Steine im Aquarium mit Silikon fest kleben???

Hallo liebe Leute,

ich habe mir ein 240er Barsch becken eingerichtet und mit einer Menge Steinen fast bis unter die Wasseroberfläche gestapelt. Jetzt habe ich aber angst das die Steine bei meinen wilden (und vor allem grabenden) Barschen umfallen könnte.
Jemand aus einem Zoogeschäft meinte Wasser fast ablassen und Sicht für Schicht mit Silikon fest kleben. Eine Nacht aushärten lassen und wieder wasser rein. Jetzt habe ich angst das ich meinen Fischen damit nichts gutes tue. Kann mir jemand helfen?
 
Guten Tag...

Jemand aus einem Zoogeschäft meinte Wasser fast ablassen und Sicht für Schicht mit Silikon fest kleben

Prinzipiell richtig,nur müssen die Steine trocken sein.
Mal eben Wasser ablassen und dann kleben, funktioniert daher nicht
so einfach.
Ich würde dann auch eher Innotec Adheseal verwenden,ist die schnellste
Lösung um den laufenden Betrieb nicht zu stören.

Grundsätzlich wäre eine AQ-Silikon Variante auch machbar.
Allerdings vom Aufwand her schwieriger.

Ein Satz noch zum Thema AQ-Silikon und Natursteine:
Natursteine könnten durch den im AQ-Silikon enthaltenen Weichmacher an der Klebestelle verfärbt werden. Allerdings ist fraglich, ob bei einer Unterwasser-Anwendung diese Verfärbung sichtbar sein- bzw. von
bedeutung sein wird.
Eine verminderte Klebewirkung konnte ich bei mir jedenfalls nicht feststellen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

@buntbarschfreund
buntbarschfreund schrieb:
wo kann man denn diesen Kleber kaufen?!
Am günstigsten bei Ebay, da geht die Kartusche üblicherweise im Sofortkauf für 15 oder 16 Euro über den Tisch. Im Aquaristikhandel löhnst Du bis 20 Euro dafür.

@staind_11
staind_11 schrieb:
Ein Satz noch zum Thema AQ-Silikon und Natursteine:
Natursteine könnten durch den im AQ-Silikon enthaltenen Weichmacher an der Klebestelle verfärbt werden.
Ja. Aber nicht wegen der Weichmacher (in der Aquaristik eingesetzte Silikondichtmasse enthält keine), sondern weil die beim Abbinden entstehende Essigsäure kalkhaltige Steine angreift ( :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Silikonfuge).

Ein ziemlich bekannter Hersteller von Aquariensilikon schreibt in seinem Produktdatenblatt:
Silikon darf nicht auf mineralischen
Untergründen (z.B. Beton, Naturstein)
eingesetzt werden.

Auch die von Dir bevorzugte Marke ist für die Verklebung von Natursteinen nicht geeignet, wie man der Grundierungstabelle auf Seite drei des Produktdatenblatts entnehmen kann.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,
wer hats denn schonmal ausprobiert?
Ich fuer meinen teil kann sagen dass ich eine weisse terrasse (ne art gips) mit lavasteinen verziert und diese mit aq tauglichen baumarktsilikon aufgeklebt habe. Diese konstruktion ist mitlerweile mit anubia zugewuchert, dennoch habe ich nach 2 jahren im aq durch einen umzug den aufbau rausnehmen muessen, anubias waren damals noch nicht so ausgepraegt. Aber die konstruktion hat gehalten, die kombi stein und silikon ist aber nix fuer die ewigkeit, wenn ich jetzt, nach 5/6 jahren, die konstruktion ausm aq holen muesste, wuerde es nur von den wurzeln der anubia zusammen gehalten.

:wink:
 
Hi,
ab aqua medic reef construct, ist ein epoxyd harz kid, das unschädlich für fisch und Pflanzen ist, es kann Problemlos unterwasser aushärten.
Es kostet 10€.
Das würde ich Verwenden.
 
Abschluss!!!

So erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin nun fertig und habe alles so wie ich es wollte.

Zwar habe ich bei Ebay "Orca Unterwasserkleber" bestellt, welchen ich dann eigentlich nächste Woche benutzen wollte aber dann hab ich noch zufällig in einem Geschaft, eine andere Möglichkeit gefunden.

Ich habe dann dieses hier : http://www.aquapro2000.de/Dekoration___ ... .2788.html
benutzt. Hält bis jetzt auch gut.
 
Oben