Schöne Leuchtfarbe (T5)

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Re: Schöne Leuchtfarbe (T5)

Beitragvon Heinz » 21.05.2011 07:24

Melmoth hat geschrieben:Hi,
Pflanzenfans schwören angeblich auf die 840er Lichtfarbe von Osram. Kaum ein Unterschied ist angeblich die 965er, das ist eine Art Vollspektrum - hat eine schöne Farbdarstellung....

Naja, wenn dem Threadstarter die 865 zu gelbstichig ist, dann macht es keinen Sinn, ihn auf 840 zu verweisen.

Das ganze ist doch recht subjektiv; was dem einen natürlich und schön erscheint, ist dem anderen zu gelb oder zu "Kalt" (blau). Persönlich habe ich zwei 865 t5, könnte mir aber auch vorstellen, eine davon noch gegen eine 885 auszutauschen, weil mir das etwas "weißere" (bläulichere) Farbspektrum mehr zusagt.

Also, zurück zur Frage des Threaderstellers: weniger Gelb oder meinetwegen "kälter" als 865? - Entweder 885 oder (hierzu hab ich selbst aber keinen direkten Vergleich, wie der Unterschied zwischen Vollspektrum und Dreiband in der Farbwiedergabe empfunden wird) 965 .
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon adv » 21.05.2011 07:24

adv

Beitragvon goody » 22.05.2011 17:23

Okay, das man sehen kann was ich meine mit dem gelblichen Wasser post ich mal ein Bild. perfekt ist es nicht aber ich denke man wirds erkennen können.
IMG_3043 new.jpg

Auf dem foto siehts dunkler als es ist. Ich denke mal das die huminstoffe vom Holz auch eine gewisse rolle spielt aber so viel wirds auch nicht sein.p.s. achtet mal nicht auf die algen ränder, auf der Seite vom terra scheint die sonne ein wenig drauf. Ich mach noch ne blende dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goody

Beitragvon Fallout » 23.05.2011 13:54

Moin

Und wann hast du das Wasser da das letzte mal gewechselt?

Die gelbliche Farbe kommt übrigens nicht von den Lampen.

Liege ich richtig mit der Annahme das die 965'er Vollspektrum die Farben der Fische und Pflanzen noch intensiver wirken läst
Nicht ganz. Man hat dort mit speziellen Leuchtstoffen noch ein paar Bereiche im Farbspektrum ergänzt, die der Dreibandenlampe fehlen.
Sie lässt nichts intensiver erscheinen als das andere und hebt auch nichts hervor. Alle Farben erscheinen mit einer relativ ausgeglichenen Intensität ohne Überbetonungen. Das macht das Licht so natürlich - es ist weiß.

Grüße
Niels
Fallout

Vorherige