch schneller dicht sein.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon Walter88 » 04.05.2010 21:04

hey also ich mach es genauso wie oli, und fahr damit auch ohne probleme, standzeiten sind bei mir so 3-4monate, aber ich bin auch extrem vorsichtig und schau immer das das wasser gut in bewegung ist

gruß patrick
Walter88

Beitragvon Jani » 05.05.2010 16:19

Hallo zusammen.

Ich habe einen JBL e 900 mit 4 Filterkörben
unten blauer Schwamm ,dann nochmal blauer Schwamm,dann Siporax .
Oben -vor Wasserauslaß sind dann 2 kleinere feine Schwämme.
Leider habe ich immer Schwebteile im Becken.
Kann ich die oberen Feinschwämme weglassen und dafür Feinfilterwatte nehmen-vieleicht wäre ich dann die Schwebeteile los..

Den Filter reinige ich ca. alle 3 Monate.
mein Becken hat 300 Liter und ist wie folgt besetzt:
ca.40 Neon
ca. 20 Glühlichtsalmler
5 Schwerträger
6 kleinere Algenfresser (weiß nicht mehr wie die heißen)
3 Prachtschmerlen.
Wasserwechsel etwa 20% in der Woche.

trotzdem habe ich die Schwebeteile...

Vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben??

Danke

Gruß Jan
Jani

Beitragvon elchi07 » 05.05.2010 16:26

Hallo Jan,
Jani hat geschrieben:Kann ich die oberen Feinschwämme weglassen und dafür Feinfilterwatte nehmen-vieleicht wäre ich dann die Schwebeteile los..

ja, du kannst die Schwämme ruhig durch Filterwatte ersetzen. Beim Säubern des Filters die Watte dann gegen neue austauschen. So praktiziere ich es schon lange. Probier es einfach aus - so teuer ist die Filterwatte ja auch nicht.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon Dral » 05.05.2010 17:48

Hallo!

Also ich habe bei mir ganz oben dieses Feinfilterflies von Tetra drin. Hab auch nach 1,5 Monaten keine Schwebeteilchen im Wasser - alles glasklar. Ich werd den Filter jetzt mal längere Zeit stehen lassen und schau mal was passiert. ;)
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon tinamoni » 05.05.2010 19:09

Hallo,

ich habe ein JBL E700 für ein 112L Becken, zum Anfang kommt das Wasser wie aus dem Wasserhahn und man muss etwas runterregeln, dann nach ca 2 Wochen läuft es etwa nur noch mit ca 25% Wasserdurchfluss und plätschert vor sich hin, dann mach ich den filter sauber, sehr viel dreck (kieselalge) in dem Vorfilter medium, in den schläuchen ist kein mulm es sieht aus wie die Kieselalge die auch kompl. die Anschlüsse und die Leitung zusetzt, mach ich was falsch ? oder renkt sich das mit der zeit ein und ich sollte es einfach mal länger laufen lassen ?
tinamoni