JBL E900 - Fehlkonstruktion?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Re: JBL E900 - Fehlkonstruktion?

Beitragvon elchi07 » 08.03.2010 15:55

Hallo,
iZz0s hat geschrieben:Ansonsten könnte ich meinen alten, klassischen Eheim 2013 wieder auspacken :D

Alt, aber gut :)

ja, die Classic-Serie ist wirklich "unkaputtbar". Einfache, aber bewährte Technik.
Solange die bei mir laufen, gibt es nichts neues. Und sie laufen schon Jahrzehnte ohne Probleme.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon adv » 08.03.2010 15:55

adv

Beitragvon Hansi 67 » 08.03.2010 16:23

Hallo
hatte den Eheim 2026 ist ok
in anderem Becken 2 Monate einen 2071, nur Probleme-hatte immer Schwebeteile und das Wasser war immer leicht trüb.
Deshalb bin ich von Eheim ganz abgekommen .
Bin auf die Jbl Profieserie e 900 umgestiegen.
Bin mit den beiden Filtern soweit zufrieden,sind sehr leise,nur die Vorfilter habe ich entfernt-die sind meiner Meinug nach ein Witz-viel zu klein ausgelegt.
Und wenn ich den Filter sowieso öffnen muß(um Vorfilter zu reinigen)da kann ich gleich den Filter ganz reingen....
Außerdem kostet ein vergleichbarer Eheim fast das doppelte.

LG Hansi
Hansi 67

Beitragvon iZz0s » 08.03.2010 20:46

Hansi 67 hat geschrieben:Hallo
hatte den Eheim 2026 ist ok
in anderem Becken 2 Monate einen 2071, nur Probleme-hatte immer Schwebeteile und das Wasser war immer leicht trüb.
Deshalb bin ich von Eheim ganz abgekommen .
Bin auf die Jbl Profieserie e 900 umgestiegen.
Bin mit den beiden Filtern soweit zufrieden,sind sehr leise,nur die Vorfilter habe ich entfernt-die sind meiner Meinug nach ein Witz-viel zu klein ausgelegt.
Und wenn ich den Filter sowieso öffnen muß(um Vorfilter zu reinigen)da kann ich gleich den Filter ganz reingen....
Außerdem kostet ein vergleichbarer Eheim fast das doppelte.

LG Hansi

Das Problem mit den Schwebeteilchen und dem Trüben wasser hab ich momentan beim JBL E900. Nach dem Kopftausch beim Händler hab ich nun heute den kompletten Filter tauschen lassen.

Ohnehin wissen wir ja wo das Problem liegt und wenn das weiterhin so ist meint er dann schickt er halt alle JBLs zurück aus der letzten Lieferung, soweit sind wir schon.

Nun hab ich beim neuen mal ein Filtervlies oben um einfach mal zu sehen (wie auf dem Bild) ob das Wasser über dem Vlies zurückläuft und halt als eigentliche Funktion zum Schwebeteilchen filtern.

Das Vorfiltersystem an sich find ich soweit ganz okay und die vom JBL E900 auch nicht zu klein, aus dem Grund einfach das die ohnehin sehr grob sind und halt nur groben Schmutz aufhalten sollen. (und das machen die gut, z.b. Blätter usw.) ...

Davon abgesehen soll man den Filter ja sowieso nicht ganz reinigen :)

Also nun bin ich mal gespannt was der neue E900 macht und wenn der genauso zickt dann wende ich mich nochmal direkt an JBL.

Falls wir das nicht in den Griff kriegen dann muss ich wohl zur Konkurenz, also zu Eheim. Ich hoffe es jedoch nicht, da ich bis jetzt mit den JBL Produkten sehr zufrieden war und es ja ansich evtl. nur eine Charge ist mit dem Fehler.
iZz0s

Beitragvon iZz0s » 09.03.2010 18:38

Soo ... neuer Filter, selbes Problem .. langsam fange ich echt an an der Konstruktion zu zweifeln.
iZz0s

Beitragvon iZz0s » 10.03.2010 20:24

Soo ... hab nun mal einen alten Kopf aus einer anderen Charge zum testen vom Händler ...

Jedoch krieg ich von JBL jetzt auch einen ganz neuen per Post zugeschickt, mal schauen :)
iZz0s

Beitragvon iZz0s » 14.03.2010 19:29

Nach dem 1. Filter einen Ersatzkopf bekommen, dann einen komplett neuen Filter vom Händler sowie ein Leihgerät von JBL.

Was soll ich sagen, alle funktionieren gleich schlecht...

Nun läuft seid 2-3 Stunden meine alte Socke die ich aus dem Keller gepackt habe, ein Eheim 2013, und das Becken sieht nach der kurzen Zeit 10x besser aus als beim E900 in 2 Wochen.

Für mich ist klar, das mein neuer Filter ein Eheim wird.
iZz0s

Beitragvon Mulmsauger » 16.03.2010 00:10

Hallo Leute,
da will ich bei dem Thema doch auch mal einhaken. Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren den JBL E900 Außenfilter gekauft, wie ich jetzt erfahren habe wohl die erste Modellserie mit Schwächen. Lief anfangs wunderbar, vorallem sehr leise und sehr leistungsstark in meinem 160 Liter Becken, doch seit einiger Zeit fingen die Probleme an. Vorallem das laute Betriebsgeräuch (brummen-knattern, fast wie ein Kaffeevollautomat) nervt doch schon sehr :| . Zudem hat er doch ab und zu etwas Wasser, wohl aufgrund einer Fehlkonstruktion (Dichtungsring) verloren. Habe die Schlauchanschlüsse überprüft, vielleicht zieht er ja irgendwo Luft, dies ist aber nicht der Fall. Dann habe ich mir diese JBL Reinigungsspirale gekauft und die Schläuche damit wieder auf Neuzustand gereinigt. Hat natürlich auch keine Besserung gebracht. Nun habe ich heute von JBL einen Ersatzkopf erhalten (neue Version, Rad innen ist Blau und auf der Verpackung steht etwas von mehr Laufruhe und Haltbarkeit). Ich habe den neuen Kopf dann natürlich direkt aufgesetzt. Dabei fiel mir sofort auf, dass der Kopf doch höher sitzt und man somit auch mehr Kraft aufwenden muss, um die Plastik-Schnapper zu fixieren. Wohl ein Zeichen dafür, dass die Dichtung dicker geworden ist bzw. eine leichte Bauartveränderung vorliegt. Dann das Gerät gestartet und natürlich gepumpt, der Filter lief langsam an, durch Kippen habe ich versucht, auch die letzte Luftblase zu eliminieren. Der Filter läuft jetzt wieder kraftvoll, hatte Ihn aber noch etwas stärker in Erinnerung, das kann natürlich auch an den etwas verbrauchten Filtereinsätzen liegen. Doch Laufruhe ist etwas anderes!!! :frech: . So war der früher definitiv nicht. Er brumt, bzw. knattert jetzt zwar nicht mehr, jedoch hört es sich so an, als würde ein Schwarm Mücken oder Grillen in dem Filter hocken. Ich glaube da heißt es heute Nacht wieder - Stecker raus. Die Fische werden sich freuen :( Tja, was sollte ich da jetzt noch machen, hab Ihr einen Tip für mich, wie ich da noch weiter vorgehen kann? Vielleicht das ganze Gerät bei JBL einschicken? Ich hatte mich darüber schon mit einem sehr erfahrenen Aquaristik-Fachhändler, der schon seit Jahrzenten dabei ist unterhalten, er sagte mir nur, darum hätte er die JBL Filter auch aus dem Programm genommen, ich sollte mir einen Eheim Filter kaufen, damit hätten die wenigsten Probleme. So langsam bereue ich den Kauf auch, lieber nochmal 50Euro drauf und ich hätte einen guten Eheim gehabt.
Mulmsauger

Beitragvon Hansi 67 » 16.03.2010 17:26

Hallo zusammen
also ich bin mit meinem e 900 bis jetzt zufrieden-der läuft jetzt ca. 3 Wochen(vorher in 200 liter Becken) in 300 liter Becken 130 cm lang.
Das Wasser ist klar keine Schwebeteile usw.
sehr leise
den Filteraufbau habe ich aber nicht im Orginalzustand-aber das habe ich hier schon mal erwähnt...

Für mein 200 Liter habe ich jetzt den e 700 am laufen soweit ist der auch OK!!
Wenn alles so bleibt bin ich mit den Filtern zufrieden.
Wenn nicht hab ich ja 4 Jahre Garantie......
Grüße

Hansi
Hansi 67

Beitragvon MOOSKUGEL » 16.03.2010 19:05

Nabend,

mit der E-Serie hab ich ja nun so gar keine eigenen Erfahrungen, aber von den Vorgängermodellen (CristalProfi 250) hab ich hier zwei am werkeln, da gibt es nix zu meckern.
Einfacher Aufbau, leise & zuverlässig, gutes Zubehör und das Beste, die Dinger bekommt man, seit die neue Serie raus ist, für 'nen Appel und 'nen Ei (den 250er nagelneu für unter 50€) :wink:
Wäre vielleicht auch mal 'ne Überlegung wert.

Gruss Heiko
Die Anwendung von Intelligenz ist weit weniger anstrengend, als Sie vermuten.
MOOSKUGEL

Beitragvon Mulmsauger » 16.03.2010 21:04

also heute ist das Gerät bis jetzt gelaufen und dieses schleifen/summen nervt total. Ich werde mir morgen etwas überlegen müssen, das kanns ja nicht sein. Stimmt, der Crystal Profi für 50Euro ist ein absolutes Schnäppchen. Ich werde mich jetzt nochmal an JBL wenden, ansonsten wird es wohl der Eheim Profi 2322 mit integrierter Heizung hat mein Interesse geweckt...
Mulmsauger

Beitragvon einfachich » 17.03.2010 12:09

Hallo
schleifen/summen

Ich hatte das beim Christal Profi 250 den ich vorher hatte auch und bei mir war es die Achse wo der Propeller draufsitzt.

es kann sein, das die Achse entweder krumm ist, nicht richtig in dem Gummi*nupsi* sitzt oder das das Antriebsrad (dieser Propeller) dreckig oder irgendwie blockiert (schneckchen, Kies whatever)ist.
Habe die Achse ausgetauscht gekriegt und gut war. Habe nun den e700 und ich hör den nicht. Manchmal schaue ich eher noch nach ob er auch noch läuft.

Bist du sicher das der Filter knattert oder das nicht irgendwas durch die vibrationen im Schrank oder Regal klirrt? Hatte ich auch schon.

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon bbhb » 17.03.2010 16:49

Ich habe auch einen e900 an meinem 240l becken seit genau 4 monaten,und ich mbin recht zufrieden,er filtert richtig gut.Kann also nicht klagen,naja vielleict kommt das ja noch
Gruß aus Bremen von Bianka
bbhb

Beitragvon Mulmsauger » 18.03.2010 23:30

Ne also vom Schrank her oder so kommt da nix. Ich hatte den Filter im Raum stehen und da hat man es schon eindeutig gehört. Also der alte Kopf scheint Fratze zu sein (Achse verzogen, Unwucht oder was auch immer), der knattert ohne Ende. Der neue Austauschkopf läuft heute bis auf ein leichtes Schleifen ganz gut. Habe den Filter nun wieder in den Schrank gepackt, man hört Ihn jetzt kaum noch. Aber ich muß mal sagen, der Service von JBL ist Weltklasse :thumright: .Nun bekommen ich nochmal einen neuen Rotor, vielleicht läuft dann alles wieder glatt.

Habt Ihr eigentlich auf Eurem E900 auf dem obersten Filter noch so eine weiße Matte drauf ?
Mulmsauger

Beitragvon Mulmsauger » 27.03.2010 14:01

Kleines Update:

Nun dacht ich alles läuft prima, doch gestern abend fing auch der neue kopf an lärm zu machen. Bin ganz schön enttäuscht.
Nun werde ich nochmal einen neuen Rotor in den alten Kopf einsetzen, hoffentlich hat das dann endlich ein Ende und er läuft wieder so schön ruhig wie früher.
Mulmsauger

Beitragvon Catdi » 08.08.2010 13:38

Hallo JBL-besitzer,

ich habe vor ca. vier wochen mir auch einen e-900 für mein 200 liter becken geholt. In der hoffnung und bestärkt durch eine ausführliche beratung im Fachgeschäft (vertreibt auschließlich jbl und steht voll dazu) auf wasser ohne schwebstoffe habe ich den filter gekauft. Habe ihn noch drei wochen zum alten filter parallel betrieben. Ergebnis alle zwei tage die obersten matten zugesetzt und der auslauf tröpfelt nur. Alle zwei Tage die obersten zwei groben matten (links und rechts) ausgespült und alles lief wieder besser. Jetzt läuft der filter eine Woche solo und die schwebstoffe nehmen einfach nicht ab. War im Fachgeschäft und habe weiter investiert (Filterboost, Micro-med-kugeln zum ersetzen der Keramikröhrchen und noch ein pad Phosphat-ex). Durch die ewigen schwebteilchen habe ich inzwischen einen "tollen" algenrasen auf allen pflanzen mit stellenweiser bildung von blaualgen - deswegen den phosphat-killer.
Den filter habe ich wie folgt gefüllt. Unten die Kugeln gemischt mit der Boost (bakterien)-mischung, oben drüber den korb mit originalen matten gefüllt, dann den dritten korb mit dem phosphat-set gefüllt (entsprechend anleitung) und ganz oben originale bestückung.
Ergebnis nach 24 stunden: der auslauf plätschert schwach vor sich hin (unterm Pumpenkopf sind die matten diesmal sauber).
Ich habe den ansaugkorb heute entfernt und nochmals gereinigt - die durchflußmenge scheint sich nicht zu ändern.
Ist der filteraufbau so in ordnung? Wie kann ich die durchflußmenge erhöhen?
Von filterwatte wurde mir abgeraten. Was kann ich außer noch etwas geduld gegen die Schwebteilchen unternehmen?
Die futtermenge ist seit wochen bereits radikal reduziert. Wasserwechsel alle 10 - 14 Tage mit ca. 40 - 50% mache ich schon immer.

Besatz: 12 Kirschflecksalmler, 7 Espesbärblinge, 5 Panzerwelse, 2 Antennenwelse (noch babies) ein SSB - Paar)

Danke für Tipps und Hinweise.

Torsten
Catdi

Vorherige