Trommelfilter selbst bauen?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon Nina17 » 05.04.2011 13:27

Hallo,
ich habe mal gelesen, dass der Trommelfilter in einem Aquarium sehr wichtig sein soll. Man kann ihn wohl aber nicht nur kaufen sondern auch Trommelfilter selbst bauen. Da mein Freund gern bastelt, würde er den Filter für unser neues Aquarium bauen. Wer kennt sich damit näher aus? Worauf muss er achten, wenn er ihn selbst baut? Ich bitte um nützliche Tipps von euch.

Nina
Nina17

Beitragvon adv » 05.04.2011 13:27

adv

Re: Trommelfilter selbst bauen?

Beitragvon MOOSKUGEL » 05.04.2011 13:55

Moin Nina,
Nina17 hat geschrieben:ich habe mal gelesen, dass der Trommelfilter in einem Aquarium sehr wichtig sein soll

ganz ehrlich, ich beschäftige mich ja nicht erst seit vorgestern mit Aquaristik, aber jemand der einen Trommelfilter in seinem Heim an einem Aquarium betreibt, ist mir in meiner gesamten Laufbahn noch nicht untergekommen.
Und ich habe schon einiges an Becken gesehen, also kann es mit der "Wichtigkeit" nicht so weit her sein :wink:

Einmal habe ich bis jetzt so ein Teil gesehen, der hing als eine Art Vorfilter an einem Teich.
"Damit lassen sich prima grössere Schmutzteile (z. B. Blätter) aus dem Wasser rausholen", erklärte mir der damalige Benutzer.

Suche dir einen ganz normalen Aussenfilter für dein Aquarium und gut hat das.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL