|
Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.
Moderator: elchi07
von maritar28365 » 06.02.2012 20:41
Hallo, ich habe mir für mein Froschbecken meinen ersten HMF gebastelt und bisher lief er auch gut. Nun habe ich aber bereits zum zweiten mal in den letzen 14 Tagen ein kleines Problem damit. Und zwar hat die Pumpe Luft gezogen weil hinter der Matte der Wasserspiegel so niedrig wurde, dass die Pumpe nicht mehr komplett unter Wasser war. Sie macht GsD dann laute Geräusche und ich war beide male Zuhause.Doch habe ich Angst dass das mal passiert wenn ich nicht da bin und dann geht die Pumpe sicher kaputt wenn man nicht sofort handelt!?? Ist es denn an sich normal dass der wasserspiegel hinter der Matte um einiges niedriger ist als im Becken? Muss ich die pumpe dann einfach tiefer setzen? Oder sollte das nicht so sein mit dem niedrigen Wasserspiegel? Da es mein erster HMF ist würde ich mich freuen wenn ihr mich da aufklären würdet. Lieben Dank. Hier noch ein Foto vom HMF kurz nach dem Einbau HMF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
maritar28365
-
von adv » 06.02.2012 20:41
-
adv
-
-
von Martin Krüger » 06.02.2012 20:51
Hi,
jepp, ist die feine Matte und die Pumpe hängt auf etwa 50%. Da kann der Wasserstand hinter der Matte je nach Alter der Matte mal stark abfallen. Die feine Matte setzt sich nun mal zu.
Eigentlich nichts aussergewöhnliches.
Entweder Matte gegen mittlere Pore tauschen oder die Matte öfter mal reinigen. HMF heisst ja nicht "keine Reinigung/Wartung" erforderlich. Wird zwar oft so propagiert ist aber nicht so.
Beste Grüße Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
-
Martin Krüger
-
von maritar28365 » 06.02.2012 21:10
Hallo Martin, lieben Dank für deine schnelle Antwort. Mein HMF läuft erst seit Oktober 2011 und ich hatte es eben so gelesen dass man die Matte auf keinen Fall so schnell reingen soll.Sondern dass man die Matte drin lassen soll und es normal ist wenn sie dunkel wird. Ist dem also nicht immer so?? Wie und vor allem wie oft sollte man die Matte denn reinigen? Einfach ganz rausnehmen und unter lauwarmem Wasser ausdrücken wie bei anderen Filtern auch?? Oder wäre es wirklich besser wenn ich einfach eine etwas grobere Matte einsetze? Dann würde ich die jetztige natürlich erst mal (zumindest einen teil davon) mit reinsetzen, damit es nicht neu einfahren muss. Und die Pumpe also tiefer setzen.Das ist das kleinste Problem. 
-
maritar28365
-
von Diddy » 06.02.2012 21:21
Hallo,
du kannst eine neue Matte einsetzen und drückst die alte Matte im AQ aus, der Mulm wird dann in die neue Matte gezogen und die Besiedelung geht schneller.
Zur Sicherheit noch die alte Matte (ggf. in ein paar Stückchen geschnitten) hinter die neue Matte packen. So mache ich das recht erfolgreich. Super toll ist diese Holzhammermethode nicht, man sollte die nächsten Tage besser die Nitritwert im Auge behalten und gegebenfalls handeln
MfG Christian 325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
-
Diddy
-
von maritar28365 » 06.02.2012 21:43
Danke Christian. Die Zwergkrallenfrösche sind soo empfindlich nicht, denn sie atmen ja ÜBER Wasser aber ich werde auch meine Dornaugen nicht solange in mein großes Becken packen können. Denn bis ich die kriege ist die Matte sicher eingefahren.*lol* Werde einfach den Nitritwert jeden Tag messen und dann kann ich schnell handeln falls nötig. Denn neben den Dornaugen sind auch red Fire Garnelen drin. Zwar sollen die an sich hauptsächlich als Futter dienen für die Frösche aber umbringen möchte ich sie ja dennoch nicht.. 
-
maritar28365
-
von mausilibaer » 06.02.2012 22:02
Hi Marita, den HMF kann man ganz einfach beim Wasserwechsel reinigen. Man drücke den Schlauch während des Absaugvorganges einfach gegen die Matte und an der Brühe , die dann rauskommt, sieht man, wie effektiv man arbeitet Die Matte muß man bei dieser Methode eigentlich nicht mehr herausnehmen und auswaschen.
-
mausilibaer
-
von maritar28365 » 06.02.2012 22:10
Ahhh Tom....du bist ein Schatz! SO wird das ja viel einfacher! Werde das erst mal so machen und sehen ob das reicht. Wenn's wasser dennoch zu schnell sinkt hinter der Matte, werde ich dann aber umbauen. Nur wäre es irgendwie schade ,weils gerade so schön eingefahren ist. Lieben dank euch allen und ich werde weiter berichten ob es klappt.
-
maritar28365
-
von AC Schnitzel » 06.02.2012 22:51
Hallo Marita, Wenn Du wie Martin oben geschrieben hast die feine Matte gegen eine mittlere austauschst, hast Du langfristig mehr Freude dran. Die feine Matte setzt sich doch recht schnell zu. Mein erster HMF hatte auch eine feine Matte, nachdem ich die getauscht hatte, lief alles besser. Meiner Ansicht nach würde sich der einmalige Aufwand lohnen ... 
LG Schnitzel
-
AC Schnitzel
-
-
von maritar28365 » 07.02.2012 09:35
Hallo Mr.Schnitzel  Danke dir für den Ratschlag. Dann werde ich das sicher bald in Angriff nehmen. Sollte es eine Matte sein die ETWAS grober iat )also mittel) oder noch besser eine ganz grobe ???
-
maritar28365
-
von Baeckermeister » 07.02.2012 09:40
Hallo,
wie stark ist die Matte denn? Eine 3cm-Matte reicht völlig aus. Da du die feinporige genutzt hast und der Radius auch nicht der grösste ist wird die Matte auf der Innenseite auch schon gut "eingedrückt". Das schränkt die Durchflussmenge schon ohne Belastung etwas ein. Ich nutze auch mehrere HMF mit mittelporiger Matte und bei mir hat es eine gefüllte Ewigkeit (1,5-2 Jahre ohne Reinigung) gedauert, bis der Wasserstand vor und hinter der Matte nennenswert abwich. Kommt aber auch auf den Besatz an; die Zeitspanne ist da relativ. Wenn ich dann mal eine Reinigung vorgenommen habe dann so die Tom beschrieben hat. Einfach bei Wasserwechsel die Oberfläche absaugen.
Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders. Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
-
Baeckermeister
- AQL-Team
-
von maritar28365 » 07.02.2012 09:53
Hallo Klaus, danke auch dir! Bin nun ehct am überlegen ob ich warte bis ich Urlaub habe und dann mal richtig ran gehe. Da das ganze auch rehct eng gebaut ist, habe ich eh shcon geflucht und drüber nachhgedachht ob ich doch lieber einen HMF einbaue der über die linke Seite geht. Also einen Kabelkanal hinten und einen vorne. Noch lieber wären mir ja Glasstreben aber ich habe es selbst mit Glasschneider nicht geschafft das zu schneiden. Mir fehlt wohl einfach die Kraft. Aber vielleicht bitte ich jemanden um hilfe. Denn dann hätte ich es einmal richtig. Und wenn ich eh die matte raus nehme dann auch richtig. ,-) Ach ja, die Matte ist 5 cm stark - besser eine etwas dünnere nehmen?? Gibt es eine Möglichkeit den Bodengrund (Sand) NICHT rausnehmen zu müssen???
-
maritar28365
-
von mausilibaer » 07.02.2012 10:07
maritar hat geschrieben:Ach ja, die Matte ist 5 cm stark - besser eine etwas dünnere nehmen??
Baeckermeister hat geschrieben:Eine 3cm-Matte reicht völlig aus.
Genau
-
mausilibaer
-
von Bewohnerin2 » 07.02.2012 10:08
Hallo,ich habe ganz unten eine kleine Plexiglasplatte geklebt,damit der Sand nicht hinter den Filter rutscht.So kann ich die Fitermatte(grobe Matte) entfernen (was ich noch,in 1,5 Jahre, nicht brauchte)ohne das Sand dahinter rutscht.Habe den Hmf allerdings eckig gebaut,mit Stück schöner Rückwand davor,so sieht man ihn garnicht.Versuche mal gleich ein Foto zu machen.Gruss Silvi
-
Bewohnerin2
-
von Bewohnerin2 » 07.02.2012 12:06
So ,da sind die Fotos...bitte mache die Matte aber deutlich dünner als auf dem Foto...  Wenn du es so machst  fisch 007.JPG fisch 006.JPG fisch 005.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Bewohnerin2
-
von maritar28365 » 07.02.2012 19:36
Hallo Silvi, danke dir. Auf den Fotos sieht es aus als wäre bis oben hin zum Rand eine Glasplatte geklebt!?? Aber du meinst doch dass ich nur unten Glasstreufen kleben sollte, damit ich so eine Art Kiesblende habe um die matte auch mal auswechseln zu können ,sollte dies nötig sein.
-
maritar28365
-