Hallo!
Ich möchte mir demnächst ein Juwel Rio 300 kaufen, möchte aber einen anderen Filter (Eheim). Kann ich den Filter der im Rio integriert ist entfernen? Oder ist das viel aufwand?
MFG Andy
|
|
Rio 300 Filter entfernenModerator: elchi07
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Rio 300 Filter entfernenHallo!
Ich möchte mir demnächst ein Juwel Rio 300 kaufen, möchte aber einen anderen Filter (Eheim). Kann ich den Filter der im Rio integriert ist entfernen? Oder ist das viel aufwand? MFG Andy
Ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen, allerdings saß das Teil bombenfest. Nach Rütten, Ziehen und Schütteln habe ich dann zum Küchenmesser gegriffen. Mit Rasierklinge und Teppichmesser kam ich nicht weit. Also lange, biegsames Küchenmesser nehmen und die Silikonpunkte durchsäbeln. Die Silikonrückstände mit einer Rasierklinge entfernen.
Moin,
also wenn das so ein Akt ist, würde ich vorher den Händler oder den Hersteller direkt bitten entweder: a) das Becken gleich ohne Filter zu liefern; b) wenn das nicht geht, mir schriftlich bestätigen lassen, dass durch den Umbau die Garantie nicht erlischt. Gruß Frank
Das geht, soweit ich weiß, nur wenn man das Becken ab Werksverkauf holt. Die Händler beziehen die Becken wieder vom Großhändler und der wiederum von einem noch größeren und der dann von Juw*l direkt. Ich hatte auch gefragt, ob man das Teil nicht einzeln bekommen kann - nichts. Und wenn man mal googlet, sieht man, dass viele das Problem mit dem Filter haben.
Das mit der Garantie würde mich aber mal interessieren, ob das klappt. Wenn du das machst, Andy, dann schreib doch bitte mal hier Bescheid.
Einzige Möglichkeit eines Erlöschens der Garantie sehe ich darin, dass du die Scheibe an der Stelle des Filters zerkratzt und das Becken dadurch undicht wird. Wenn das Becken aber dicht ist, dann ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass es innerhalb von 2 Jahren undicht wird, oder?
Hallo!
Wenn Du den Filter selbst entfernst, verfallen alle Deine Garantie-Ansprüche gegen Juwel! Du kannst das Becken auch ohne Filter bestellen, kostet trotzdem das gleiche. Bei meinem alten Laden ging das problemlos. Deshalb einfach das Becken ohne eingeklebten Filter bestellen, Filter aber mitliefern lassen: mit der Pumpe aus dem Filter lässt sich prima ein HMF betreiben. Viele Grüße, Bäbs
Weil das Juwel so sagt. Ich habe die Becken selbst verkauft. Wenn so etwas vorfällt, lässt Juwel nicht mit sich reden, was ich aber auch verstehen kann.
Wenn Du das Becken nachweislich manipulierst nicht.
Gegenbeispiel: Du baust aus deinem neuen Auto die Rücksitzbank aus. Später geht der Motor kaputt. Garantie oder nicht? Kritisch wird es eben nur an der Stelle an der du den Filter ausbaust...
Das wird ziemlich problematisch werden, wenn irgendwo Wasser durchdringt... wer kann ausschliessen, dass Du mit der Rasierklinge nicht abgerutscht bist?
Ich würde es auf jeden Fall nicht darauf ankommen lassen und das Becken ohne bestellen, wenn Du keinen willst. Beim Fachhändler geht das bestimmt.
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3