ich wollte mal wissen wie ihr euer wasser wechselt...
gibts da irgentwas mit einem trik so das der sand net aufwirbelt?
und könnt ihr mir sagen wo her ich soch ein t-stück bekomme... bilder/ventil_184.jpg
danke
|
|
wasserwechselModerator: elchi07
13 Beiträge • Seite 1 von 1
wasserwechselhallo,
ich wollte mal wissen wie ihr euer wasser wechselt... gibts da irgentwas mit einem trik so das der sand net aufwirbelt? und könnt ihr mir sagen wo her ich soch ein t-stück bekomme... bilder/ventil_184.jpg danke
Re: wasserwechselHey,
also ich mach das einfach mit nem 10 Meter langen schlau den ich ein Ende ins becken das andere an den Wasserhahn stecke dann drehe ich das Wasser auf bis der ganze Schlau voll ist zieh ich ihn vom Wasserhahn ab und dann läuft die Brühe ins Waschbeckedn und zum auffüllen nehm ich dann einfach den `Schlauch und lass das Wasser von Wasserhahn ins Becken laufen iwi logisch oder. Damit der Kies nicht aufwirbelt halte ich den Schlauch einfach leicht nach oben zeigend in eine Ecke. Louis
Re: wasserwechselHi,
so ein T-Stück gibt es in jeder Baumarktaquaristikabteilung entweder beim Kleinkram oder bei den Membranpumpen. Zum Wasserwechseln: Schlauch mit Duschkopf, dann wirbelt nix auf. An einer Klemme angebracht braucht man den Duschkopf nicht einmal mehr halten, aber Vorsicht: Man sollte den dann nicht vergessen Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: wasserwechselMoin,
ein Stück Korkrinde oder Styropor auf die Oberfläche gelegt und darüber das Wasser einlaufen lassen.
Wenn du zu faul bist in den nächsten Baumarkt zu fahren, dann ersteigere dir so 'nen Teil bei "ibäh" Dann bekommste das geliefert Gruss Heiko Die Anwendung von Intelligenz ist weit weniger anstrengend, als Sie vermuten.
Re: wasserwechsel
Re: wasserwechsel
ja die idee is gut aber ich bin im 2 Stock und der Wasserhahn ist im 1en und das ist schon ne Strecke ich muss das immer mim eimer reinkippen
Re: wasserwechselGuten Morgen,
wenn du über ein ganzes Stockwerk per Schlauch aubsaugst, dann gibt das nen ordentlichen Zug ![]() Wenn dir der Eimer zu anstrengend ist bekommst du 20m Gartenschlauch im Baumarkt für etwa 4€, mit Anschlüssen ca. 7€. Falls du einen hohen Schrank o.ä. neben dem Aqua hast kannst du auch da den eimer draufstellen und das Wasser per Mulmglocke rüber fließen lassen. Wieviel Liter wechselst du denn? Ich persönlich habe früher (325l, 400l) einfach den Absaugschlauch über den Balkon gehängt und unten ins Beet fließen lassen, jetzt (450l), in der Mietwohnung könnte ich das Wasser nur auf den Parkplatz leiten... Deshalb kommts jetzt mitm Schlauch rein, mitm Eimer raus. Damits nicht aufwirbelt leite ich den Strahl über Einrichtungsgegenstände und lass es langsam einlaufen. MfG Benni
Re: wasserwechselHallo Markus,
ein großer Teil meiner Aquarien steht bei mir im Obergeschoss und der Wasseranschluss ist im Erdgeschoss. Das ist mit dem Schlauch aber kein Problem. Weder beim Absaugen (der Sog ist nicht zu stark durch den Höhenunterschied, da der Schlauchdurchmesser nur 1/2" beträgt), noch beim Einfüllen. Der Wasserdruck in der Leitung reicht locker aus und ich drossel ihn sogar noch, damit das Wasser langsam ins AQ läuft. Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!! Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
Re: wasserwechselokey danke leute!!ich werd mir dan en schlauch holen und es mal prob.
Re: wasserwechselkönnt ihr mir sagen wir so ein ding heißt...?
danke Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: wasserwechselDas Ding heißt Hahnstück
Re: wasserwechselHi.
Wenn es machbar ist, dann leg dir doch einfach eine Leitung und einen Abfluß zum Becken. Sauber unter Verschluß sieht es dann so aus. Der Riesenvorteil: kein Eimerschleppen mehr, keine Plemperei, kein Ärger mit der Frau Gruß Ingo Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13 Beiträge • Seite 1 von 1