neue juwel Leuchtstoffröhre nach 2 Tagen kaputt

Guten tag ich bin Emmauele und habe eine frage habe mir eine tageslicht Röhre von juwel gekauft eingebaut alles super total begeistert gestern abend ausgeschaltet und heute früh ging sie nicht mehr alles probiert geht einfach nicht da meine Natur röhre morgen ca kommt und ich die auch nicht Schritten will was ist da los ? Als ich im bett lag Kurz nach den ausschalten der röhre habe ich einen dumpfen schlag gehört dachte aber das wäre meine Katze gewesen kann das die Lampe gewesen sein darf an den Lampen Wasser hinkommen ? Fragen über fragen ..wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt.. LG
 

Ebs

Mitglied
Hallo Emanuele,

es kann schon mal sein, dass eine LSR nach 2 Tagen ihren Geist aufgibt (Produktionsfehler), dann reklamieren.
Hatte ich auch schon mal.

Den dumpfen Schlag müsstest du evtl. aufklären, ob dahinter die Ursache evtl. für den Ausfall stecken könnte.

Wasser darf durchaus mal an die Röhren kommen, nur nicht an die Kontakte in den 2 Verschraubungen (Kurzschlussgefahr).

Evtl. die Röhre mal an anderer Stelle (evtl. Zooladen), falls möglich, ausprobieren.

Gruß Ebs
 
Hallo ebs vielen dank für die Antwort werde sie einmal bei den Zoo laden in meiner nähe testen denke aber sie ist kaputt da auf der röhre besser gesagt in der röhre an einer Stelle eine Ablagerung ist sieht aus wie Kalk Danke noch mal
 
Guten tag
Also mein Verkäufer hat mir eine neue Röhre zugeschickt nach dem ich sie eingebaut habe musste ich feststellen das sie nicht geht wo finde ich bei Einen juwel Abdeckung den Starter gibt es einen was kann ich machen Danke im vorraus
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Emanuele.

Bei T8 Leuchtbalken findest du den unter einen runden Schraubabdeckung. Wenn du allerdings T5 hast, wirst du keinen Starter mehr finden. Die werden nur mit einem EVG (Elektronischen-Vorschalt-Gerät) starterlos betrieben. Da könnte dann das EVG defekt sein.
 
Hallo,

ich habe grade eben mal an meinem alten Juwel T5 Leuchtbalken nachgesehen und festgestellt, das dort tatsächlich keine Wartungsöffnung vorhanden ist, durch die man das EVG tauschen könnte. Um es deutlich zu sagen, der Leuchtbalken ist kpl. verklebt und zerstörungsfrei nicht zu öffnen. Sollte dein EVG also wirklich defekt sein, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Balken kpl. zu erneuern. Oder du kennst einen Elektriker, der gerne mikrochirurgische Eingriffe mit einem Dremel vornimmt.

Gruß, Oliver
 
Danke für die antworten oh man für licht im Aquarium Geld ausgeben im laufende Bande.. werde es mal zu Einen freund bringen der Elektriker ist vill kann er es kostengünstiger machen wenn nicht muss ich mir wohl oder übel einen neuen leuchtbalken kaufen vielen dank noch mals
 

adler5

Mitglied
Hallo Em.
hat dein Leuchtbalken eine oder zwei Röhren .Habe ich vielleicht übersehen.
Wenn du zwei Röhren hast ,würde ich mal beide austauschen
VG Günter
 
Heute ist meine juwel Natur gekommen wenn ich zu hause bin werde ich die alte (eine paar tage alt )austauschen und testen
 
Oben