Neue Pumpe gegen Alte Tauschen

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon Stifi » 28.06.2011 13:25

Mahlzeit @ all,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen wie ihr das machen würdet..

und zwar habe ich momentan die JBL Cristal Profi 120 Aussenfilteranlage an meinem Becken, jedoch ist diese schon älter, deshalb habe ich mir "günstig" eine ersteigern können.. es ist die JBL Cristal Profi e900..

diese werde ich im laufe der nächsten woche spätestens bekommen. nur wie würdet ihr das machen bezüglich Filter etc. soweit ih weiß passen die jetzigen nicht zu denen der neuen Pumpe.. würdet ihr einfach die alte abklemmen und die neue anschließen und laufen lassen oder was würdet ihr da tun??

viell. irgendwelche Tipps???

LG Stifi
Stifi

Beitragvon adv » 28.06.2011 13:25

adv

Re: Neue Pumpe gegen Alte Tauschen

Beitragvon black-avenger » 28.06.2011 13:35

Hi,

den Schlamm aus den alten Filtermedien in die neuen drücken & los geht der Spaß ;)
Zur Sicherheit vielleicht noch beide parallel ein zwei Tage laufen lassen, aber viel mehr kannst da nicht tun. Nitrit die ersten Tage im Auge behalten, sollte aber bei ausreichender Animpfung nicht wirklich schlimm werden.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon MOOSKUGEL » 28.06.2011 13:38

Moin,
Stifi hat geschrieben:.. soweit ih weiß passen die jetzigen nicht zu denen der neuen Pumpe.

Filtermatten können mit eine Schere geschnitten werden :wink:

Ansonsten beide Filter 14 Tage parallel laufen lassen, oder die Matten vom alten Filter in der Nähe des Ansaugkorbes des laufenden Neufilters ausdrücken.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Stifi » 28.06.2011 14:02

Hey,

vielen dank für die tipps. dann werd ich das mal so machen..danke euch

schönen sonnigen tag noch und LG

Stifi
Stifi