Ich habe ein interessanten Bericht über einen Universal-Ionenaustauscher gelesen:
„KATI und ANI enthärten, entsalzen, stabilisieren den pH-Wert bei Seewasser, klären Seewasser, entfernen Nitrite und Nitrate aus dem Süßwasser und lösen so spielend alle Probleme des Aquarienwassers:
- enthärten und entsalzen Sie für Pfennige
- können Sie auf Wasserwechsel fast völlig verzichten
...“
Es gibt dort drei Typen von Ionenaustauscher:
- Die KATI S-Typen enthalten ein schwach saures Harz. Sie werden zum entfernen der Karbonathärte eingesetzt.
- Die ANI N-Typen werden zum Entfernen von Nitrat und Huminsäure aus dem Aquariumwasser eingesetzt.
- Die ANI H-Typen werden zum Entfernen von Nitrat eingesetzt. Die Huminosäure verbleibt dabei im Aquariumwasser.
So wie ich mir das jetzt angelesen habe, ist der Hauptgrund für ein Wasserwechsel die Anhäufung von Nitrat und Phosphor. Ich habe dazu ein sehr interessanten Bericht gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Altwasser
Jetzt frage ich mich, ob durch den Einsatz eines Ionenaustauscher und z.B. Mooskugeln (für ein zusätzliche Senkung des Nitrat und Nitrit) etc. und unter Zuhilfenahme des Berichtes auf den Wasserwechsel verzichtet werden kann.
Ich sehe dabei nicht nur die finanzielle Seite (denn bei größeren Becken kann das sicherlich ins Gewicht fallen), sondern in erster Linie an die Fische. Denn ich denke, dass der Wasserwechsel jedes Mal für erheblichen Stress bei den Fischen sorgt.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Thorgal