|
Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.
Moderator: elchi07
von de_reni » 08.07.2011 10:49
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, wir haben ein Vision 260 mit einem Tetra Ex1200 laufen, haben noch einen Eheim 2126 stehen (Thermofilter) und es ist ein Südamerika Becken, wird jetzt vom Tetra schon mit Torf gefiltert, momentan gefällt mir die Reinigungsleistung von dem Tetra nicht und ich überlege den Eheim komplett mit Torf zu bestücken, damit ich wieder den Filterkorb im Tetra frei habe. Was meint Ihr dazu einen Filter nur mit Torf laufen lassen und den anderen zum sauber halten?
Vielen Dank für Anregungen...
-
de_reni
-
von adv » 08.07.2011 10:49
-
adv
-
-
von FKS » 08.07.2011 10:58
Hi, warum nicht...
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von de_reni » 08.07.2011 11:05
Hallo FKS,
das es theoretisch möglich ist, ja okay, aber macht es praktisch auch Sinn? Kann man mit Torf überdosieren, wenn ich zwei Filterkörbe komplett mit Torf voll mache?
LG
-
de_reni
-
von FKS » 08.07.2011 13:43
Hi, aber macht es praktisch auch Sinn?
das weiß ich nicht. Woher auch? Kann man mit Torf überdosieren, wenn ich zwei Filterkörbe komplett mit Torf voll mache?
kann ich auch nicht beurteilen. Was beabsichtigst du mit dem Torf? Sorry, aber muss ich dir jetzt alle Infos aus der Nase ziehen?
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von Socs » 08.07.2011 20:50
de_reni hat geschrieben:momentan gefällt mir die Reinigungsleistung von dem Tetra nicht
Hi, Was genau missfällt dir denn ? Gruß, Dirk.
-
Socs
-
von de_reni » 08.07.2011 22:09
Guten Abend, ja ich dachte es hat vielleich schon wer Erfahrung damit gemacht, viele Berichten ja, das sie sich eine Torfkanone bauen um Wasser aufzubereiten, ich dachte mir, da wir ja gerade den Eheim rum stehen haben, machste eine ständige "Torfkanone" draus. Beabsichtigen tue ich damit, dass unser Wasser fischfreunlicher wird, als das aus der Leistung, hat bis jetzt ganz gut geklappt. Zu der ganzen Geschichte, wir hatten erst den Eheim Filter am Becken dran, war super zufrieden, nur dann sollte es ein Südamerika-Becken werden und die Werte waren nicht so gut, also gelesen das über Torf filtern unsere Lage verbessern könnte, doch leider hat der Eheim nur zwei Filterkörbe, so dass ich da nichts wegnehmen konnte um es mit Torf voll zu machen. Daraufhin haben wir uns den Tetra EX1200 gekauft mit vier Körben, viel bessere Möglichkeiten mit Torf und es klappt gut. Allerdings find ich die Reinigungsleistung nicht so gut wie mit dem Eheim, wir haben sehr viel Partikel im Wasser schwimmen, das gab es bei dem anderen Filter nicht, da war das Wasser super sauber und klar. Nun weiß ich nicht, ob es mit den Filtermedien zusammen hängt, also dachte ich mir ich nehme die aus dem Eheim raus, packe sie in den Tetra und stopfe den Eheim mit Torf voll... das war mein Gedankengang Würde mich halt mal interessieren ob wer anders das schonmal gemacht hat... Lg
-
de_reni
-
von FKS » 08.07.2011 22:22
Hallo, Beabsichtigen tue ich damit, dass unser Wasser fischfreunlicher wird, als das aus der Leistung, hat bis jetzt ganz gut geklappt.
um welche Fische geht es denn? Oder geht es um alle Fische? Wenn du das meinst ist das schlicht falsch. Und wieso soll es für die Fische besser sein als das pure Leitungswasser? Was hast du denn für ein Leitungswasser (du siehst wie ich aus der Nase ziehe... und ziehe... und ziehe)?
-
FKS
-
von de_reni » 09.07.2011 08:33
Morgen, ja ich merke so ein leichtes Rucken an meinem Zincken  , bei uns aus der Leitung kommt Wasser mit PH 7,8, GH 27 und KH 10, über Torffilterung und PH-Controller haben wir jetzt PH 6,8, GH 15 und KH 6. Das ist schon etwas besser für Schmetterlingszwergbuntbarsche, Kakadu-Zwergbuntbarsche, Rote Neons und Panzerwelse, die mögen es nun mal etwas weicher und saurer... LG reni
-
de_reni
-
von de_reni » 30.07.2011 22:49
Hallo, wollte mal einen kleinen Zwischenbericht von unserem Torffilter geben... Also nach einiger Überlegung haben wir dann doch wieder den Eheim Filter ,komplett mit Torf bestückt, in Betrieb genommen. Das Aqua läuft jetzt mit dem Tetra Filter und mit dem Eheim Filter als Torfkanone. Die ersten zwei Tage konnten wir den Torffilter nur stückchenweise mitlaufen lassen, weil der PH Wert zu schnell absackte, dann haben wir nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht und seitdem läuft der Torffilter durchweg und unsere Werte sind konstant und zufrieden stellend, Ph 6,3, KH 2 und GH 15, die Fische scheinen es auch gut zu finden, sie schwimmen freudig umher VlG reni
-
de_reni
-
von FKS » 30.07.2011 22:58
Hallo, de_reni hat geschrieben:die Fische scheinen es auch gut zu finden, sie schwimmen freudig umher
und wo ist der echte Gewinn gegenüber ohne Torf?
-
FKS
-
von fischolli » 31.07.2011 17:47
Moin,
ich weiss ja nicht, was der Torf und die Stromkosten für den zweiten Filter so ausmachen, aber vielleicht wäre eine Osmoseanlage doch effektiver.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-