Juwel Innenfilter gegen HMF tauschen - sinnvoll?

Hallo Zusammen,

ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, über Themen wie "wie gut ist ein Innenfilter generell", "ist der von Juwel wirklich gut" etc.
Sondern hoffe mehr auf Erfahrungen von Leuten, die genau das gemacht haben was ich mir gerade so überlege:

den Innenfilter von Juwel rausnehmen und künftig einen HMF verwenden (einige Zeit würden natürlich beide parallel laufen).

Hintergrund:
ich lese mich gerade verstärkt in die Thematik ein, und die Berichte zum Thema (z.B. von Olaf Deters) faszinieren mich und machen mich neugierig.
Zum einen hört sich das alles sehr schlüssig an.
Und gleichzeitig reizt mich natürlich die Aussicht auf einen so gut wie wartungsfreien Filter.

Noch ein paar Daten zu meinem Aquarium:
Juwel Vision 260 mit Innenfilter Bioflow 6.0 (wobei ich die Pumpe - per Impeller-Tausch - von 1000 auf 600 l/h gedrosselt habe).

Aktueller Besatz:
12 Juli-Panzerwelse
8 Kirschflecksalmler
2 blaue Antennenwelse

geplanter (zusätzlicher) Besatz:
ein Pärchen Zwergbuntbarsche
vielleicht ein Pärchen Diskus
Es soll also nicht zu voll werden!

Fragen die mir gerade durch den Kopf gehen:
Ist für diesen geplanten Besatz ein HMF sinnvoll?
Hat jemand Erfahrung mit den mobilen HMF vom "HMF-Shop"?
Gibt es - außer diesen mobilen HMF - noch andere Möglichkeiten einen HMF in ein bereits laufendes Becken zu integrieren?
Hat ein HMF wirklich so lange "Standzeiten"?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,

ich habe kürzlich mein Becken bei laufendem Betrieb auf einen Eck-HMF umgestellt. Ich habe mir aus 3mm starkem Polystyrol einen dreieckigen Kasten geklebt, in den dann die Matte eingeklemmt wurde. Als Kleber habe ich UHU Plast benutzt. Der hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und Zulassung für Trinkwassertanks und verschweißt das Polystyrol kalt, was für eine recht haltbare "Verklebung" sorgt.

Nachteile sind, dass einem dadurch etwas Platz im Becken verloren geht, der bepflanzt werden könnte und dass Schwebstoffe nicht heraus gefiltert werden.

Ich bin noch am überlegen, ob der Filter auf lange Zeit weiter laufen wird oder ob der mir zuviele Nährstoffe heraus filtert. Das werde ich aber noch sehen müssen.

Die Vorteile kannst Du bei Olaf Deters nachlesen und dich dann entscheiden.

Gruß
Lars
 
Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit die Halteleisten (Kabelkanäle) mit MS Polymeren direkt unter Wasser einzukleben.
"Orca" von Aquarium Münster oder Innotec Adheseal wären solche Kleber.

Nach der Klebung 2-3 Tage trocknen lassen und dann die Matte installieren.

Beste Grüße
Martin
 
chain schrieb:
Nachteile sind, dass einem dadurch etwas Platz im Becken verloren geht, der bepflanzt werden könnte und dass Schwebstoffe nicht heraus gefiltert werden.

Ich bin noch am überlegen, ob der Filter auf lange Zeit weiter laufen wird oder ob der mir zuviele Nährstoffe heraus filtert. Das werde ich aber noch sehen müssen.

Hallo Lars,

vielen Dank für die Antwort.
Lagern sich Schwebstoffe dann irgendwo ab, und können dort abgesammelt oder abgesaugt werden? Oder ist es in der Praxis eher so, dass diese dann dauernd frei im Becken schwimmen?
Und in welcher Menge sind die dann unterwegs?
Mein Innenfilter bringt jetzt auch nicht alle Schwebstoffe raus - wobei ich das auch nicht so störend finde, solange nicht das ganze Becken voll ist.

Das mit den Nährstoffen ist ein Aspekt, von dem ich noch nirgends gelesen habe. Bemerkst Du da Veränderungen? Oder ist es eine Befürchtung von Dir, die Du noch beobachten musst?



@ Martin Krüger
Hallo Martin,

danke für den Tipp mit dem Orca-Kleber! Ist natürlich klasse, wenn man den auch im befüllten Aquarium verwenden kann.



Das hat mir Beides schon mal geholfen.
Ich finde noch immer die mobilen HMF-Reaktoren von HMF-Shop sehr interessant. Denn den könnte ich reinstellen, einlaufen lassen. Und dann genau in das Eck stellen, in dem bis dahin der Kasten vom Innenfilter war. Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier, der Erfahrungen mit dem Produkt hat.

Grüße aus Regensburg
Markus
 
Hi,

der HMF hat den Vorteil, das er ein ziemlich großes Filtervolumen hat. Zumindest wenn man ihn mit den gängigen Innenfiltern vergleicht. Wenn dich also der "Platzverlust" im Aquarium nicht stört dann nutze ruhig den HMF.

Die Standzeiten der HMF sind in der Regel hoch. Hatte in meinem 240L Gesellschaftbecken einen HMF über 2 Jahre und musste nie etwas daran machen.
Man muss beim HMF nur darauf achten, das das Wasser definitiv nur durch die Matte fliesst und sich nicht irgendwo anders durch schleicht, sonst nutzt es ja nichts.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Erfahrungen.
Ich hab mir jetzt einen bestellt, den ich mit reinstellen kann. Sollte Morgen da sein.

Kommt dann erstmal in die andere Ecke und wird ein paar Wochen parallel zum Innenfilter laufen. Wenn ich den Innenfilter dann ausbaue, kommt er in diese Ecke.

Freu mich schon aufs planschen :wink:

Markus
 
Hallo,

ich hatte in meinem 54L, 3 Jahre einen Eck-HMF - dieser war großzügig dimensioniert und kpmplett bepflanzt. Das Nährstoffe verloren gingen oder die Filterung einer Filterung durch einen "Marken"-Filter nachstand konnte ich nicht feststellen.

Aber ich habe grad die mobilen HMF's mal gegooglet und mal den HMF shop durchgeschaut - feine sache :twisted: 30 euro für einen HMF oder mehr - jedem das seine und mir den Baumarkt :D

Grüße,
André
 
Hallo André,

Du hast völlig recht, selstbau wäre billiger. Und auch "befriedigender". Frei nach Hage.... "mach es zu Deinem Projekt" :thumleft:

Nur will ich den Filter unbedingt auch rechts hinten haben - da wo jetzt der Kasten des Juwel Innenfilters ist. Und da ja Beide einige Zeit parallel in Betrieb sein müssen, will ich einen HMF den ich danach wieder wo anders hinstellen kann. Also fällt die Lösung mit Schienen in einer Ecke anbringen etc. leider flach.

Hab allerdings ncoh einen anderen Anbieter gefunden. Macht nen guten Eindruck und ist günstiger.

Grüße
Markus
 
Oben