|
Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.
Moderator: elchi07
von elchi07 » 23.07.2011 18:32
Hallo Danny,
bist ja wieder gut drauf heute. Wenn man auf eine Frage eine Antwort gibt, muss man doch nicht immer bei Adam und Eva anfangen und dann die ganze Bibel schreiben (überspitzt ausgedrückt). Wenn es dem TE um den PH-Wert gegangen wäre, hätte er auch danach gefragt. Man muss nicht immer sein gesamtes Wissen rausholen. Es reicht doch einfach eine einfache Frage einfach zu beantworten.
Viele Grüße Roman (der auch meint, dass der TE nicht unbedingt eine CO2-Anlage benötigt)
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von adv » 23.07.2011 18:32
-
adv
-
-
von choize » 23.07.2011 18:37
Hey Roman, ja sorry, aber wenn mir jemand vollkommen unbegründet sagt, ich würde dummes Zeug reden, zündet er damit eine Bombe in mir an Ich schätze dieses Forum sehr dafür, dass hier eigentlich jedem bei jedem Anliegen geholfen wird. Warum sollte man dann in einem zweiten Satz nicht auch noch erwähnen, dass eine CO2 Anlage auch den Effekt haben kann, den pH-Wert etwas abzusenken? Wenn der TE dann nochmal nachfragt, kann man's ja nochmal ausführen. Aber da bin ich wohl irgendwie anders gestrickt als einige andere... mfg danny
-
choize
-
von elchi07 » 23.07.2011 18:43
Hallo Danny, choize hat geschrieben:Aber da bin ich wohl irgendwie anders gestrickt als einige andere... Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Leo_1982 » 23.07.2011 18:47
Also mein Fazit bisher:
150Euro für eine Co2 Anlage = Gesicherter CO2 Haushalt für Pflanzen = Sauerstoff für Fischis, Nebenbei noch einen Gesicherten PH Wert bei maximal 6-7,2.
Somit finde ich es für mich nicht nutzlos, da die Kosten für mich tragbar sind und der Nutzen ersichtlich.
EDIT: Vor allem da ich beabsichtige mein Litervolumen ein wenig zu erhöhen (300l in dem dreh) und da möchte ich natürlich wieder alles richtig machen mit Bepflanzung und Lebensraumschaffung...
Lg aus Wien, Leo
-
Leo_1982
-
von fischolli » 23.07.2011 20:22
Moin,
@ Danny
Heinz hier Halbwissen zu unterstellen, halte ich für, geelinde gesagt, sehr "gewagt". Sag doch einfach mal, "du hast Recht, hab nicht weiter drüber nachgedacht" und gut ist es.
@ Leo
In einem normal laufenden Aquarium ist eine weitere Anreicherung mit O2 völlig unnötig. Insofern hat Heinz völlig REcht, bei gutem Pflanzenwuchs ist CO2 völlig überflüssig.. Eine PH-Wert-Senkung mittels CO2 hate ich persönlich für einen gefährlichen Weg, wenn das Ausgangswasser eine extrem hohe Zuführung nötig macht.
Ich würde mich mal eher mit den Fischen auseinander setzen, die ich halten will und ob das für die überhautp nötig ist. Dabei ist sicher zu unterscheiden, ob ich eine reine Haltung oder Nachzucht anstrebe. Selbst für die Zucht sind niedrige Ph-Werte nur bei einigen Arten entscheidend. Wenn weiches, saures Wasser wichtig ist, würde ich die 150,-- Tacken lieber in eine Osmose- oder VE-Anlage investieren.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Leo_1982 » 23.07.2011 22:29
Hmmm VE Anlage...interessante Idee. Werde mich da ein wenig einlesen. Meine Werte machen ein Handeln nicht notwendig da alle Werte wie Temperatur, GH, KH, NO3, NO2, NH4, FE, PH, CO2, PO4 im grünen Bereich sind. Und da mein Besatz eher "Anfängerfische" sind (Black Mollys, Panzerwelse, Pandas, Garnelen, 1 Schwertträger) orientiere ich mich auch an Werten für diese Fische, wobei im Laufe der nächsten Monate vl ein größeres Becken mit einigen Diskus kommen könnte, wenn ich mich reif genug dafür fühle  Ist also alles eher ne Fleißaufgabe für Notfälle. 
Lg aus Wien, Leo
-
Leo_1982
-
von black-avenger » 24.07.2011 11:44
Leo_1982 hat geschrieben:Hmmm VE Anlage...interessante Idee. Werde mich da ein wenig einlesen. Meine Werte machen ein Handeln nicht notwendig da alle Werte wie Temperatur, GH, KH, NO3, NO2, NH4, FE, PH, CO2, PO4 im grünen Bereich sind.
Aloahe, ohne dir zu nahe treten zu wollen - diese komischen Tabellen kannst stellenweise gut in die Tonne treten. Nur weil ein Messwert lt. JBL Tabelle normal ist heißt das nichts weiter. Je nach Fisch & Becken kann ein Wert, der lt Tabelle völlig daneben ist genau richtig sein. Aber gut, weiter im Kontext. Gib doch mal KH und GH durch - aus dem Becken und aus deinem Leitungswasser (Wert vom Versorger bitte) - ich glaube das mit den 20 mg/l nicht. Selbst in meinem äußerst schwach bepflanzten Aquarium werden binnen 15h nach Wasserwechsel die 17 mg/l (bei 50% TWW also noch 8-9 mg/l aufs Gesamtaquarium) die mit dem Frischwasser kommen aus dem Wasser aufgebraucht, mit anschließendem Wert von 1-3 mg/l. Wenn du 20mg/l hast, dann lass die CO2 Anlage weg. Die 5mg/l mehr auf 25mg/l bringen dir nichts, außer für mich die Frage, wie genau du den Wert einstellen willst? Täglich KH & pH messen und dann am Nadelventil nachregulieren? Was machst du, wenn nach einem etwas großzügigeren Pflanzenrückschnitt weniger verbraucht wird und infolge dessen der CO2 Wert stark ansteigt? Deshalb Tipp... besorg dir einen DropChecker (ich hab den von Dennerle), häng den ins Becken. Färbt sich dieser jetzt schon, ohne externe CO2 Zuführung grün, dann kannst dir das Geld sparen. Denn grüner als grün willst nicht haben. Nur mal spaßeshalber - könntest du uns mal ein Übersichtsbild deines Beckens machen? Ich will mal sehen bei welcher Bepflanzung du noch 20 mg/l im Becken hast  Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von Leo_1982 » 24.07.2011 19:36
Hallöchen! Werde sehr gerne ein Foto nachreichen sobald ich wieder zu Hause bin. Habe diesen CO2 Wert ja auch nur aus der Tabelle des JBL Koffer herauslesen können (KH und PH in einer Schnitttabelle) Gerade weil ich denke dass diese Art keine genaue Errechnung zulassen kann (was ich mir denke, erschießt mich nicht wenn es tatsächlich so abgeht mit dem CO2 Wert) werde ich den von dir erwähnten "In Water Tester" verwenden. Meine Wasserwerte sind wie folgt: PH Wert 7,2 KH 5 Grad der Geamthärte Freue mich über jeden Input und keine Angst wegen "zu nahe treten". Bin ein Newbie mit dicker Haut 
Lg aus Wien, Leo
-
Leo_1982
-
von black-avenger » 24.07.2011 19:52
pH 7,2 bei KH 5 ist nun dein Aquarienwasserwert, oder das was dein Versorger für das Leitungswasser angibt? Rechnerisch komme ich da nämlich auf 10 mg/l. Keine Ahnung ob du in der Tabelle verrutscht bist, oder ob JBL da Murks angibt um besser CO2 Anlagen verkaufen zu können Sofern das dein Aquarienwert sein sollte - kann ich mir nicht vorstellen, bei anständiger Bepflanzung. Wirklich nicht. In meinem Becken, in dem nur Vallisnerien stehen kann ich am Dropchecker förmlich zuschauen, wie der CO2 Gehalt von etwa 12mg/l in Richtung 2 mg/l wandert... Daher, schau dass du das Bild beibringst, das würde mich mal interessieren. Sofer du wirklich 10mg/l dauerhaft im Becken haben solltest, dann brauchst meiner Meinung nach keine externe CO2 Versorgung... Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von Leo_1982 » 24.07.2011 20:26
Das ist der Wert aus dem JBL Kasten mit dem Aquarienwasser. Dass wir hier in Wien - Hietzing ein sehr weiches und gutes Wasser haben habe ich schon öfter bemerkt zB keine Kalk Spuren an Waschmaschine oder Nespressomaschine. Um ca 21:00 bin ich zu Hause (Grad am Iphone) und dann uppe ich ein Foto. Aber bitte nicht lästern, ist mein erstes AQ *hust* (Keine Spongebob Figuren keine Angst  ) Habe meiner Meinung nach eine Menge Pflanzen drin und genug Verstecke für die kleinen. EDIT: Unten noch eine Tabelle welche dem JBL Koffer beiliegt um den CO2 Wert zu bestimmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Lg aus Wien, Leo
-
Leo_1982
-
von Heinz » 25.07.2011 03:11
Hi Leo, nach Deiner Tabelle lägst Du mit ph 7.2 und kh 5 zwischen 10 und 15 mg/l CO², mit DIESER UMRECHNUNG nur bei 8 mg/l. Hinzu kommen gegf. noch Ungenauigkeiten bei der ph-Wert-Messung. Nur 0.2 weniger, und alles wäre "gut", 0.2 mehr und es sähe noch "schlechter" aus. Auch wenn ich annehme, dass Du dabei den Test mit Abstufungen in 0,2-Schritten hast, emfinde ich persönlich das Ablesen/Vergleichen mit den Farbskalen bei angrenzenden Werten immer ein wenig wie würfeln. Hierbei muss ich jedoch einschränken, dass ich den jbl-Test selbst noch nicht benutzt habe und nur die von Sera und Tetra kenne, vermute allerdings, dass die sich insoweit alle nichts tun.
LG Wolfgang
-
Heinz
-
von Leo_1982 » 25.07.2011 11:06
Hallo Heinz. Na vielen Dank für diese Info! Werde mir heute bei meinem Fachhändler einen CO2 Test zum reinhängen besorgen (und er ist wirklich nett, hat bisher nie auf seinen Umsatz geschaut sondern nur auf korrekte Beratung (zB bei Pflanzenwahl, stufenweise Erstbesatz, keine unnötigen Mittelchen,...) Das Geschäft ist in einer PrivatVilla im EG eingerichtet, könnte mir vorstellen dass der Besitzer nur kostendeckend wirtschaftet und einfach aus dem Hobby heraus einen Shop nebenbei betreibt (Züchtet auch ne Menge Süß und Salzwasserfische, recht großes Areal). Also falls Wiener hier sind durchaus einen Blick wert 
Lg aus Wien, Leo
-
Leo_1982
-