Hallo Martin,
ich muss deinen Beitrag noch einmal aufgreifen. Erst einmal muss ich sagen, dass dieser Beitrag insgesamt sehr interessant und wissenswert ist, ich habe allerdings doch noch die ein oder andere Frage (vielleicht habe ich die Antworten auch nur in den 8 Seiten überlesen

)
Ich habe ein 30l Garnelenbecken (Komplettset von Tet***) bei dem nun leider schon wieder nach 1 Jahr die Lampe ausgefallen ist (die haben wahrscheinlich nen internen Zähler mitlaufen, weils wieder genau 1 Jahr ist). Verbaut ist dort ne 11W Lampe. Gut die Lampe an und für sich ist nicht teuer, allerdings nervt mich die Kiste sehr, da die Lampe so heiß wird, dass die Plastikteile die zum Spritzwasser- und Kondenswasserschutz angebracht sind, an einigen Stellen geschmolzen sind.
So nun da aber die Lampe jetzt defekt ist, kann ich ja was neues machen. LED ist da nütürlich ein Thema und ich bin über deinen Beitrag gestolpert.
Bevor ich nun aber "Mist" bestelle, wollte ich einfach nochmal jemanden drüber schauen lassen, der das ganze Thema schon durch hat.
Ich habe an:
2x CREE XP-G R5
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 0_138.html 1x als KSQ
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.htmlgedacht.
So nun aber die entscheidenden Fragen: Kühlkörper und Wärmeleitpaste. Auf der 1.Seite hast du deine Bestellung geschrieben, die Kühlkörper sind aber nicht die für das kleinere Becken hier auf Seite 8 oder? Welche hast du da genommen bzw. welchen Vorteil bringen diese. Der Wärmeleitkleber von Seite 1 ist ja ein richtiger Kleber auf Epoxydharzbasis, d.h. ist der LED defekt, ist ein ablösen nicht mehr möglich. Da du ja die LED mit dem Kühlkörper verschraubt hast, hast du Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads verwendet? Wenn ja welche und wie zufrieden bist du nach den diversen Bauten (müßten ja nun 3 Becken mit zig LEDs sein).
Ich habe vor das ganze auf eine Aluschiene zu montieren und unter die jetzige Abdeckung zu hängen, (alte Lampe und Zeug raus) das zur Wasseroberfläche 2-3cm Platz ist.
Jetzt fällt mir da so beim Schreiben ein, wenn ich das drunter hänge, könnte ja Kondenswasser von oben auf drauftropfen, was sicherlich nicht förderlich wäre!!??
Auf eine Antwort hoffend, Liebe Grüße
MarkOH