Juwel Bioflow 8.0

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Juwel Bioflow 8.0

Beitragvon Little-Calimero » 18.07.2011 09:44

Moin,

war ja schon lang net mehr hier ;-). Aber hab wieder mal was auf dem Herzen. Und zwar bin ich kurz davor mir ein Zweitbecken anzuschaffen; Und zwar das Juwel Vision 450 als Komplettset. nun hab ich gesehen, dass da als Technik sieder ominöse Bioflow 8.0 Innenfilter dabei ist. hat denn Irgendwer schon Erfahrungen mit dem teil? Hab gelesen, dass es beispielsweise bei 6.0-version teilweise Probleme gibt.

Im Moment hab ich bei meinem Erstbecken (180l) ne Eheim prof. 3e dranhängen, mit der ich total zufrieden bin. Macht es Sinn sich für das Zweitbecken ggf. auch so eine zu kaufen oder ist der beinhaltete Innenfilter ausreichend?

Freu mich schon auf eure Antworten.
Vielen Dank und Grüße

little-calimero
Little-Calimero

Juwel Bioflow 8.0

Beitragvon adv » 18.07.2011 09:44

adv

Re: Juwel Bioflow 8.0

Beitragvon RobHase » 18.07.2011 10:15

Hallo,

Ich habe einen Bioflow 3.0 ist diese ist zwei Nummern kleiner als deiner. Ich bin damit sehr zu -frieden, da er durch das weglassen der verbauten Filterwatte sowie dem Kohleschwamm, sich wieder platz bietet für Bio-Filtermaterial. Bei mir Eheim Mech Ersatz für die Filterwatte und Substrat Pro als Kohleschwamm bzw. auf dem Platz des Kohleschwamms den man ja eh nur nach Medikamentierung benötigt.

Ich kann nur für den 3.0 sprechen, ich finde Ihn super, ich danke daher das sich an dem 8.0. daher nicht viel ändert und denke er ist sicherlich genauso gut.
RobHase

Beitragvon black-avenger » 18.07.2011 14:04

[quote="Little-Calimero"Hab gelesen, dass es beispielsweise bei 6.0-version teilweise Probleme gibt.[/quote]

Hi,

welche denn? Mein Juwel Innenfilter ist schon so alt, dass auf dem Typenschild noch der (O-Ton) "Reichsadler" zu finden sein müsste ;)

Also kurzum, mein Juwel Innenfilter läuft seit 12-13 Jahren immer noch weitestgehend problemlos, noch nie einen Impeller verschlissen oder sonstige Ausfälle zu beklagen gehabt.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon dara » 18.07.2011 16:15

Hallo, ich habe drei Juwel Becken davon ein 450 Vison, bisher keine Probleme mit dem Filter. Brauche ihn auch selten sauber machen. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Dara
dara

Beitragvon Little-Calimero » 18.07.2011 18:43

Vielen Dank euch dreien für die schnellen Antworten.

@Thomas: Die Probleme die ich meinte, bezogen sich auf eventuelle Anlaufschwierigkeiten. Hab ich zumindest hier im Forum gelesen.

Aber wenn ihr keine Probleme damit habt, und alles schon mehrere Jahre einwandfrei läuft, beruhigt mich das schon mal ungemein ;-) .

In diesem Sinne

Grüße little-calimero
Little-Calimero

Beitragvon mausilibaer » 18.07.2011 19:35

Hi,

eine Anlaufschwierigkeit verteufelt nicht das ganze System. Ich habe zig Juwelfilter aller Art bei mir laufen (gehabt) und natürlich gibt es dabei auch mal Aussetzer wie in dem o.g. Thread, allerdings ist das Service-System bei Juwel richtig gut, daß man so Fehler gut verkraften kann. Alles in Allem sind diese Filter mMn richtig gut, leicht zu Warten und langlebig.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer