SMD Vario Lux Leuchtbalken defekt

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Re: SMD Vario Lux Leuchtbalken defekt

Beitragvon burgman » 12.08.2010 10:53

Ich habe durch Zufall dieses Forum hier gefunden und habe große Interesse diesen Leuchtbalken zu kaufen.
Ein Angebot vom Hersteller liegt mir auch schon vor. Jetzt lese ich die schlechten Erfahrungen die hier geschildert werden.
Bevor ich 300 Euro ausgebe würde ich mich gerne bei Euch erkundigen was aus dem aktuellen Fall geworden ist.

Gruß

Burgman
burgman

Beitragvon adv » 12.08.2010 10:53

adv

Beitragvon sony01 » 12.08.2010 11:41

Meine Meinung lass blos die Finger davon. Keinerlei entgegen kommen . Der Geschäftsführer ist nicht zu erreichen und er ruft auch nicht zurück. Ist sowieso traurig, dass nach ein paar Monaten das Ding schon den Geist aufgibt. Irgendetwas ist Fall da.
Ich habe mir ersteinmal das hier geholt. Funktioniert und ist günstig. Netter Kontakt zu dem Verkäufer

http://cgi.ebay.de/Sonnenauf-untergangr ... arf_fische
sony01

Beitragvon Nielso » 22.08.2010 17:06

Also ich kann mich über den service bei smd nicht beschweren, habe vor 2 Jahren ein Vario-Lux Control dort gekauft und es dann vermutlich durch falsches Anschliessen zerstört, eingeschickt und es wurde kostenlos repariert.

Anfang dieses Jahres hatte ich dann ein Problem mit der Abschaltplatine, bekam dann per email auch den Rat, die Platine ein paar mal auf den Tisch zu schlagen, funktionierte nicht, also Platine eingeschickt und kostenlos rapariert/ersetzt bekommen.

Gruß Niels
Nielso

Beitragvon sony01 » 22.08.2010 19:51

Nielso hat geschrieben:Also ich kann mich über den service bei smd nicht beschweren, habe vor 2 Jahren ein Vario-Lux Control dort gekauft und es dann vermutlich durch falsches Anschliessen zerstört, eingeschickt und es wurde kostenlos repariert.

Anfang dieses Jahres hatte ich dann ein Problem mit der Abschaltplatine, bekam dann per email auch den Rat, die Platine ein paar mal auf den Tisch zu schlagen, funktionierte nicht, also Platine eingeschickt und kostenlos rapariert/ersetzt bekommen.

Gruß Niels

Wie hat sich das Problem mit der Platine de geäußert ?

Gruß,
Martin
sony01

Beitragvon Nielso » 23.08.2010 19:43

Bei 0 % wurde der Leuchtbalten nicht abgeschaltet, Relais hat geklemmt, deshalb auch der Tipp mit dem "Auf den Tisch schlagen".

Gruß Niels
Nielso

Beitragvon sony01 » 23.08.2010 19:45

Bei mir hat sich das Licht nicht wieder eingeschaltet. Ob´s auch an dieser Platine liegt ?
sony01

Beitragvon DieDa84 » 24.08.2010 10:44

Hi,
ich überlege mir auch schon seit längerem, diesen Leuchtbalken zu kaufen..... was ich hier so höre gibt mir natürlich zu denken.
Darf ich die Besitzer des Leuchtbalkens noch was anderes fragen? Für welches AQ habt ihr die Balken? Ich würde einen für mein Vision 260 kaufen. Wegen den blöden Sonderlängen kann ich nur auf teuer Röhren zurückgreifen. Die Röhren für den SMD-Balken sind ja aber etwas kürzer wie die von Juwel oder Denn*rle. Das heisst, ich hab rechts und links eine nicht-beleuchtete Fläche. Ist das vernachlässigbar? Oder wie habt ihr das gelöst.....

Grüßle
Justine
"Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde. Jeder gehört zur Besatzung
Meine Aquarien
DieDa84

Beitragvon Thomas Daimer » 24.08.2010 16:46

Hallo Justine,

ich bin nach wie vor von meinem SMD Controller überzeugt und froh, diesen gekauft zu haben.
Einen Leuchtbalken habe ich von denen nicht, kann also zu deren Qualität auch nichts sagen. Fahr doch einfach mal dort hin und schau Dir die Dinger an! Ist ja nicht sooo weit.

Vision 260. Da sind die 1200mm langen Lampen drin verbaut, nicht?
Die Standardlänge von 54Watt-Lampen ist 1149mm. Also nur 5cm kürzer. Je Seite macht das 2,5cm. Das ist absolut vernachlässigbar!

Gruß
Thomas
Thomas Daimer

Beitragvon DieDa84 » 24.08.2010 17:52

Hi Thomas,
ich hab die Balken schon bei MM-Aquaristik gesehen, daher bin ich ja auf den Gedanken gekommen. Die haben mir die Balken gezeigt, als ich mich dort über die hohen Röhren-Preise beschwert habe :mrgreen:

Im Vision 260 sind 1047mm verbaut. Länger geht also nicht. Und die Leuchtbalken von SMD werden mit ner 849mm angegeben. Sind also knapp 20cm, auf jeder Seite 10 cm. Erscheint mir ein bisschen viel und das ist das, was mich von dem SMD Leuchtbalken abschreckt. Eine Alternative wäre ein Hängebalken mit den 1149mm. Aber dannach hab ich noch nicht konkret gesucht, bzw. nur lauter so teueres Zeugs gefunden. Und Selberbauen ist bei mir nicht. Der Elektrik trau ich nicht so recht.

Wenn ich mich erinnere, hast du doch einen Hängebalken über deinem AQ, oder? Was ist das denn für einer?

Grüßle
Justine
Meine Aquarien
DieDa84

Beitragvon Thomas Daimer » 24.08.2010 18:11

Hi Justine,

Du möchtest aber schon den dimmbaren Leuchtbalken, der mit dem Vario Lux Control oben drauf, kaufen, oder?

Wie lang ist denn das Aquarium?

Gruß
Thomas
Thomas Daimer

Beitragvon DieDa84 » 24.08.2010 18:54

Hi Thomas,
genau den. Wenn ich das richtig verstehen, gibt es für das Vision 260 einen dimmbaren Leuchtbalken, der mit dem externen Vario Lux Control gesteuert werden kann. Es gibt auch Leuchtbalken mit internem Steuergerät, die sind aber nur für die größe vom Vision 180.
So richtig steig ich da nicht durch, aber ich glaube, DASS ist das, was ich suche.

Das AQ hat ne Länge von 120cm (bzw. 121cm nach Herstellerangabe). Und die Dame bei MM-Aquaristik meinte, der Leuchtbalken hätte SMD eigens für das Vision entwickelt.

Welcher Leuchtbalken ist mir wurscht. Soll nur aufs AQ passen und gut beleuchten. Ich find das Vario Lux aber net schlecht (was ich halt so gelesen hab) und hätte das gerne. Hätte auch gerne eine Hängeleuchte mit 1149mm Röhren. Aber was ich da bis jetzt gesehen habe ist mir einfach zu teuer in Kombination mit nem Steuergerät.

Grüßle
Justine
Meine Aquarien
DieDa84

Beitragvon Thomas Daimer » 25.08.2010 21:13

Hi Justine,

der Leuchtbalken Deines Linkes hat die Steuerungseinheit aber als externes Gerät. Es gibt den Leuchtbalken aber auch mit integriertem Controller, was meiner Meinung nach schöner und in der Handhabung besser ist:

http://www.zooroyal.de/Aquaristik-Shop/SMD-Vario-Lux-Leuchtbalken-Silber-120cm-2x-39W-T5.html?listtype=search&searchparam=smd

Der 120cm lange Leuchtbalken von SMD hat allerdings nur 2x 39Watt, was mir in der Tat zu wenig Licht wäre.

Gruß
Thomas
Thomas Daimer

Beitragvon DieDa84 » 26.08.2010 06:59

Hi,
Es gibt den Leuchtbalken aber auch mit integriertem Controller, was meiner Meinung nach schöner und in der Handhabung besser ist:

Ich wusste doch, dass es so einen gibt. Hab ich nur nicht mehr gefunden.

Der 120cm lange Leuchtbalken von SMD hat allerdings nur 2x 39Watt, was mir in der Tat zu wenig Licht wäre.

Deswegen würd ich auch nur ungern auf den zurück greifen. Meine Überlegung war jetzt eine andere. Ich überlege mir, eine Hängeleuchte anzuschaffen. Aber: Entweder ich kann nicht anständig recherchieren, oder das was ich will gibt es tatsächlich nicht. Ich habe preiswerte Leuchtbalken mit 120cm Länge gefunden, mit 2 x oder 3 x 54 Watt. Aber immer nur ohne dimmbares EVG, d.h. ich muss die dimmbaren EVGs zukaufen. Wäre natürlich bei 2 x 54 Watt günstiger. Momentan sieht es so aus:
Leuchtbalken 2 x 54W
dimmbares EVG
Controller
Oder eben den Controller von SMD.

Ich frage mich nur:
a) es muss doch bezahlbare Hängeleuchte mit 2 oder 3 x 54W und dimmbarem EVG geben.
b) eigentlich reichen 2 x 54W, aber wenn ich die Möglichkeit habe, sollte ich dann nicht auf 3 x 54W umsteigen? Was dann aber halt erheblich teurer werden könnte.

Grüßle
Justine
Meine Aquarien
DieDa84

Beitragvon Thomas Daimer » 26.08.2010 14:57

Hi Justine,

der Leuchtbalken hat zwar nur einen großen Reflektor den sich dann alle Röhren teilen müssen, dafür ist sie Preiswert. Würde ich kaufen!
Die EVG die dieser Shop anbietet sind zu teuer! Günstige gibts hier. Das sind EVG der Firma Hüco. Die sind nicht schlecht, habe ich auch.
Der Dimpo ist für den Anfang ganz ok. Kaufen brauchst Du den aber nicht. Ich habe hier noch die "nicht regulierbare" Version im Keller liegen. Die schenk ich Dir.

Der Controller von SMD kommt ohne Gehäuse daher. Muß also irgendwo integriert werden. Die Türe Deines Unterschrankes ist dafür ein guter Platz. Muß halt ein Rechteck raus gesägt werden. Würde ich aber irgendwann machen, da der Controller um weiten mehr Möglichkeiten bietet als der Dimpo und sehr geil aussieht.
Um die Lampen zu dimmen, benötigt der Controller aber entweder ein 12V Netzgerät, oder die Abschaltplatine von SMD. Ich habe mir die Platine gekauft und brauche somit für meine Leuchte keine Zeitschaltuhr mehr. Außerdem fallen elektrotechnische Bastelarbeiten dadurch weg. Plug and play.

http://salmlerpension.blogspot.com/2010/04/lampen-dimmen-die-zweite.html

So würde meine Einkaufsliste aussehen:

SMD.jpg

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas Daimer

Beitragvon DieDa84 » 26.08.2010 15:24

Hi Thomas,
also reichen 2 x 54Watt für mein 60cm hohes AQ? Ich dachte halt, wenn neue Leuchte, könnte man auf 3 x 54W aufrüsten. Wäre natürlich teuer und dann würde die Kohle voerst nicht mehr für den SMD reichen. In dem Fall würde ich dankend dein Angebot annehmen.

Außerdem fallen elektrotechnische Bastelarbeiten dadurch weg. Plug and play.

Es braucht dann immer noch einen erfahrenen Bastler, der das EVG austauscht und den Controller u.U. anschließt.

Tausend Dank für deine Hilfe, übrigens.

Grüßle
Justine
Meine Aquarien
DieDa84

VorherigeNächste