Warum mechanische Röhrchen?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon Henny » 05.07.2011 00:55

Hallo Leute,

mein 112er und mein 200er betreibe ich jeweils mit einem Eheim 2213 Außenfilter.
Unten habe ich Röhrchen für die mechanische Filterung drin, darauf eine Scheibe grobe blaue Filtermatte, darauf einen Sack mit Biofilterröhrchen und oben drauf noch eine Scheibe weißen Feinfilter.
So wurde es mir vor zweieinhalb Jahren empfohlen und eigentlich habe ich daran auch nichts zu meckern.
In den rauhen Biofilterröhrchen können sich Bakkis natürlich viel besser ansiedeln als auf den glatten mechanischen Röhrchen.
Warum nimmt man (ich) unten nicht auch die Bio-Teile? Hat das einen Sinn oder lag ich da einer supoptimalen Empfehlung auf?

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon adv » 05.07.2011 00:55

adv

Re: Warum mechanische Röhrchen?

Beitragvon CarstenOL » 05.07.2011 07:18

Hallo!
Die erste bzw. unterste Filterschicht soll zunächst einmal grobe Schmutzpartikel aussondern, z.B. Pflanzenreste. Erst in späteren Schichten sollen dann Bakterien die Arbeit übernehmen.
Übrigens fanden sich bei den in meiner Familie üblichen Filtern in diesen Schichten auch immer "Filterkinder" (kleine Lebendgebärende oder Welse wieder, die dort zumindest eine Überlebenschance hatten... :wink:
Gruß
Carsten
CarstenOL

Beitragvon fischolli » 06.07.2011 13:55

Moin Henny,

es wäre kein Problem, auch unten anderes Material reinzutun. Du kannst auch den gesamten Filter mit grober Filtermatte vollstopfen ohne Biobälle und Röhrchen. Das ist letzlich völlig egal, solange genügend Bakterien da sind für die Nitrifikation.

Ich habe schon alles möglich ausprobiert und mein Aussenfilter sind alle unterschiedlich bestückt. Aber ich find die Tonröhrchen super. Sie machen ein gute Grobreinigun, bleiben sehr gut wasserdurchlässig, auch wenn da viel SChmodder drin hängt (Standzeit) und sind ruck-zuck wieder gereinigt. Dazu sind sie theoretisch ewig haltbar.

Ich finde deinen Aufbau völlig ok.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Henny » 07.07.2011 02:40

Hallo Carsten, hallo Olli,

danke für Eure Beiträge.
Der Sinn der Grobfilterung unten ist mir schon klar. Aber die rauen Bio-Röhrchen haben genau die gleiche Form und Größe wie die glatten mechanischen Röhrchen. Sie würden folglich den groben Schmutz genauso gut auffangen und zusätzlich noch mehr Ansiedelfläche für Bakterien bieten.
Olli, Du hast ja schon geschrieben, dass es eigentlich wurscht ist. Folglich werde ich auch unten die Bioteile reintun.
Irgendwelche Einwände?

Übrigens habe ich ständig irgendwelche Filterbabys drin. Echt erstaunlich wie lange die sich da halten. Ist dann immer wieder ein Spaß, die Kleinen aus dem Eimer mit dem Dreckwasser rauszuholen - man hat ja sonst nix zu tun! :) Da könnte man echt ein Gesellschaftsspiel draus machen.

Viele Grüße von Henny
Henny