Leuchstoffröhren

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Leuchstoffröhren

Beitragvon mirewa » 31.12.2011 10:39

Hi,
meine beiden Töchter und ich haben von einem Bekannten ein 120l Aquarium übernommen und in den beiden vergangenen Tagen eingerichtet (http://dl.dropbox.com/u/8688720/Aquarium.jpg). Ich habe jedoch in einem Buch gelesen, dass man einmal im Jahr die Leuchtstoffröhren austauschen soll. Ist das wirklich nötig? Unser Bekannter hatte das Aquarium bestimmt länger in Benutzung ohne sie auszutauschen.

Viele Grüße
Michael
mirewa

Leuchstoffröhren

Beitragvon adv » 31.12.2011 10:39

adv

Re: Leuchstoffröhren

Beitragvon GrafZahl » 31.12.2011 11:28

Huhu du,

allgemein wird mittlerweile gesagt man kann die Leuchtstoffröhren drin lassen bis sie hin sind. Ein Hersteller gab einem Aquarianer hier auf Anfrage bescheid das in der Regel eine Leuchtstoffröhre in ihrer Lebenszeit einiges unter 20% ihrer Leuchtkraft verliert. Allerdings habe ich vor einem Monat eine Leuchtstoffröhre ausgetauscht weil sie wirklich nur noch Alibimäßig geleuchtet hat. Meiner Meinung nach kannst du die Dinger drin lassen bis sie hin sind oder wirklich merklich sehr viel weniger Licht geben wobei ersteres bedeutend öfter vorkommen wird.
Ersetzen kannst du sie -wenn du die Längen findest- mit Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt/Fachmarkt, die sind billiger als die Aquarien-"Spezial"-Röhren. Aber auf die Lichtfarbe gucken.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon MOOSKUGEL » 31.12.2011 11:36

Moin Michael,

ist etwas vom verwendeten Leuchtstoff (Dreibanden, Vollspektrum, Standard) in den Lampen abhängig.
Ein ehemaliges Mitglied dieses Forums hat das Thema mal etwas näher beleuchtet und paar Infos zusammengetragen. Schau mal hier: klick mich :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon mirewa » 31.12.2011 12:34

Hi,
schon einmal danke für die Antworten! Als Neuling werde ich spätestens beim Einsetzen der Fische die nächsten Fragen haben :wink: .

Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
Michael
mirewa

Beitragvon theIzzyAndTheCole » 31.12.2011 19:11

MOOSKUGEL hat geschrieben:Ein ehemaliges Mitglied dieses Forums hat das Thema mal etwas näher beleuchtet und paar Infos zusammengetragen. Schau mal hier: klick mich :wink:

Hallo Heiko,
danke für den Link. Sehr interessant, was es dort zu lesen gibt! :thumleft:
Ich stand nämlich auch kurz davor die T5-Leuchtstoffröhren in meinem gebraucht erworbenen Juwel Lido 120 aus zu tauschen. Jetzt werde ich mir das sparen.

Viele Grüße,
Nicolas
theIzzyAndTheCole