Stingray Elite Filter

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Stingray Elite Filter

Beitragvon Jasulu » 17.12.2011 20:27

Hallo!
Wir sind noch Anfänger und haben uns das Elite Komplettset gekauft.
Nachdem bereits einige Neons in der Pumpe verendet sind habe ich mich im Netz schlau gemacht und viel negatives über diese Pumpe gelesen.
Wir haben nun die Wahl zwischen zwei neuen Pumpen. Einmal de Fluval u1 oder die JBL Cristal Profi i60.
Das Aquarium hat eine Größe von 54l und bisher sind noch nicht viele Bewohner drin.
Würden uns über Tipps und Erfahrungen freuen.
Vielen Dank
Jasulu
Jasulu

Stingray Elite Filter

Beitragvon adv » 17.12.2011 20:27

adv

Re: Stingray Elite Filter

Beitragvon raubfisch » 17.12.2011 22:52

Hallo Jasulu,
genau das gleiche Set habe ich auch. Mit dem Stingray war ich auch absolut nicht zufrieden. Zuviel Power für das kleine Becken und zu laut. Habe den direkt ausgetauscht. Bei mir ist alledings ein Aussenfilter eingezogen. Ein Eheim 2211 mit Drosselhähnen.
Mit dem neuen Filter bin ich super zufrieden. Sehr leise, lange Standzeiten und der Durchfluss ist mit den Drosselhähnen regulierbar.
Ich kann dir nur empfehlen den Stingray auszutauschen. Es muss nicht direkt ein teurer Aussenfilter sein. Ein Innenfilter tuts auch. Leider kann ich zu den von dir angegebenen Modellen nichts sagen, da ich mit dennen keine Erfahrung habe. Aber ich glaube, dass diese alle mal besser sind als der Stingray.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Bewohnerin2 » 18.12.2011 11:01

Hallo,zum abhelfen...Der Stingray hat ja sehr grosse Ansauglöcher,darüber kannst Du solange einen Damenstrumpf(Nylon)
ziehen.Dann werden auch keine Fische mehr hineingeraten.Gruss Silvi
Bewohnerin2

Beitragvon bocraven » 18.12.2011 18:23

Hallo,

ich habe den Stingray auch raus genommen. Dafür habe ich den JBL i60 eingesetzt. Ich würde ihn weiterempfehlen. Meinen Guppys gefällts so gut das sie glatt Nachwuchs bekommen haben. :roll: :lol:

Auch von der Lautstärke her ist der Filter ok. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss das noch 2 weitere Filter von den anderen Aquarien "mitlaufen". Vielleich kommt er mir auch deshalb so leise vor.
bocraven

Beitragvon Jasulu » 19.12.2011 11:37

Danke für eure Antworten und den Tipp!
Ja, ich werde auch wechseln, die neue wird gleich
noch bestellt!
Danke!!
Jasulu