Mittelsteg im Becken lose

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon hansus » 08.01.2012 22:04

Hallo zusammen,

gestern haben wir beim reinigen unseres AQ festgestellt das der Mittelsteg an der Rückwand lose ist. Es handelt sich hierbei um das Becken Fluval Osaka 320 mit den Maßen 120 x 45 x 65 cm.
Nachdem wir den defekt festgestellt haben haben wir uns im Aquarienfachgeschäft ein Aquariensilikon gekauft. Hiermit haben wir den Mittelsteg wieder befestigt. Da das Becken in etwa hälftig befüllt war haben wir den Steg mittels einer Schnur gegen herabsinken gesichert und mittels eine Schraubzwinge leichten Druck zwischen der vorderen und der hinteren Scheibe ausgeübt. Grade soviel das sich von der dicken Silikonraupe hinter dem Steg etwas herausquetschte.
Ich hoffe das das jetzt halten wird. Bis morgen Abend wird die Zwinge noch dran bleiben, ich denke nach 48h sollte das Silikon ausgehärtet sein. Laut Anleitung sollte es schon nach 24h soweit sein.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich mich mit Silikonarbeiten gar nicht auskenne und mit dem Aquarienbau ebensowenig würde ich mir gerne von einem Experten eine Bestätigung darüber einholen das die oben beschriebene Reparatur soweit in Ordnung ist.
Sollte sich morgen zeigen das der Steg nicht wirklich fest ist frage ich weiterhin einmal in die Runde ob es einen Fachmann im Raum Aachen gibt der mir das AQ reparieren könnte.

Über die ein oder andere Meldung würde ich mich sehr freuen.

Wünsche noch einen schönen Restsonntag

Gruß Hans
hansus

Beitragvon adv » 08.01.2012 22:04

adv

Re: Mittelsteg im Becken lose

Beitragvon der_andy » 08.01.2012 22:39

Hi,

klingt grundsätzlich sinnvoll, das unter etwas Vorspannung wieder zusammenzukleben.

Wichtig ist besonders, dass Du die Oberflächen vorher ordentlich gesäubert und entfettet hast.

Bzgl. der Aushärtezeit: Schau noch mal genau die Anleitung dazu an. Normalerweise wird das angegeben abhängig von der Dicke ... in mm/24h oder so.
Silikon härtet ja vom Rand aus nach innen aus. Kann also ggf. etwas länger sein.

In Stolberg gibts einen guten Aquarienbauer.
Franz Joseph Jansen ... einfach mal Google anwerfen; da gibts Anschrift und Tel.

Grüße,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon kèvin » 08.01.2012 22:46

Hallo

Bin auch kein Experte aber man sollte ein paar dinge beachten.

Alte Silikon Fläche gründlich reinigen Silikon klebt nicht auf Silikon reinigen bis jeglicher Film entfernt wurde. Die neue Glasstrebe sollte so eingebaut werden das jeweils ca. 1-2 mm Luft auf den Seiten ist.Dazu ist es aber sehr wichtig das die Spannung aus dem Glas kommst sprich gut bis auf 2/5 würde ich das Wasser ab lassen.Sonst könntest du Probleme bekommen spätestens wenn du Wasser wieder wechselst und die Scheibe wieder in den Ursprungs zustand zurück geht
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
kèvin

Beitragvon hansus » 09.01.2012 15:50

Danke schonmal für die Antworten und Tipps. Ich werde die Schraubzwinge mal bis morgen dran lassen und sie dann vorsichtig lösen. Wenn der Steg nicht wirklich gut verklebt ist setze ich die Zwinge vorerst wieder an und versuche bzw. hoffe das sich ein Glasprofi der Sache annimmt.

LG
Hans
hansus

Beitragvon hansus » 10.01.2012 22:26

So Leute,

jetzt habe ich eben, nach 3 Tagen Zeit, die Schraubzwinge gelöst um zu testen wie sich die neue Silikonnaht am Mittelsteg bewährt. Im Prinzip hat sie sich super bewährt, jetzt habe ich das Problem auf der anderen Seite. Soll heißen das sich kurz nach dem Lösen der Schraubzwinge die Silikonnaht des Mittelstegs an der Frontscheibe gelöst hat. Ich verstehe das nicht oder anders gesagt, wenn sich jetzt die Nähte am Mittelsteg gelöst haben wann sind dann die Näht an den Glaswänden dran? Irgendwie geht mir das Vertrauen in mein Becken so langsma verloren. :( :? :(

Ich glaub jetzt brauch ich definitv einen Fachmann.

@ der_andy: Kennst du den Herrn Jansen? Ich habe mal danach gegoogelt finde aber verschiedenste Adressen in Stolberg.

Liebe Grüße
Hans
hansus

Beitragvon der_andy » 11.01.2012 00:18

Hi,

Da kursiert wohl teils noch die alte Anschrift. Hammühle, nicht mehr Buschmühle.
die Adresse hier sollte stimmem: Zooläden in und um Aachen
(... es sei denn er ist die letzten Monate noch mal umgezogen.)

Auf diesem Industriegelände erst links halten und nach der kleinen Brücke rechts hoch.

Grüße,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon hansus » 11.01.2012 17:13

Danke,

da ich in Stolberg arbeite werde ich da gleich mal hinfahren.

LG
Hans
hansus