Hi bin Neuaquarianer,
also ich habe ein ca 80l Aquarium mit 2 15w Röhren.
Würde aber gerne wenn möglich auf Led´s umstellen.
Ist das eigentlich möglich, wenn ja was ist da an fertigen Modellen zu empfehlen?
Danke
|
|
LED als HauptbeleuchtungModerator: elchi07
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
LED als HauptbeleuchtungHi bin Neuaquarianer,
also ich habe ein ca 80l Aquarium mit 2 15w Röhren. Würde aber gerne wenn möglich auf Led´s umstellen. Ist das eigentlich möglich, wenn ja was ist da an fertigen Modellen zu empfehlen? Danke
Re: LED als HauptbeleuchtungDanke für deine Animation
Hab ja auch schon gegurgelt, hab aber nix richtiges gefunden. Entweder ging´s um Led´s als Mondlicht oder als Dekobeleuchtung. Konnte aber nix hilfreiches finden was mir sagt :die und die LED´s kann man als Hauptbeleuchtung verwenden und net nur als Hintergrund oder Dekofunzel. Trotzdem Danke p.s. falls ich was in deinen Suchergebnissen übersehen haben sollte, sorry. Wie gesagt bin Neuaquarianer und hab keine Lust mit erst irgendwelchen Technik-klimbim zukaufen,und deshalb frag ich doch lieber ob jemand Erfahrung hat, die er gerne teilen möchte
Re: LED als HauptbeleuchtungMoin,
bei Flowgrow beschäftigen sich die Leute auch viel mit dem Thema LED. Diesen Thread halte ich für sehr lesenswert: http://www.flowgrow.de/beleuchtung/pimp ... t8663.html Beste Grüße Martin Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Re: LED als HauptbeleuchtungHey,
also bei Fluval Edge setzen zur Zeit 90% alle Aquarianer auf LED's da die Beleuchtung bei Fluval Edge richtig mieß ist.... Hab's selber auch und es funktioniert prächtig mit LED. Louis
Re: LED als HauptbeleuchtungHi,
Für präzise Antworten wäre es sinnvoll, wenn Du etwas mehr erzählst. Was hast du genau vor? Was genau soll die Lösung können? Was darf es kosten? Suchst Du ne fertige Abdeckung? Oder willst du die existierende umbauen`? Wie sieht die aus? Kommt für Dich infrage, mit Lötkolben und Wärmeleitpaste rumzuhantieren? etc. Grüße, Andy
Re: LED als HauptbeleuchtungHi Andy,
also ich will eigentlich nur aus Stromspargründen Led´s haben. Und meine 2x15Watt Röhren durch Led´s ersetzen, sprich die Hauptbeleuchtung. Daja heut zu Tage alles möglich mit Led funktioniert, dacht ich vielleicht gehts auch beim Aquarium. Möchte also keine Hintergrundbeleuchtung. Wenn´s schon fertige empfehlenswerte Sachen gibt, wäre es mir schon lieber, als selber basteln zumüssen. Hoffe ich konnt dir mehr auskunft geben.
ich denke Du meinst sowas hier: http://www.amazon.de/LED-Leuchtstoffr%C3%B6hre-60cm-LEDs-Wei%C3%9F/dp/B002840VBO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1271948709&sr=8-4 Die Stromersparnis wird aber anhand vom Anschaffundspreis ein bisschen auf sich warten lassen Welchen Wirkungsgrad die Dinger haben weiß ich auch nicht, das kann bestimmt wer berechnen. *duckundweg* Da Du immer noch recht sparsam mit Informationen umgehst kann ich Dir auch nicht sagen, ob die von mir verlinkten passen, da mußt halt dann selber schauen. Gruß Martin
Re: LED als Hauptbeleuchtunghi martin,
weiß nicht so recht welche info´s ihr noch benötigt? will ja ner meine 2x15watt röhren durch leds ersetzen. was für infos brauch ihr da noch? dein link ist auf jedenfall schon mal sehr gut, danke dir dafür. habt geduld mit mir
Re: LED als HauptbeleuchtungHallo,
wenn man etwas sparen will, so muss sich das auch amortisieren. 2 x 15W x 12 Std. x 365 Tage = 131400W = 131,4 kWh x 0,20 € = 26,28 € im Jahr. Eine neue LED Röhre kostet 43,- Taler. Sie verbraucht 8W. In etwa 8 Jahren kommst Du dann in die Zone wo Du Strom sparst. Bis dahin hast Du weniger Lumen über dem AQ und sparst. Nee, des is nüx. Beste Grüße Martin Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Re: LED als HauptbeleuchtungHallo,
wenn die Dinger so lange durchhalten...
um 90 Lumen pro Watt, als ähnlich der von Leuchststofflampen. Die Verluste sind zwar durch den größeren Abstrahlwinkel und die geringere Eigenabschattung der LEDs nicht direkt vergleichbar, im praktischen Gebrauch halte ich die gute, alte Leuchtstofflampe für besser geeigent. Wunder vollbringen können LEDs eben auch nicht. Mehr Licht ausspucken als an elektrischer Energie reingesteckt wird geht eben nicht. Gruß Dennis Mittelamerika im Aquarium
Meist findet man die Ursache für Probleme im Aquarium vor dem Aquarium.
Re: LED als Hauptbeleuchtungjetzt habt ihr mir überzeugt, dachte halt ner, wo heute led´s überall verwendung finden, hätte es ja vielleicht auch bei mir im aq sein können. bedanke mich nochmals für eure info´s. p.s. war heute mal im baumarkt, mit schöner fast riesiger wassertierabteilung, bei denen sind die aq´s aber net so hell beleuchtet. war ner gerade keiner da zum fragen.
Re: LED als Hauptbeleuchtungjetzt bin ich in Physik nicht so die leuchte,
deswegen die Frage: wie kann ich den die W-Leistung von LEDs mit der W-leistung von Röhren vergleichen?? wenn meine Röhre z.b. 18Watt hat, was für Eigenschaften müßten die LEDs haben um diese 1-1 zu ersetzen?? hab sowas hier gefunden, und schlecht find ich die nicht, kann halt nur nix mit den Leistungsangaben anfangen http://www.leddevil.de/lichtleiste-12vd ... iss-12000k PS. hab nen 100er Seewasser..................
zum vergleichen kannst Du den Lichstron heranziehen (Lumen). In wie weit sich das durch Abstrahlwinkel verzerrt kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber eine 18W 880 hat z.B. 1300 Lumen statt den 700 der LED-beleuchtung. http://catalogx.myosram.com/zb2b/b2b/start.do;jsessionid=%28J2EE108432400%29ID0436448052DB10669359702420266593End;saplb_*=%28J2EE108432400%29108432452?browsername=mozilla%2F5.0%2520%2528windows%253B%2520u%253B%2520windows%2520nt%25205.1%253B%2520de%253B%2520rv%253A1.9.1.10%2529%2520gecko%2F20100504%2520firefox%2F3.5.10&browsermajor=5&browserminor=5 Somit bräuchtest Du zwei LED Balken, die kosten ein vielfaches der Leuchtstoffröhre und brauchen genausoviel Strom. Gruß Martin
Re: LED als Hauptbeleuchtung
Hallo Martin, iss doch etwas! Ich beleuchte ein AQ mit ca. 750 Lumen, etwa 15W T8, Verbrauch 9 W. 2x9W x 12 Std. x 365 Tage = 78,84 kWh x 0,20€ = 15,76 € , gespart 10,52€ gegen 2x15W im Jahr. LED Lebensdauer nach Herstellerangaben 50000 Std. = 10 bis 11 Jahre. 15W Lampe vom Aquaristik-Fachhändler ca. 16€. 2x16€x10 Jahre = 320 € Stromersparnis 10,52 € x 10 Jahre = 105,20 €. Es rechnet sich schon mit einer LED-Beleuchtung. Gruß
Wolfgang ---------------------------
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3