Osmose oder Co²? Ist das im Ergebnis gleich?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon Sushi » 21.04.2006 01:37

Hi.

Ich habe eine glaube ich dämliche Frage. :oops: Habe mich schon durch die Suche gequält, und versucht die Antwort in den hunderten von Thread´s zu finden, aber erfolglos :|

Ich habe ziemlich hartes Wasser (aus der Leitung) :cry: , und suche nun nach möglichkeiten das Wasser weicher zu bekommen, und vielleicht den Ph etwas zu senken.
Ich habe da viel von Osmose und Co² Düngung gelesen :wink:

Frage:
Bewirken beide "Systeme" das selbe :?:
Wo liegen die Unterschiede :?:

Freue mich schon auf eure Beiträge :wink:
PS: Bin nicht ganz unbewandert in der Aquaristik, wie man aus meinem Begrüßungs Thread erlesen kann :wink:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic8984.html
Sushi

Beitragvon adv » 21.04.2006 01:37

adv

Re: Osmose oder Co²? Ist das im Ergebnis gleich?

Beitragvon JoKo » 21.04.2006 09:19

Sushi hat geschrieben:Frage:
Bewirken beide "Systeme" das selbe :?:

Nein.

Wo liegen die Unterschiede :?:

Überall :wink:

Osmose: aus einer Osmoseanlage kommt Wasser mit GH und KH annähernd 0. Die Anlage ist an einer Wasserleitung angeschlossen, das Wasser wird durch eine feine Membrane gedrückt und somit enthärtet. Das Wasser tröpfelt da nur langsam durch, es muss also in einem Behälter gesammelt werden. Da GH und KH =0 normalerweise nicht erwünscht ist, muss das Wasser noch mit normalem Leitungswasser gemischt werden. So kann die gewünschte Härte eingestellt werden.
Dadurch wird der pH-Wert NICHT direkt beeinflusst! Ein weiches Wasser ohne CO2 hat auch einen hohen pH-Wert.

CO2: das CO2 wird direkt ins Aquarienwasser zugeführt. Eine Enthärtung findet NICHT statt. Durch den erhöhten CO2-Gehalt sinkt der pH-Wert. Um wieviel der pH-Wert sinkt hängt im wesentlichen von der KH ab. Bei KH10 wird man mit CO2 den pH-Wert nicht wesentlich beeinflussen können, bei KH5 schon.
CO2 ist im wesentlcihen Pflanzennährstoff, das sinken des pH-Wertes ist nur ein nützlicher Nebeneffekt.
JoKo

Beitragvon Sushi » 21.04.2006 10:10

Hmm...
Das heißt also, daß ich dann beide Systeme benötige?
Wir haben hier relativ hartes Wasser: Ph=7,6 - GH=15,5°dH - KH=9,2°dH :?
Ich hatte vor, Rote von Rio mit Skalare zu halten, und Panzerwelsen. Dafür brauche ich aber bestimmt weicheres Wasser, oder?
Sushi

Beitragvon JoKo » 23.04.2006 09:44

Sushi hat geschrieben:Hmm...
Das heißt also, daß ich dann beide Systeme benötige?
Wir haben hier relativ hartes Wasser: Ph=7,6 - GH=15,5°dH - KH=9,2°dH :?

Wenn Dein Ziel ist, einen leicht suaren pH-Wert zu haben, dann brauchst Du beides: Grundvoraussetzung für den pH-Wert ist eine niedrige KH. Dafür die Osmoseanlage. Und um den pH-Wert dann einzustellen die CO2-Anlage. Du kannst aber mal zuerst nur eine Osmosanlage kaufen und dann mal beobachten wie sich die Werte bei Dir im Aquarium einpendeln. Es gibt durchaus Fälle, wo auch ohne CO2 Düngung sich ein aktzeptabler (nicht optimaler) CO2-Gehalt einstellt.

Ich hatte vor, Rote von Rio mit Skalare zu halten, und Panzerwelsen. Dafür brauche ich aber bestimmt weicheres Wasser, oder?

Für die Skalare auf jeden Fall. Bei den Panzerwelsen kommt es auf die Art an. Corydoras anaeus würde mit Deinem Werten noch klarkommen, der rote von Rio auch.
JoKo

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 23.04.2006 10:04

JoKo hat geschrieben:Bei KH10 wird man mit CO2 den pH-Wert nicht wesentlich beeinflussen können, bei KH5 schon.

Ich habe KH 11, und konnte mit CO2 meinen pH-Wert von 8 auf 7,2 senken.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon JoKo » 23.04.2006 10:08

Kleiner-Koenigs-Tiger hat geschrieben:
JoKo hat geschrieben:Bei KH10 wird man mit CO2 den pH-Wert nicht wesentlich beeinflussen können, bei KH5 schon.

Ich habe KH 11, und konnte mit CO2 meinen pH-Wert von 8 auf 7,2 senken.

Ja, schon. Ich habe mich missverständlich bzw. nicht vollständig ausgedrückt, sorry: für viele Fischarten ist ein pH-Wert in der Grössenordnung von 6,5 das Ziel, bzw. auf jeden Fall <7. Und dann wird der CO2-Gehalt so hoch, dass er für die Fische gefährlich wird.
JoKo

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 23.04.2006 10:37

Ja, das leuchtet mir ein.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon opn » 23.04.2006 11:02

Ich würde über Torf filtern. Das senkt den KH und PH wert. GH auch etwas. Fallls der PH wert dann noch nicht tief genug ist kannst du VORSICHTIG mit CO² den PH weiter senken.
eat, sleep, go fishing
opn