|
Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.
Moderator: elchi07
von Thomas Daimer » 26.08.2010 17:12
Hi Justine, ich muß gestehen, ich habe die dritte Röhre völlig verdrängt. Dann wäre dies ja diese Leuchte: http://www.aquafis.de/cat/product_info.php?cPath=15_180_256&products_id=910+ ein zweites EVG. Der optische Bringer ist die Leuchte (im Vergleich zur Anderen) aber nicht! Laut Robert verkürzt sich beim parallelschalten zweier EVG mit dem Dimpo die Dimmzeit auf die Hälfte, sprich, statt zB. einer halben Stunde auf nur noch ne viertel Stunde. Damit kann man aber gut leben. Wenn Du das auch kannst, darfst Du mir Deine Adresse zukommen lassen. Ich schicke Dir dann den Dimpo zu. Gruß Thomas P.S. Du mußt, um mit dem SMD Controller dimmen zu können, nicht unbedingt die Abschaltplatine und den Kabelsatz kaufen. Mit ist es aber um Welten komfortabler. Der Anschluß sähe dann so (mit eben nur zwei EVG) aus: Bild: smd-aquaristik.de
-
Thomas Daimer
-
von adv » 26.08.2010 17:12
-
adv
-
-
von DieDa84 » 26.08.2010 18:02
Hi, Der optische Bringer ist die Leuchte (im Vergleich zur Anderen) aber nicht!
Sehn die nicht gleich aus? Die dreier ist halt größer, aber sonst? + ein zweites EVG.
Wäre dann quasi zu dem, was du unten geschrieben hast noch DAS, seh ich das richtig? Laut Robert verkürzt sich beim parallelschalten zweier EVG mit dem Dimpo die Dimmzeit auf die Hälfte, sprich, statt zB. einer halben Stunde auf nur noch ne viertel Stunde. Damit kann man aber gut leben.
Ja, kann man. Für den Anfang ist das völlig ausreichen. Und mein Geburstag ist ja nicht mehr so weit und Weihnachten steht auch in 4 Monaten vor der Tür. Da steht dann das SMD auf der Liste Hm, würden denn 2x54W reichen bei 60cm Höhe? Ich würd halt auch gerne mal kubanischen Perlkraut einbringen, dass ja bekanntlich viel Licht brauch. Grüßle Justine
"Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde. Jeder gehört zur Besatzung Meine Aquarien
-
DieDa84
-
-
von Thomas Daimer » 26.08.2010 19:05
Hi Justine, Sehn die nicht gleich aus? Die dreier ist halt größer, aber sonst?
nee, die beiden Leuchten sehen nicht gleich aus. Habe mir aber gerade die Leuchte aus Deinem Link mal genauer angeschaut und finde sie bei genauem Betrachten auch nicht mehr so hübsch. + ein zweites EVG.
Wäre dann quasi zu dem, was du unten geschrieben hast noch DAS, seh ich das richtig?
Ja, das ist das richtige EVG für die dritte Röhre. Hm, würden denn 2x54W reichen bei 60cm Höhe?
Ich kann das für mich ganz klar verneinen. Als Grundausstattung habe ich so viel Röhren wie möglich. Ist das dann zuviel Licht, dimme ich soweit runter bis es passt. Nach oben habe ich gerne etwas Luft Gruß Thomas
-
Thomas Daimer
-
von DieDa84 » 26.08.2010 19:39
Hi, Habe mir aber gerade die Leuchte aus Deinem Link mal genauer angeschaut und finde sie bei genauem Betrachten auch nicht mehr so hübsch.
Schönheit sieht wahrlich anders aus. Aber mehr gibt der Geldbeutel nicht her. Das waren so mitunter die einzigen passablen Leuchten in der Preisklasse. Ich würde es jetzt so machen: Die 3x54 Watt Leuchte mit den drei EVGs und würde dein Angebot mit dem Dimpo annehmen. Wenn dann wieder mehr Geld in der Kasse ist oder dann zum B-Day den SMD Controller. Ist das dann zuviel Licht, dimme ich soweit runter bis es passt. Nach oben habe ich gerne etwas Luft
Wozu hat man die tollen Dimpo? Grüßle Justine
"Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde. Jeder gehört zur Besatzung Meine Aquarien
-
DieDa84
-
-
von burgman » 27.08.2010 10:45
Hallo Sony01, ich habe mich gegen den Balken von SMD entschieden. Den Kontakt auch wenn er nur per Mail war, fand mich nicht gerade befriedigend. Von einem GF erwarte ich viel mehr Hintergrundwissen und nicht kurze Antworten mit dem der Laie nichts anfangen kann. Ich habe deinen Tipp verfolgt und Kontakt zu einem anderen Hersteller aufgenommen. Herr Krevet produziert die Regler selber und steht bei Fragen immer Rede und Antwort. Er ist einem sogar dabei behilflich wenn es darum geht ein neues EVG zu besorgen. In der heutigen "Servicewüste Deutschland" bin ich es nicht mehr gewohnt dass es noch hilfsbereite Menschen wie Herr Krevet gibt. Mein alter Juwel Balken ist nun umgebaut und ich bin super zufrieden. Ich kann nur jedem empfehlen der das nötige Grundwissen hat und sich so einen Umbau zutraut auf den Regler von Herr Krevet zurück zu greifen. Ich hoffe es ist hier im Forum erlaubt den Link von der Homepage zu veröffentlichen? http://lichtundelektronik-krevet.de/index.htmlGruß Bernd
-
burgman
-
von sony01 » 27.08.2010 13:31
burgman hat geschrieben:Hallo Sony01, ich habe mich gegen den Balken von SMD entschieden. Den Kontakt auch wenn er nur per Mail war, fand mich nicht gerade befriedigend. Von einem GF erwarte ich viel mehr Hintergrundwissen und nicht kurze Antworten mit dem der Laie nichts anfangen kann. Ich habe deinen Tipp verfolgt und Kontakt zu einem anderen Hersteller aufgenommen. Herr Krevet produziert die Regler selber und steht bei Fragen immer Rede und Antwort. Er ist einem sogar dabei behilflich wenn es darum geht ein neues EVG zu besorgen. In der heutigen "Servicewüste Deutschland" bin ich es nicht mehr gewohnt dass es noch hilfsbereite Menschen wie Herr Krevet gibt. Mein alter Juwel Balken ist nun umgebaut und ich bin super zufrieden. Ich kann nur jedem empfehlen der das nötige Grundwissen hat und sich so einen Umbau zutraut auf den Regler von Herr Krevet zurück zu greifen. Ich hoffe es ist hier im Forum erlaubt den Link von der Homepage zu veröffentlichen? http://lichtundelektronik-krevet.de/index.htmlGruß Bernd
Sehr gute Entscheidung ! Gruß, Martin
-
sony01
-
von Thomas Daimer » 27.08.2010 16:22
Hallo Bernd,
leider sind die Geräte des Herrn Krevet - ja, ich habe auch schon mit ihm telefoniert und bin begeistert von seiner Hilfsbereitschaft - "nur" einfache Steuerungen ohne viel Einstellmöglichkeiten. Ich hatte einen Monat lang den Dimpo bei mir im Einsatz. Wer damit nur Sonnenauf- und Untergänge, Mittagspausen und eine nicht 100% Lichtleistung seiner Leuchte möchte, ist damit auch bedient. Mich langweilte das Gerät sehr schnell.
Ja, SMD hat eine lausige Kundenbetreuung, dafür einen Controller der technisch und optisch was auf dem Kasten hat. Das Preis/Leistungs-Verhältnis von dem Teil ist mehr als gut. Wie die Leuchtbalken von denen sind weiß ich nicht.
Gruß Thomas
-
Thomas Daimer
-
von sony01 » 27.08.2010 17:15
Thomas Daimer hat geschrieben:Hallo Bernd,
leider sind die Geräte des Herrn Krevet - ja, ich habe auch schon mit ihm telefoniert und bin begeistert von seiner Hilfsbereitschaft - "nur" einfache Steuerungen ohne viel Einstellmöglichkeiten. Ich hatte einen Monat lang den Dimpo bei mir im Einsatz. Wer damit nur Sonnenauf- und Untergänge, Mittagspausen und eine nicht 100% Lichtleistung seiner Leuchte möchte, ist damit auch bedient. Mich langweilte das Gerät sehr schnell.
Ja, SMD hat eine lausige Kundenbetreuung, dafür einen Controller der technisch und optisch was auf dem Kasten hat. Das Preis/Leistungs-Verhältnis von dem Teil ist mehr als gut. Wie die Leuchtbalken von denen sind weiß ich nicht.
Gruß Thomas
Also bei mir leuchtet das Licht mit 100 %. Sonnenauf/Untergänge, Mittagspausen reicht doch. Was soll man mit Wolcken und Regenzeiten. Den Fischen ist es eh egal. Und mal ehrlich, wie lange achtet man darauf. Am Anfang, ja da ist man ganz heis darauf, dann fällt es einem sowieso nicht mehr auf. Und einfach gehaltene Geräte können auch nicht so schnell versagen. Übrigens war das das Display vom SMD Controller, welches ja im Balken eingebaut ist, von innen immer beschlagen, was ja auf Undichtigkeit deutet. Das hatte ich schon ganz am Anfang bemängelt, und natürlich auch dort keine Reaktion erhalten. Gruß, Martin
-
sony01
-
von burgman » 30.08.2010 17:22
Thomas Daimer hat geschrieben:Ja, SMD hat eine lausige Kundenbetreuung, dafür einen Controller der technisch und optisch was auf dem Kasten hat. Das Preis/Leistungs-Verhältnis von dem Teil ist mehr als gut. Wie die Leuchtbalken von denen sind weiß ich nicht.
Hallo Thomas, das war der Punkt der mich am meisten beunruhigt hat, der Kundenservice. Ich bin auch ein großer Technikfreak und war schon beim lesen von der SMD Technik voll begeistert. Aber der Preis schreckte mich dann doch schon was ab, wenn der Kundenservice nicht sauber läuft. Teilweise gebe ich auch Martin Recht. Wie lange schaut man sich das wirklich an. Ich bin den ganzen Tag arbeiten und bekomme nicht mal den Sonnenaufgang mit. Gehe ich früh ins Bett bekomme ich auch den Sonnenuntergang nicht mit. Wenn ich es dann doch mal am Wochenende mitbekomme. dann reicht mir die Technik von Herrn Krevet vollkommen aus. Sollte es dann mal zu einem Problem mit der Steuerung kommen, glaube ich wird Herr Krevet der letzte sein der einem bei einem Defekt nicht hilft. Mein Leuchtbalken war schon 15 Jahre alt und so langsam löste sie der alte Silikon ab. Das war der richtige Zeitpunkt, mich von der alten EVG zu verabschieden. Der Umbau hat mich gerade mal 40 Euro gekostet plus die Steuerung von Herr Krevet. Preiswerten geht es nicht mehr. Gruß Bernd
-
burgman
-
von sony01 » 30.08.2010 17:27
burgman hat geschrieben:Thomas Daimer hat geschrieben:Ja, SMD hat eine lausige Kundenbetreuung, dafür einen Controller der technisch und optisch was auf dem Kasten hat. Das Preis/Leistungs-Verhältnis von dem Teil ist mehr als gut. Wie die Leuchtbalken von denen sind weiß ich nicht.
Hallo Thomas, das war der Punkt der mich am meisten beunruhigt hat, der Kundenservice. Ich bin auch ein großer Technikfreak und war schon beim lesen von der SMD Technik voll begeistert. Aber der Preis schreckte mich dann doch schon was ab, wenn der Kundenservice nicht sauber läuft. Teilweise gebe ich auch Martin Recht. Wie lange schaut man sich das wirklich an. Ich bin den ganzen Tag arbeiten und bekomme nicht mal den Sonnenaufgang mit. Gehe ich früh ins Bett bekomme ich auch den Sonnenuntergang nicht mit. Wenn ich es dann doch mal am Wochenende mitbekomme. dann reicht mir die Technik von Herrn Krevet vollkommen aus. Sollte es dann mal zu einem Problem mit der Steuerung kommen, glaube ich wird Herr Krevet der letzte sein der einem bei einem Defekt nicht hilft. Mein Leuchtbalken war schon 15 Jahre alt und so langsam löste sie der alte Silikon ab. Das war der richtige Zeitpunkt, mich von der alten EVG zu verabschieden. Der Umbau hat mich gerade mal 40 Euro gekostet plus die Steuerung von Herr Krevet. Preiswerten geht es nicht mehr. Gruß Bernd
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 
-
sony01
-
von Thomas Daimer » 30.08.2010 21:37
Hallo Bernd,
ich denke, daß die einfache Technik des von Herrn Krevet gebauten Dimmsteuerungen älter werden als die Steuerungen von SMD. Für mich aber trotzdem kein Grund mit Netzteilen, Zeitschaltuhren und billig aussehenden Teilen zu leben. Hört sich eventuell großspurig an, ist mir aber egal! Ich möchte was von der Technik im und ums Aquarium sehen. Und die Technik muß gut aussehen...das Auge ißt bekanntlich mit. Das ist einer der Gründe warum ich dem Controller von SMD den Vorrang gebe.
Ich möchte aber nicht, daß meine Posts in diesem Thread wie Werbung für SMD aussehen und werde von nun an hier nichts mehr über die Steuerungen schreiben.
Viele Grüße Thomas
-
Thomas Daimer
-