Wie erhöhe ich am besten das licht im Aquarium?

Hallo Leute,

Mein Juwel Rekord 800 (110l) ist mir noch zu dunkel (erstes Aq ). :(
Vorhanden sind die 2 Standard 18 W Leuchtstoffröhren (T8).
Hab schon aus Alufolie einen behelfsmäßigen Reflektor gebastelt- dachte mir bevor ich nen richtigen kaufe frag ich euch ob es noch eine bessere Möglichkeit gibt ( die Macht eines Reflektors ist ja auch begrenzt :lol: )
Hab auch mal gelesen das eine Umrüstung auf T5 was bringen soll, ist ja aber ziemlich aufwendig.
Die Beleuchtung soll auch nicht so grell sein, würde mich nur über etwas mehr Licht freuen. :D

Was kann ich tun?
VG Greta
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
( die Macht eines Reflektors ist ja auch begrenzt :lol: )
die Macht des Reflektors ist erstaunlich!
Damit kannst Du Deine Lichtausbeute verdoppeln.

Wenn Du sehr geschickt bist, kann auch ein selbst gebastelter Alu-Reflektor ähnliches bewerkstelligen.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und mir gute Reflektoren holen. (Schwalbenschwanz-Form)

Ansonsten kannst Du Dich ja mal über LED-Leisten informieren.
Die laufen dann zusätzlich zu Deinen Röhren mit und sind relativ platzsparend.

T5 brauchst Du nicht, die bringen etwas mehr aber kosten zuviel, wenn Du noch funktionierende T8 hast.

Warum willst Du mehr Licht?
Wachsen die Pflanzen schlecht?
Wenn ja, welche Pflanzen hast Du?
Stell doch mal ein Bild von Deinem Aquarium ein.

Gruß
Stefan
 

black-avenger

Mitglied
Starmbi schrieb:
Hallo,
( die Macht eines Reflektors ist ja auch begrenzt :lol: )
die Macht des Reflektors ist erstaunlich!
Damit kannst Du Deine Lichtausbeute verdoppeln.
Ahoi,

wobei die Abschattung durch die Röhre gerade bei T8 doch schon was ausmacht. Also verdoppeln wird es sich selbst bei T5 nicht.
Weiß nimmer wo das mal gemessen wurde, ich glaub irgendweder im Flowgrow hat das alles mal im Test gehabt. Verdopplung wars jedenfalls nicht.

Deutlich bemerkbar sind Reflektoren dennoch. Ich würde keine Leuchtstoffröhren mehr ohne Reflektor übers Becken hängen.

Grüße
Thomas
 
Hi,

Danke schonmal für die Vorschläge.
Und ja die Pflanzen wachsen schlecht
(limnophila sessiflora, indischer Wasserfreund, 2 Echinodoren, Cryptocoryne beketti und Anubias)
Vor allem natürlich die Echinodoren. Werd mir die LED- Leuchtstoffröhren mal ansehen.
Bild ist grad schwierig, morgen vieleicht.

VG Greta
 

fischolli

R.I.P.
Moin Greta,

die von dir genannten Pflanzen sind alle nicht wirklich lichthungrig. Die wachsen bdi mir in teils wirklich dunklen Becken. Daxwürde ich mal die Ursachen woanders suchen.

Gruß
 

black-avenger

Mitglied
Starmbi schrieb:
Hallo Thomas,

Bei T5 findest du Werte um die 150%.
Bei T8 sind es dann "nur" 100%.
Gegen Eigenabschattung hilft die in meinem Beitrag empfohlene Schwalbenschwanzform.
Die lenkt das Licht um die Röhre herum.
http://archiv.korallenriff.de/atiinfosroehren.html

Gruß
Stefan

Schwalbenschwanzförmige Reflektoren hatte ich über T8 und auch jetzt über T5. Die wurden im Flowgrow damals auch gemessen. Wie gesagt, ich begebe mich mal auf die Suche nach dem Beitrag.

Werd mir die LED- Leuchtstoffröhren mal ansehen.
Das war nicht, was Stefan meinte. Er spricht von LED Strips, die zusätzlich zu den vorhandenen Leuchtstoffröhren angebracht werden und nicht vom Ersatz deiner Leuchtstoffröhren mit "LED-LSRs".

Grüße
Thomas
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Greta,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte..
Zeig uns doch mal bitte ein Bild Deines Beckens.

Und besorge Dir die Reflektoren.
Preiswerter kannst Du nicht an mehr Licht kommen.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin Greta,

ich tippe mal auf Nährstoffmangel. Sicher ist Licht ein ganz entscheidender Faktor für Wachstum, aber die von dir genannten Pflanzen gedeihen auch bei mäßiger Beleuchtung.

Neben der Verbesserung der Lichtausbeute solltest du auch die Nährstoffwerte in deinem Wasser messen. Zumal, wenn mehr Licht kommt, der Bedarf deiner Pflanzen danach steigen wird. Also, meß mal bitte NO3, Fe, KH und Ph oder gleich den CO2-Gehalt.

Gruß
 
Hallo,
Ich fasse mal zusammen.
Ich werde mir die Reflektoren holen und wenn das nicht reicht diese LED Strips.
Ausserdem überprüfe ich die Nährstoffe- es ist ja nicht so das die Pflanzen garnicht wachsen würden.
Nur manchmal gibt es braune Stellen und die unteren Blätter bekommen zu wenig Licht ab, doof sind nur die braunalgen (sind zwar nur wenig sieht aber trotzdem blöd aus)
Was kann man gegen die tun?

Gruss
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Mein Juwel Rekord 800 (110l) ist mir noch zu dunkel (erstes Aq ).
[..]und die unteren Blätter bekommen zu wenig Licht ab [..]
Das Aquarium ist DIR also zu dunkel, und DU sagst, die unteren Blätter bekommen zu wenig Licht ab.

Bei Deinen Pflanzen solltest du mit den Reflektoren schon ausreichend bestückt sein.
Ein Starklichbecken z.B. mit zusätzlich LED ist schon aufwändiger zu pflegen und bei Deinen Pflanzen wirklich nicht nötig.
Gerade als Anfänger würde ich mir das nicht antun.

Die Braunalgen haben mit Licht nichts zu tun.
Gerade in frisch eingerichteten Aquarien können sie sich bilden aber später auch wieder zurückgehen.

Ansonsten gibt es ja noch andere Ursachen für schlechtes Wachstum.

Die Echinodoren benötigen als Wurzelzehrer evtl. Dünger über die Wurzeln.
Dafür gibt es kleine Düngekugeln die man in den Kies/Sand unter die Wurzeln schiebt.

Deine Pflanzen können das ganze Nitrat im Wasser verbraucht haben und wachsen schlecht.
Ihnen fehlt CO2, weil es zB durch Ausströmer augetrieben wird usw. usw.

Deshalb bitte noch fehlende Werte und ein Foto des Beckens nachreichen!

Gruß
Stefan
 
Oben