Juwel 201k rattert

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Juwel 201k rattert

Beitragvon black-avenger » 17.07.2011 18:55

Ahoiho,

schon seit längerer Zeit (wohl seit Jahren :lol: ) ist die 201k Pumpe meines Juwel Innenfilters etwas lauter. Sie knattert im Betrieb so vor sich hin, als wäre eine Laufunruhe oder Unwucht drin.
Gestern hab ich den Impeller nach Jahren zum ersten Mal rausgenommen, war eigentlich sauber, hatte zumindest kaum was zu reinigen. Wieder eingesetzt, und die Pumpe gab für etwa 5 Minuten Ruhe. Danach wieder zurück zum alten Betriebsgeräusch.

Hat jemand eine Idee was ich noch größer tun könnte, bzw worin dieses Klackern seinen Ursprung haben könnte? An viel mehr komme ich an der Pumpe ja nicht dran.

Grüße
Thomas
black-avenger

Juwel 201k rattert

Beitragvon adv » 17.07.2011 18:55

adv

Re: Juwel 201k rattert

Beitragvon mausilibaer » 17.07.2011 19:20

Hi,

die Flügel vom Impeller sind nicht verbogen? Liegt vielleicht ein Schneckenhaus irgendwo an der Mechanik herum?

Aber wahrscheinlich ist das wohl eine Art von Materialermüdung, diese Pumpe hätte wohl die Rente schon längst verdient
Bild
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon black-avenger » 17.07.2011 19:31

In der Tat, in der Tat :D
Nein, alle Flügelchen sind schön gerade, nichts verbogen garnichts, der komplette Ansaugtrakt ist frei und ohne Schneckenhäuser oder sonstigem. Warum ich das so genau sagen kann? Ich hab gar keine Schnecken :mrgreen:

Materialermüdung kann gut sein, das Pümpchen hat ja auch bereits über 10 Jahre gedient. Nur leider gäbe es die Pumpe ja nirgendwo mehr als Ersatz...
Das "schwächste" Pümpchen im Juwel Sortiment macht soweit ich es überblicke 600l/h, was mir für einen 100l Pott dann doch irgendwie zu heftig ist.
Meine liegt entweder bei 200l/h oder bei 400l/h, tippe aber auf zweiteres. Merk schon, der Alzheimer kommt, gestern hatte ich es erst auf dem Schild gelesen wieviel Pumpleistung das Teil bringt.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon mausilibaer » 17.07.2011 20:16

Es gibt auch 400er Pumpen im Juwel-Sortiment, aber du hast doch bei dieser Urzeitpumpe auch einen anderen Adapter. Ich weiß jetzt nicht, ob man da selbst mit einem neueren Adapter diese Pumpen überhaupt anschließen kann.

Übrigens: Die Pumpenleistung bei der 201er steht auf dem Schild welches neben dem eingeprägten Reichsadler angebracht ist

:mrgreen:
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon black-avenger » 17.07.2011 21:03

War Juwel früher ein staatliches Unternehmen :mrgreen: ?
Naja, also 12 Jahre etwa müsste das schmucke Stück jetzt schon im Dauereinsatz sein. Das war halt noch Qualität, was :D
Die Pumpleistung hab ich gestern erst abgelesen, aber ich erinnere mich schon nicht mehr daran, sag ja - die Sache mit dem Alzheimer geht schon los ;)

Die Juwel Innenfilter sind ja bis heute von der Bauweise gleich. Sofern sich das Förderschachtmaß nicht verändert hat, wäre mit einem neuen Adapter vielleicht was zu machen.
Aber jetzt für 35 Euro 'ne Pumpe auf Verdacht kaufen, wo der neue Filterkasten im Endeffekt komplett mit allem nur an die 60 kostet... ich weiß ja nicht^^

Grüße
Thomas
black-avenger