Möchte eine C02 Anlage, aber

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon dara » 08.03.2011 11:38

ich habe von der ganzen Technik keine Ahnung. Habe jetzt schon kreuz und quer gelesen, meine Ratlosigkeit wird immer schlimmer.
Hallo, erstmal.

Ich habe ein Juwel Becken mit 450 Liter und einem Innenfilter.
Ich möchte eine C02 Anlage mit Mehrwegflasche. So, jetzt gehts los, brauche ich die Nachtabschaltung oder kann ich druchlaufen lassen? Wie groß muß die Flasche sein? Brauche ich einen PH-Kontroller? Könnt ihr mir eine Anlage empfehlen. Handhabung bitte so einfach wie möglich!! :D

Lieben Gruß Dara
dara

Beitragvon adv » 08.03.2011 11:38

adv

Re: Möchte eine C02 Anlage, aber

Beitragvon axel69 » 08.03.2011 14:28

Hallo Dara,

also mit 450l und Innenfilter (HMF???) kann man das mit einer Co2 Anlage schon machen, würde ich aber nicht.
Da bekommst du nicht die Menge an Co2 gelöst, die du dir vermutlich versprichst.
Ich habe an meinem 550er mit Aussenfiltern einen entsprechenden Reaktor hängen, das tut.

Entweder Conroller oder Nachtabschaltung, beides macht keinen Sinn, wobei ich's mit Nachtabschaltung mache.

Zur Flaschengröße, größere Flaschen sind in der Füllung wesentlich billiger.

CO2 Anlage allgemein: habe ich 2 Stück von Niersbachtal am laufen, eine CO2 Flasche bekommst du aber bei Eb** billiger, von dort habe ich 2x 10Kg Flaschen (immer vom selben) musst du mal schauen 10Kg Co2 Aluflasche.

Grüße
Axel
Zuletzt geändert von axel69 am 08.03.2011 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
axel69

Beitragvon Heinz » 08.03.2011 14:31

Hallo Dara,

da ich mir Ende Dezmeber l.J. selbst erstmals eine CO2-Anlage gekauft habe, kann ich Deine Fragen gut nachvollziehen, nachdem sich mir auch eine Reihe davon gestellt hatten.

1. Nachtabschaltung: Ist zu empfehlen. Nachts bzw. bei Dunkelheit verbrauchen die Pflanzen kein CO2.
2. Flasche: Ich hatte mir ein Komplettpaket von Dennerle bestellt, da war eine 500gr. Mehrwegflasche bei. Die läuft zwar noch, nähert sich aber dem Ende. - Den eigentlichen Preis beim Nachfüllen macht nicht die Menge des benötigten CO2 aus, sondern der "Arbeitspreis" der Befüllung. Die Kosten zur Befüllung einer 500gr-Flasche und einer 2kg-Flasche stehen in keinem Verhältnis. Also: Ich empfehle eine 2kg-Flasche, da sie auf Dauer günstiger ist.
3. PH-Kontroller erscheint zwar praktisch, ist aber m.E. nicht notwendig. Ein Dauertester für den CO2-Gehalt des Wassers im Becken reicht. - Falls Du aber einen ph-Kontroller erwirbst, brauchst Du zwar auch einen Magnetschalter zum Absperren und zur erneuten Freigabe des CO2-Zuflusses je nach Bedarf, die Nachtabschaltung über eine Zeituhr hat sich dann aber natürlich erledigt. Außerdem musst Du nach meinem Kenntnisstand den kh-Wert ständig kontrollieren und am ph-Kontroller bei Änderungen nachstellen, denn das Gerät arbeitet ja nach dem Prinzip, dass es den ph-Wert misst, in Relation zu dem einzustellenden kh-Wert setzt und daraus den CO2-Bedarf errechnet und den Zufluss freischaltet oder eben nicht. Sollte Dein kh-Wert also schwanken, arbeitet das Gerät nur bei ständiger Kontrolle und Nachjustierung sinnvoll und richtig.
4. Ob Dennerle oder eine andere Firma kann ich letztlich kaum beurteilen, da ich keinen Vergleich ziehen kann. Mit der von Dennerle bin ich jedenfalls zufrieden. Bedeutend günstiger dürfte allerdings eine Zusammenstellung der Einzelteile sein. - Ich habe allerdings den mitgelieferten Flipper, der zur Auflösung der CO2-Blasen ins Becken gehängt wird, nach kurzer Zeit gegen einen nachgekauften Außenreaktor getauscht. Dabei gab es für mich zwei Gründe: erstens empfand ich den Flipper im Becken als optisch störend; ich habe gerne sowenig sichtbare Technik im Becken wie möglich. Zweitens war der Flipper nach rd. 3 Wochen so verschmutzt, dass die Blasen nicht mehr richtig liefen, sich dadurch auch nicht mehr optimal auflösten, so dass das Teil entnommen und gereinigt werden musste. Fand ich etwas lästig. Entfällt bei einem Außenreaktor weitesgehend bzw. ist nur in weitaus größeren Abständen nötig.

Nachtrag: Wenn Du bei Deinem Innenfilter bleiben willst, würdest Du für den Betrieb eines Außenreaktors noch je einen gesonderten Zu- und Ablauf mit Umwälzpumpe brachen. Ich plädiere daher für Außenfilter. Bringt auch mehr Platz und weniger Technik im Becken. :mrgreen:
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon Leo_1982 » 22.07.2011 17:15

Hallöchen! Ich stehe nun vor dem selben schritt, aber bei mir ist es nur ein 120 Liter Aquarium.

Trotzdem denke ich nicht dass es Schaden kann CO2 zuzuführen da es meinen Fischen noch besser geht wenn es auch meinen Pflanzen an nichts mangelt...

Meine Frage nun: Welche Anlage würdet ihr mir raten? Eine JBl pro flora u401 vielleicht? Hat mir ein Bekannter genannt aber er meinte selbst dass er nicht sicher ist ob das die beste Wahl bei meinem Becken wäre. (Daher wende ichi mich an euch)

Gerne würde ich auch eine grössere Flasche verwenden da diese ja beim befüllen günstiger ist als alle paar Wochen eine kleinere.

Bin gespannt auf eure Tips!

Lg Leo
Lg aus Wien, Leo
Leo_1982

Beitragvon Heinz » 23.07.2011 08:10

Hallo Leo,

Leo_1982 hat geschrieben:...Trotzdem denke ich nicht dass es Schaden kann CO2 zuzuführen da es meinen Fischen noch besser geht wenn es auch meinen Pflanzen an nichts mangelt...

Das macht keinen Sinn. Den Fischen geht es mit der Zuführung von CO² sicher nicht besser, und wenn es Deinen Pflanzen im Becken an nichts mangeln sollte, braucht es auch kein zusätzliches CO².

Leo_1982 hat geschrieben:.. Eine JBl pro flora u401 vielleicht? ...

Kenne ich nicht, daher keine Meinung dazu.
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon Leo_1982 » 23.07.2011 14:38

Naja dachte nur dass die pflanzen mehr sauerstoff produzieren wenn das wasser mit extra co2 anggereichert wird. Dass die fische nicht unmittelbar davon profitieren ist mir klar :D

Die pflanzen sind bisher gesund und grün. Ich gehe halt gerne auf nummer sicher. Daher mein Wunsch nach einer co2 Anlage...
Lg aus Wien, Leo
Leo_1982

Beitragvon black-avenger » 23.07.2011 15:07

Hi,

schau dich hier mal um:

www.us-aquaristik.de

Wirst mit den Anlagen von denen wohl billiger weg kommen als mit Dennerle/JBL & Co.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon choize » 23.07.2011 15:28

Heinz hat geschrieben:
Das macht keinen Sinn. Den Fischen geht es mit der Zuführung von CO² sicher nicht besser, und wenn es Deinen Pflanzen im Becken an nichts mangeln sollte, braucht es auch kein zusätzliches CO².

Achso, weil man durch CO2 Zufuhr nicht den pH-Wert etwas senken kann oder wie? Und weil ein niedrigerer pH-Wert vielen Fischen nicht zugute kommt oder? :P
Gefährliches Halbwissen.

mfg
danny
choize

Beitragvon Leo_1982 » 23.07.2011 17:15

Hallo danny, hallo thomas.

Danke für eurre wertvollen tips. Stimmt natürlich dass der ph Wert sinkt, meiner liegt derzeit bei 7,0 also im grünen bereich für die Anforderung meiner Bewohner. Der co2 wert liegt bei 20 (laut tabelle im jbl testkoffer guter wert abere am unteren end der skala. Möchte nicht irgrndwelche chemikalien oder mittel ins becken kippen welche den bewohnern schaden könnten um den co2 wert zu verändern.

Daher betrachte ich die co2 Anlage eher als Joker falls der Wert sinken sollte.

Glaube ich entscheide mich für
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... g-set.html

...wegen der 2kg Flasche, Nachtschaltung und dem Volumen bis 300l. Möchte gern Co2..äh Luft nach oben haben :)
Lg aus Wien, Leo
Leo_1982

Beitragvon Heinz » 23.07.2011 17:34

choize hat geschrieben:Achso, weil man durch CO2 Zufuhr nicht den pH-Wert etwas senken kann oder wie? Und weil ein niedrigerer pH-Wert vielen Fischen nicht zugute kommt oder? :P
Gefährliches Halbwissen.

Mein lieber Danny,

Du schreibst dummes Zeug. (...womit ich selbstverständlich nicht in Abrede stellen will, dass durch Zugabe von CO² der ph-Wert abgesenkt werden kann...)
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon Leo_1982 » 23.07.2011 17:50

Lieber Heinz.

Danke für deinen Post. Ich denke auch dass eine CO2 Anlage nicht UNBEDINGT notwendig ist. Aber ich möchte doch gerne die Kontrolle über alle Werte behalten falls diese mal Schwanken sollten.
Und da es mir um die 150 Euro für o.g. Anlage nicht unbedingt ankommt (Habe das Becken inkl. Beleuchtung geschenkt bekommen) und ich meinen Pflanzen einen optimalen, kontrollierbaren Lebensraum bieten möchte finde ich es besser als Digne ins Wasser zu kippen um am Wert rumzuschrauben :)

Stelle mir das so vor: CO2 Wert zu gering = Anlage aufdrehen und ein bissle pushen bis CO2 Wert stabilisiert (Zwischenzeitlich den Grund für den Abfall gefunden und beseitigt)...falls der CO2 Wert überhaupt solchen Schwankungen wie Nitrit zB unterliegt...bin da noch unerfahren aber möchte unter keinen Umständen dass es meinen Bewohnern, ob Flora oder Fauna, nicht 100% gut geht.

Vl bin ich da ein wenig eigen, aber lieber so als die kleinen vernachlässigen, schließlich sind sie komplett Abhängig von meinem Händchen, das Öko System im Becken optimal in Waage zu halten. Also hack mir bitte nicht den Kopf ab, ich meins nur gut :)
Zuletzt geändert von Leo_1982 am 23.07.2011 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lg aus Wien, Leo
Leo_1982

Beitragvon elchi07 » 23.07.2011 17:51

Hallo Danny,
Heinz hat geschrieben:Hallo Leo,

Leo_1982 hat geschrieben:...Trotzdem denke ich nicht dass es Schaden kann CO2 zuzuführen da es meinen Fischen noch besser geht wenn es auch meinen Pflanzen an nichts mangelt...

da du ja immer gerne mal austeilst, solltest du selbst auch einmal genau lesen, was geschrieben wurde. :roll:
Wolfgang hatte lediglich die Aussage von "Leo_1982" entkräftet. Von PH-Absenkung durch CO2-Zufuhr war überhaupt keine Rede.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Heinz » 23.07.2011 18:06

Hallo Leo,

ich will Dir doch gar nicht ausreden, Dir eine CO²-Anlage zuzulegen. Jeder soll sein eigenes Ding durchziehen. Das einzige, was ich klarstellen wollte, war, dass nach den Prämissen aus Deinem Ausgangsposting eine solche Anlage nicht notwendig erscheint.

Was ich bemerkenswert finde, ist, wenn Du schreibst, ohne CO²-Zufuhr gleichwohl einen gemessenen/errechneten Wert von 20 mg/l zu haben. - Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dieser Wert bei einem einigermaßen bepflanzten Becken zustande kommt, aber ich will Deine Angabe auch nicht in Abrede stellen. Ich hatte jedenfalls ohne zusätzliches Zuführung von CO² nie einen auch nur annähernden Wert von 20 mg/l. Falls ich es gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, mir eine solche Anlage zuzulegen.
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon Leo_1982 » 23.07.2011 18:13

Nun diesen Wert habe ich aus dem JBL Testkoffer (KH+PH in einer Tabelle kombiniert). Vl. kommt dieser Wert daher die meisten Pflanzen Ihr Nährstoffe aus den Wurzeln ziehen und nicht aus den Blättern? (Habe beim Kauf garnicht auf dieses Detail geachtet)

Diesen Wert habe ich bereits 2 Mal gemessen. Einmal vor ca einer Woche und einmal heute (Als Zweitprobe quasi)
Lg aus Wien, Leo
Leo_1982

Beitragvon choize » 23.07.2011 18:24

Hey,

also gut: Beiträge auf hohem Niveau bis ins Detail auseinandernehmen ist also angesagt. Da mache ich natürlich gerne mit :wink:

elchi07 hat geschrieben:Hallo Danny,
Heinz hat geschrieben:Hallo Leo,

da du ja immer gerne mal austeilst, solltest du selbst auch einmal genau lesen, was geschrieben wurde. :roll:
Wolfgang hatte lediglich die Aussage von "Leo_1982" entkräftet. Von PH-Absenkung durch CO2-Zufuhr war überhaupt keine Rede.

Leo_1982 hat vom generellen Wohlbefinden seiner Fische geredet. Die meisten (wenn nicht sogar alle) seiner Fische kommen aus dem mittel- bis südamerikanischen Raum. Dass man da als Durchschnittsaquarianer meistens eher an pH-Werte um die 6,5 und niedriger denkt, sollte auch klar sein. Dass nicht jeder Leitungswasser mit solch einem pH-Wert hat, ebenfalls, denke ich. Somit stellt eine mäßige Absenkung des pH-Wertes mittels einer CO2-Anlage doch wohl eine Verbesserung der Lebensbedingungen für seine Fische dar, ganz unabhängig davon, ob sie auch mit normalem Leitungswasser klarkommen.
Wolfgang hat somit eindeutig einen "Nebeneffekt" einer CO2-Anlage einfach mal unter den Tisch fallen lassen. Schließlich wurde mir in diesem Forum bereits auch gesagt, dass ich mittels einer CO2-Anlage meinen pH-Wert etwas drücken könne, als ich damals nachfragte, welche Möglichkeiten es da gäbe.

Wenn er sogar dann noch den Satz nachschiebt
und wenn es Deinen Pflanzen im Becken an nichts mangeln sollte, braucht es auch kein zusätzliches CO²
verliere ich jegliches Verständnis für seinen Beitrag. Somit betreibt also jeder, der mittels zusätzlichem CO2 mehr Wuchskraft in sein Becken bringen will, obwohl seine Pflanzen keine Mangelerscheinungen zeigen, einen sinnlosen Aufwand oder wie?

Heinz hat geschrieben:Mein lieber Danny,

Du schreibst dummes Zeug.

Dass er sich damit, was mich angeht, für jegliche weiterführende, sachliche Diskussionen disqualifiziert, bräuchte ich zwar eigentlich nicht einmal erwähnen, aber ich tue es um der Verständlichkeit Willen trotzdem.
Umso amüsanter ist eine Aussage des lieben Wolfgangs in einem anderen Thread, die ich zum damaligen Zeitpunkt bemerkenswert fand, aber nach der er bereits schon nicht mehr zu leben scheint :wink:

Heinz hat geschrieben:Und genau dieses Wissen um die Fehlbarkeit des eigenen Denkens gilt es bis ins möglichst hohe Alter zu bewahren. Schütz vor Arroganz und erhält die Bereitschaft, die eigene Meinung zu hinterfragen.

Selbst wenn es dem TE nicht um die pH-Absenkung mittels einer CO2 Anlage ging, hätte ihn man drauf hinweisen können, anstatt stumpf und platt zu sagen "Bringt deinen Fischen null".

Beste Grüße,
Danny
choize

Nächste