Luftpumpe gluckert

Hallo :) Ich habe vor kurzem eine SERA Air 110 Pumpe installiert, die über eine Zeitschaltuhr gesteuert 1,5 h Luft rein pumpt. Die Pumpe selbst ist überraschend leise, was aber etwas nervt ist ein gluckerndes Geräusch. Hat mir jemand nen Tipp, wie ich das weg bekomme? Danke im Voraus, Gruß, Dirk
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

was für einen Ausströmer hast du im AQ? Normal gluckert das immer und zwar dann, wenn die Luftblasen im Wasser oder spätestens an der Wasseroberfläche zerplatzen.

Ich nehme an, dass du das der Optik wegen machst, ansonsten macht so ein Geblubber gar keinen Sinn. Wenn es ein Filter wäre würde er ja eher 24/7 laufen.
 
N'Abend. Jou, ich mache es eigentlich nur der Optik wegen, deshalb auch nur die 1,5 h Stunden abends, wenn wir daheim sind. Ich hab so n Deko-Teil, welches schon nen runden Ausströmer mit eingebaut hat. Ich hab etwas genauer darauf geachtet und Du hast recht. Es gluckert in etwa in dem Rhythmus, in dem besonders große Luftbläschen aufsteigen. Bei den kleinen feinen Bläschen hört man quasi fast nichts und hin und wieder "poppt" eine große Luftblase hoch und dabei macht es wohl das Geräusch. Nun ja, vielleicht legt sich das mit der Zeit etwas. Gruß, Dirk
 

Diddy

Mitglied
Homer73 schrieb:
Nun ja, vielleicht legt sich das mit der Zeit etwas. Gruß, Dirk
Das wird nicht besser, das ist einfache Physik. Die Blasen kollabieren und dann macht es plopp. Du bekommst ja auch keinen Luftballon dazu leise zu knallen. Du könntest höchstens dafür sorgen, dass keine großen Blasen aufsteigen. Desto größer die Blase, desto lauter der Plopp.
 
Hallo,
Das Problem kenne ich und auch die Lösung...
Sie lautet KAUFE EINEN HOLZAUSSTRÖMER, denn der macht die feinsten Blasen, die man kaum hört wenn sie an der Oberfläche "Zerplatzen".
Ich hoffe ich konnte helfen...
Aquarianer002
 
Oben