JBL E900 - Fehlkonstruktion?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon iZz0s » 04.03.2010 21:11

Hallo!

Sagtmal, wie sind eure Erfahrungen zu dem oben genannten Gerät?

Prinzipiell hab ich ihn mir gekauft aufgrund der Tatsache das er empfohlen wurde, hier sowie auch im Zoo-Geschäft.

Nun hab ich jedoch das Problem das das Wasser einfach Trüb und dreckig ist, es schwimmt ständig und ständig Dreck im Wasser. Aufgrund dieser Tatsache, das dieser Zustand seid einer Woche herrscht, und ich solche Probleme NIE mit meinem alten Eheim hatte (2013er) oder auch mit meinem Eheim Innenfilter habe ich mal Google angeworfen.

Erschreckend war nun, das sehr viele dieses Problem in Kombination mit dem genannten Filter haben. Ich hab einiges an Tipps gefunden bezügl. Erhöhung der Filterwirkung aber genauso viel Kritik bezügl. der Konstruktion.

Nun hab ich also einfach mal Watte, ganz normale Watte eingelegt und den Dreck, der eingezogen wird, soll somit noch feiner gefiltert werden. Von JBL das Clearol hatte ich auch schon probiert, vergebens.

Das kuriose ist nun, das Wasser nimmt garnicht den langen Weg unten durch sondern fließt hinter der Platte (Unterm Pumpenkopf) direkt wieder raus. Die Steinchen ganz unten, die Filterpads drüber sowie die Watte waren sauber als wären sie noch nie benutzt und genau dieses Problem haben sehr viele mit dem JBL.

Das einzige, was dreckig ist, sind die Vorfilter aber auch das OBERSTE Pad (wo eig. erst zum Schluss das Wasser durch soll, und da auch noch von oben dreckig).

Heute bin ich dann mal zum Zoo-Laden mit dem Filter weil mir nun mittlerweile einige Fische eingegangen sind und ich dachte echt, der Filter muss erstmal einlaufen (Habs eine Woche mit angesehen :/).

Festgestellt haben wir, das sich die Platte unterm Pumpenkopf auf einer Seite weiter hoch drücken lässt, so das da genau dieser Spalt entsteht wo das Wasser rein kann. Das kuriose ist nun das dieses Problem an 2 weiteren, neuen Köpfen genauso besteht.

Nun hab ich erstmal so einen neuen Kopf mitgenommen und probiere es damit, ansonsten muss mal der ganze Filter getauscht werden und wenn das alles nichts bringt, hmm .. dann mus sich JBL dafür einfach was einfallen lassen.

Gruß
iZz0s
iZz0s

Beitragvon adv » 04.03.2010 21:11

adv

Re: JBL E900 - Fehlkonstruktion?

Beitragvon einfachich » 04.03.2010 21:19

Hallo
Ich würde mich direkt an JBL wenden das sie ihn dir austauschen, das ist nun wirklich nicht normal. Ich hab den e700 also vom Aufbau das selbe und muss ihn wenns hoch kommt einmal im Jahr sauber machen.
Produktionsfehler würde ich vermuten.

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Anárion » 04.03.2010 23:10

Also ich hab genau den gleichen Filter und keinerlei Probleme damit, Wasser sauber, Filter leise, alles bestens.

Vielleicht wirklich ein Produktionsfehler, würde auch direkt bei JBL nachfragen.

gruß

Aná
Anárion

Beitragvon iZz0s » 05.03.2010 00:23

Ich hoffe das es ein Fehler ist, nur ham kurioserweise die anderen Filter im Laden dasselbe Problem das man diese Dichtplatte an einer ecke höher drücdken kann.

Hier hab ich mal mit meinem Handy ein Video aufgenommen, stellt auf jedenfall auf 480p um.

Da seht ihr wie treüb es ist und sogar per Handy-Cam das da was rumfliegt.

http://www.youtube.com/watch?v=gXXx-VDOq7w
iZz0s

Beitragvon einfachich » 05.03.2010 08:21

Hallo
Naja Trüb ist relativ. So dramatisch sieht es nun nicht aus. Hab mal ne ganz andere Frage, warum sind so wenig Pflanzen im Becken?

Gruß Moni
einfachich

Beitragvon iZz0s » 05.03.2010 10:45

Hi!

Weil ich auf Schwach-befplanze Becken stehe ... sollen aber noch 1-2 rein, die Wasserpest z.B.
iZz0s

Beitragvon einfachich » 05.03.2010 11:46

Hallo
Ahh ja. Bin da eben mehr der Dschungelfreak.

Gruß Moni
einfachich

Beitragvon elchi07 » 05.03.2010 13:40

Hallo,

warum belüftest du das Becken mit den Auströmersteinen? Dir ist aber schon bewußt, dass dadurch der Strömungsverlauf des Wassers durcheinander gebracht wird, was vermehrt Schwebeteilchen zur Folge haben kann. Stell die Teile doch mal für einen Tag ab und beobachte, ob die Schwebeteilchen weniger werden.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Hansi 67 » 05.03.2010 13:53

hallo, habe den filter seit einigen wochen in betrieb -und bin sehr zufrieden damit-besser als mein eheim 2071...
nur habe ich den filter anders aufgebaut
grobfließe oben raus(sind meiner meinung eh zu klein ausgelegt,und wenn ich den filter zum grobfließe reinigen aufmachen muß,kann ich gleich den filter ganz reinigen...)
unterer korb blauer filterschwamm (orginal)
2.korb blauer Filterschwamm(orginal)
3. korb Siporax (biofiltermaterial)-kannst mal googeln
oben fein Schwämme(orginal)
mein Wasser ist sehr klar.
Filter ist sehr leise-hört mann kaum.

LG
Hansi
Hansi 67

Beitragvon iZz0s » 05.03.2010 15:08

Hi!

Ich hab meinen Filter original aufgebaut, jedoch hab ich ganz oben Watte drin (und darüber das kleine feine blaue Pad).

Einfach für die Feinfilterung momentan.

@elchi ... die Steine hab ich nur angemacht weil es so aussah als ob es den Fischen nicht gut geht, die waren zu ca. 85% seid der Filter am Becken ist AUS.

Nun haben wir das Problem mit dem Filter eindämmen können, dazu haben wir einfach auf der Seite wo die Abdichtplatte sich weiter hochdrücken lässt einen Gummi-Ring platziert.

Nun ist das Wasser bereits nach wenigen Stunden WESENTLICH klarer, die Filterwirkung scheint sich also verbessert zu haben.

Nichtsdestotrotz ist das keine Dauerlösung, deswegen hoffe ich das JBL da nachbessert :)
iZz0s

Beitragvon iZz0s » 07.03.2010 01:28

Hi!

Also momentan schaut es so aus das am Montag ein JBL Vertreter beim Zooladen ist, dann schaut er sich das mal an. Damit der Vertreter sich vorstellen kann, welches Problem wir genau haben, liegt dem Händler ein Foto vor mit genau dem Problem.

Folgendes Foto hat bereits ein anderer aus einem anderen Forum geschossen:
Bild

Man sieht da, wie sich das Wasser den Weg sucht.

Ansonsten, den Telefonsupport von JBL muss ich sehr loben. Die wirkten sehr angetan von meinem Problem und möchten alles mögliche in die Wege leiten, um mir einen funktionstüchtigen Filter hinstellen zu können. Ich soll nun erstmal abwarten was der Vertreter sagt, ansonsten krieg ich einen Leihfilter von JBL und meiner geht ins Labor.

Der Support hat mehrmals betont das es denen sehr wichtig ist das ich zufrieden sei und zusätzlich haben die sich für dieses Problem mehrfach entschuldigt.

Wenn wir weiter so voran kommen habe ich keine Zweifel daran das wir das Problem in den Griff kriegen :)

Kleine Frage aber:
Wäre es eurer Meinung nach nicht sinnvoll, unter der Verteilerplatte eine Art Gummidichtung zu haben ? Quasi die bündig schließt mit den Kanten des oberen Kastens und der Verteilerplatte.

Gruß
Stephan
iZz0s

Beitragvon bandit-keule » 07.03.2010 14:16

Halo.

Ich hätte ja gerne mal ein Foto von dem gesehen, was sich hochdrücken lässt.
Temp: 24,5 - PH 6,5 - NO2 0,025 - NO3 0 - GH 8 - KH 3 - Leitewert 615

Gruß Dennis
bandit-keule

Beitragvon iZz0s » 08.03.2010 09:31

Hab jetzt grad kein Bild davon, aber es handelt sich dabei um die Verteilerplatte unter dem Pumpenkopf.

Wie ist eig. der Eheim Prof. 3 250 oder 350 im Vergleich zum JBL E900 ?
iZz0s

Beitragvon bierteufel » 08.03.2010 10:25

Hi

iZz0s hat geschrieben:Hab jetzt grad kein Bild davon, aber es handelt sich dabei um die Verteilerplatte unter dem Pumpenkopf.

Wie ist eig. der Eheim Prof. 3 250 oder 350 im Vergleich zum JBL E900 ?

.. vorsichtig gesagt .... in meinem Fall "SCHEISSE"... allerdings kenn ich nur den Vergleich Eheim 2075 zu JBL 1500e.

Der Prof3 ist aus meiner sicht eine absolute Fehlkonstruktion, zumindest der 2075 - ich vermute das die anderen genauso doof sind.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon iZz0s » 08.03.2010 16:50

Hi!

Wow, hätte ich nicht gedacht :)

Kannst du das ein wenig erläutern, warum das so ist?

Welche EHEIM Modelle haben sich denn aktuell bewährt, am liebsten mit Vorfilter.

Ansonsten könnte ich meinen alten, klassischen Eheim 2013 wieder auspacken :D

Alt, aber gut :)
iZz0s

Nächste