Technik bei Wasserwechsel ausmachen ?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Re: Technik bei Wasserwechsel ausmachen ?

Beitragvon black-avenger » 05.11.2011 19:42

Danke dir für deine ausführlichen Infos, wieder ein bisschen was dazu gelernt :)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon adv » 05.11.2011 19:42

adv

Beitragvon discus » 15.11.2011 05:52

Dazu möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern:
Ich hatte mal mein altes Aquarium aufgelassen und die Fische sowie Aquarium hergegeben. Einige wenige Dinge hatte ich noch darunter auch noch einen Heizstab. Eines Tages habe ich in einem Stiegenhaus ein eben aufgelassenes Aquarium gesehen da waren nur noch 5mm Wasser drinnen und ein noch (ich betone noch) lebender Trauermantelsalmler. Der arme gerade erstickende hat mir so leid getan das ich ihn kurzerhand mitgenommen habe. Zuhause hab ich ihn in einen Plastikeimer mit Wasser und dem Heizstab gesetzt. Der Plan war jemand mit einem Schwarm ausfindig zu machen, der den Fisch will. Da kam die Situation das der Heizstab (ich nehm an die Katze war schuld) aus dem Eimer gefallen ist. In einer Kurzschlußreaktion hab ich die Fehlentscheidung getroffen, den neben dem Eimer liegenden Heizstab schnell wieder hineinzustecken. Er ist kaum in berührung mit dem Wasser explodiert. Der Fisch war sofort Tod. Ich hab zum Glück das Wasser nicht berührt. Die Sicherung hat es nicht herrausgehaut.
Also das nur als Anekdote was passiert, wenn es so macht wie mans nicht tun sollte und wie gefährlich das tatsächlich sein kann.
mfg
discus

Vorherige