Hallo zusammen
mit welcher formel kann ich das berechnen.
raumtemp konstant 20 grad
Becken 25 grad
heizstab 100 W
wie kann ich das berechnen ???
gruß Nico
|
|
kosten des heizstab berechnenModerator: elchi07
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
kosten des heizstab berechnenHallo zusammen
mit welcher formel kann ich das berechnen. raumtemp konstant 20 grad Becken 25 grad heizstab 100 W wie kann ich das berechnen ??? gruß Nico
Re: kosten des heizstab berechnenHi,
guck mal da: http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php Da kannst du alles berechnen. Mfg Nadine Mfg Nadine
240L-160L-72L + Terrarien mit Vogelspinnen u.Achatschnecken
Re: kosten des heizstab berechnenhallo
ja das kenne ich aber ich wollte die formel wissen. gruß Nico
pro einem m² Glas braucht man etwa 8W Heizleistung um die Temperatur um 1°C zu erhöhen. Beste Grüße Martin Day off.....
Re: kosten des heizstab berechnenzählt da der boden auch zu ???
gibt es keine Formel ???
Man rechnet ohne Bodenscheibe. Bei Aquarien mit Abdeckung nur die senkrechten scheiben. Die Formel hab ich doch gerade hingeschrieben. Becken: 1,00/0,40/0,40m Also: 1,00 x 0,4m x 2 Scheiben = 0,8m² dazu: 0,4 x 0,4m x 2 Scheiben = 0,32m² Ergibt 1,12m² x 8W x 5°C Temperturunterschied = 44,8Wh Wenn Du einen Heizstab mit 50W hast läuft dieser also konstant durch. Oder anders: 50W x 24h = 1200Wh am Tag = 1,2kWh x 0,20€ = 0,24€ täglich Beste Grüße Martin Day off.....
Re: kosten des heizstab berechnenHallo Martin!
Wer findet den Fehler? Gruß,
Meik
Re: kosten des heizstab berechnenHi.
wieso??? Ist doch richtig! Mfg Nadine Mfg Nadine
240L-160L-72L + Terrarien mit Vogelspinnen u.Achatschnecken
Re: kosten des heizstab berechnenHey!
Ja ihr habt recht, es ist richtig. Mich hat das Wh nur etwas irritiert. Gruß,
Meik
Re: kosten des heizstab berechnenHallo,
Nein, weil Leistung nicht gleich Energie und Energie nicht gleich Leistung ist. Viele Grüße Robert
Re: kosten des heizstab berechnenMoin,
und wie wird es dann richtig berechnet? Verstehe hier gerade nur noch Bahnhof Gruß Felix
Re: kosten des heizstab berechnenHallo,
die Rechnung an sich stimmt schon, schließlich habe ich das im Forum schon oft genug vorgerechnet. Allerdings trägt das, was da rauskommt, eine Einheitsbezeichung für Leistung, hier Watt [W], und eben nicht eine Einheitsbezeichnung für Energie, Wattstunden [Wh]. Und genau deshalb ist obiges Ergebnis "44,8 Wattstunden" falsch. Viele Grüße Robert
Re: kosten des heizstab berechnenIch mache aber auch immer wieder den gleichen Fehler.
Day off.....
Re: kosten des heizstab berechnenaha... OK. Also ist es doch korrekt. Hatte schon an mir selbst gezweifelt, da ich diese Formel auch schon dutzende Male gesehen und selber schon damit gerechnet habe.
Auf die Einheitsbezeichnung hatte ich garnicht geachtet Gruß Felix
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2