Hallo,
welche Pumpleistung ( l/h ) müsste ein Außenfilter für ein 112l Becken haben?
|
|
Was für eine Leistung?Moderator: elchi07
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Was für eine Leistung?Hallo,
welche Pumpleistung ( l/h ) müsste ein Außenfilter für ein 112l Becken haben? Danke für die Hilfe!
Mfg Hamstertco
Re: Was für eine Leistung?Hallo!
So grob um die 300l/h, so betreibe ich zumindest meine Becken. Ehrlich gesagt vermute ich fast, dass es egal ist, da filterlose Becken z.B. auch funktionieren. Gruß! Martin
Re: Was für eine Leistung?
Hallo, ich denke dass hängt sehr stark von dem Besatz ab. Bei pflanzenlosen, stark besetzten Becken benötigt man eine andere Filterung, als bei reichlich bepflanzten und unterbesetzten Becken. Aber für die Faustregel 1 cm Fisch auf 1-2 l Wasser sollte es dann wohl der 2-3 fache Beckeninhalt als Leistung sein. Wichtig ist dabei wohl auch, dass das Volumen des Filters zur Pumpenleistung passt, damit die Bakterien im Filter nicht wieder raus gespült werden. Gruß Frank
Hi,
ich denke so in der Größenordnung von JBL Cristal 120 bzw. Eheim 2222. Allerdings bevorzuge ich immer ne Nummer größer wie angegeben. Also in dem Falle besp. Cristal Profi 240 oder Eheim 2224. Von tetra gibts da noch den Tetra Ex 600 oder 700. Nach einigen erfahrungen von Leuten hier im Forum sollen die gut und preiswert sein. @Martin na klar geht das, kommt aber wohl auch auf den reinigkeitsdrang des Besitzers an
Re: Was für eine Leistung?Hallo Frank!
Wie soll das gehen? Die Bakterien sitzen in einem Biofilm auf den Filtermedien. Da ein Filter wohl von Anfang an mit der selben Durchflussgeschwindigkeit betrieben wird, hat sich der Biofilm ja wohl bei dieser Strömung entwickelt, warum sollte er dann plötzlich ausgespült werden? Gruß! Martin
Hallo Martin,
gemeint habe ich, dass sich die Bakterien im kleinen Volumen bei hoher Strömungsgeschwindigkeit schlechter ansiedeln können, als im großen Volumen mit langsamer Geschwindigkeit. Das sich in der Standzeit die Bakterienfauna nicht ändern sollte ist wohl richtig, nur ist bei hoher Durchflussgeschwindigkeit der Start einfach schwieriger. (Unklar ausgedrückt Gruß Frank
Hallo,
könntet ihr mir noch sagen mit was ich den Filter am Besten befülle? Reicht es wenn ich nur verschiedene Matten und Filterwatte reinpacke? Schickt mir doch vielleicht einen Link wo ich sowas bekomme! Danke für die Hilfe!
Mfg Hamstertco
8 Beiträge • Seite 1 von 1