Lichtausbeute verbessern

fischolli

R.I.P.
Moin,

da bei meinem großen Wohnzimmerbecken die fest verbauten Reflektoren inzwischen völlig blind durch Kalkablagerungen sind und das Pflanzenwachstum bei lichthunrigeren Arten etwas zu wünschen übrig lässt, mußte ich mir etwas überlegen, meine altersschwache T8-Beleuchtung etwas aufzupeppen. Zur Umrüstung auf T5 oder gleich LED fehlt mir die Zeit, das technische GEschick und es ist mir auch noch schlichtweg zu teuer.

Nachdem ich versucht habe, mit Chrompolitur, Bref, Essigessenz etc. den Kalk runter zu bekommen und dies keinen ERfolg hatte, sah ich gestern bei einem Baumarktbesuch D-c-fix-Spiegelfolie und dachte mir, dass dies sogar ich hinbekomme, auf die alten Reflektoren zu kleben. Es hilft aber ungemein, wenn man eine bastel-erfahrene Erzieherin als Frau hat, die das Zeug auch mit geschlossenen Augen verarbeitet. :lol:

So sahen die Dinger nach Bearbeitung mit den ganzen obengenannten Chemikalien dann noch aus:





Nach dem Verkleben der Folie sieht das dann so aus:



Der verzweifelte Versuch meiner Frau, die von mir reingebauten Blasen und Knicke rauszubekommen. ( Wobei ich nicht glaube, dass es bei der Lichtausbeute groß etwas ausmacht :mrgreen: )



Ich habe auch versucht, vom Aquarium vorher-nachher-Bilder zu machen, allerdings hab ich wohl nicht alles auf manuell an meiner Kamera gestellt und somit sieht man da nix. Aber mit den beiden "natürlichen" Messegeräten in meinem Kopf kann ich klar erkennen, dass es deutlich heller im Becken ist.

Somit gibt es eine recht preiswerte Methode, die Lichtausbeute zu verbessern. Ich hab noch genug alte Abdeckungen, in denen man auch schlecht mit käuflichen Reflektoren arbeiten kann. Dies sind insbesondere diese kompakten Abeckeungen ohne Klappentechnik wie von Juwel.

Andere Möglichkeit hab ich ja schon mal in einem anderen Thread vorgestellt, nämlich das Ankleben alter CDs. Die bot sich insbesondere bei einer Uralt-Abdeckung an, die einen großen Deckel als Abdeckung hat:



Gruß
 
Danke Olli fürs Feedback.

Hab da 1-2 Fragen zur Folie selbst.
Habt ihr den Untergrund noch vorbehandelt oder direkt nur auf die halbwegs gereinigten Reflektoren draufgeklebt?
Wieviel m² hat sone Rolle (bzw Maße der Rolle).
Würdest du einen Deckel, wie dein CD Deckel, damit komplett bekleben?

Will bei meiner Abdeckung (Eheim Vivaline) beide Oberdeckel komplett bekleben und such eigentlich schon länger nach Feedback im Netz.

In welchen Baumarkt warst du? H-Bach wo du auch den schwarzen Sand/Kies geholt hast?
 

fischolli

R.I.P.
Hi Marcel,

ich hab die alten Reflektoren gut gereinigt, also Algen etc. entfernt, Danach nur trocknen lassen dann direkt beklebt. Wie lange das nun hält, wird die Zeit mit sich bringen.

Die Rollen gibt es bei Hornbach in zwei Größen. Ich hab die kleinere genommen, die dürfte so 50 cm breit und 130 cm lang sein (die Verpackung, wo das draufsteht,ist schon im Müll). Die grosse kostet etwa 20,--, dürfte also doppelt so viel Fläche haben.

Ich werde, wie geschrieben, einen Juwel-Deckel von einem 96l-Becken, der keine Schiebeklappen hat und auch den von meinem einen 112l-becken, der auch nur vorne so eine schmale Futterklappe hat, damit bekleben. Mit den CDs ist das zwar nett, hat aber auch einiges an Gewicht. Dafür hält das schon seit Jahren.

Gruß
 
Hi Olli,

habe mir auch schonmal überlegt den kompletten Deckel von innen ( meine idee war alufolie aber deine Folie is noch besser)
mit Folie auszukleiden und nicht nur die Reflektoren war mir aber nicht sicher ob das eine Gute idee ist kannst ja mal deine Meinung dazu abgeben.
Eine Freundin die gern und gut basteln kann hätte ich auch zur Hand :lol: :lol:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

in einem anderen Forum bekam ich schon ein negatives Feedback zu der Folienmethode. Eine Anwenderin beschrieb, dass die ihr zu schnell unansehnlich und blind geworden ist, sie hätte bessere Erfahrungen mit rein-weisser Folie gemacht. Bei Abdeckungen, wo man gut an die Leuchtstoffröhren rankommt, würde ich wohl auch Reflektoren vorziehen, da die wirklich jahrelang gut funktionieren (eigene erfahrungen, ich hab die teils seit über 5 Jahren im Einsatz)

Die Folie ist m.E. eine gute Möglichkeit bei Abdeckungen aus einem Stück wie diese hier:

http://www.tierfachmarkt.de/cgi-bin/ind ... d%2060.jpg

Genau so eine hab ich auf einem meiner 80er-Becken drauf. Oder bei den typischen Abdeckungen für die 60cm-Becken mit der schmalen Futterklappe vorne.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Moin,

in einem anderen Forum bekam ich schon ein negatives Feedback zu der Folienmethode. Eine Anwenderin beschrieb, dass die ihr zu schnell unansehnlich und blind geworden ist, sie hätte bessere Erfahrungen mit rein-weisser Folie gemacht.

Hi Olli,
hat sie auch einen Zeitraum genannt? Meine Abdeckungen sind von innen weiss, allerdings langsam gelblich mit vielen Flecken. Hatte Hoffnung das ich mit der Folie simple Reflektoren habe ohne den Aufbau an den Röhren direkt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Marcel,

nee, sie schrieb nur "nach kurzer Zeit", ist also eine sehr vage Angabe. Ich denke aber, der Geldeinsatz ist überschaubar und wenn es wirklich nicht lange hält, ist das einfach korrigierbar. Ansonsten denk über die CD-Methode nach. Die halten bei mir auch schon seit Jahren. Ist halt etwas mehr Gefummel und die Abdeckung wird schwerer dadurch.

Gruß
 

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

meine in die vordere Deckelklappe und die Deckelseiten eingeklebte Spiegelfolie ist länger als 3 Jahre alt und noch immer akzeptabel.

Zwischendurch mal mit feuchtem Lappen und hin und wieder mal mit PH Minus abgewischht.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI1317.JPG
    DSCI1317.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 171

fischolli

R.I.P.
Moin Ebs,

sauber verklebt: :thumright:

Aber der Sinn bei gleichzeitig angebrachten Reflektoren erschliesst sich mir nicht so ganz.

Gruß
 

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

ob mit oder ohne Reflektoren gibt es immer auch Streulicht, dass ich, obwohl Reflektoren, mit der Folie zumindest zum Teil zusätzlich nutzbar mache.

Beleg: Wenn ich den vorderen Deckel mit Folie ohne Betrieb der LED-Streifen schließe, erscheinen die schwimmenden Hydrocotyle- Blätter noch einen Schein heller als bei Deckel offen.

Gruß Ebs
 

Henny

Mitglied
Moin,

ich habe gemäß der Empfehlung nun auch in einem Becken die hintere Abdeckung mit dieser Spiegelfolie versehen - deutlich heller als vorher! :thumleft: Also wird die Nummer weiter verarbeitet.
Ein Bild von meiner Verklebung wird es aber definitiv nicht geben - ich will ja niemanden neidisch machen... :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
...aber von Anderen penetrant Fotos einfordern...das hat man gern. :lol:

Gibts vielleicht ein Vorher-Nachher-Bild? Oder ist der Unterschied nicht so gravierend, dass man es auf einem Foto erkennen würde?

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Ich penetrant? - Da musst Du mich verwechseln! Es gibt hier im Forum noch eine zweite Henny - die meinst Du bestimmt. :wink:
Nee, ich habe von dem Becken echt kein vorher-nachher-Bild gemacht. Beim nächsten Becken werde ich vorher daran denken. Aber ob ich dann auch meine geniale Verklebung zur Schau stelle, wird sich zeigen...

Viele Grüße von Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Henny, sei nicht so ein Hasenfuß.

Komm, ich oute mich mal mit meiner Eigenverklebung, weil ich nicht warten wollte, bis Sabine Zeit hat:



Es ist deutlich heller nach meinem Eindruck, aber ich muß mal warten, bis das Wasser richtig klar ist und ich das Becken zumindest etwas eingerichtet habe, damit man vorher-nachher ansehen kann.

Gruß
 
Oben